Best-Practices richtig recherchieren, Länderspezifische Domains Teil 2 - #askOMR 93
1. Podcast hören. 2. Eigene Fragen stellen. 3. ???. 4. Profit
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Der Sommer ist endgültig vorbei: Nicht nur die Nächte werden
länger, sondern auch die Fragen an Andre. Diese Folge hat
wahrscheinlich den absoluten Fragen-Längen-Rekord. Trotzdem hat
Andre den Überblick und kann kurz und treffend die perfekte Antwort
rausknallen. Hier die Fragen der Woche: "Meine tägliche Arbeit
umfasst häufig das Aufsetzen von diversen Paid-Kampagnen
(überwiegend Social Media Kampagnen und z.T. auch SEA). Da dabei
häufig noch mir fremde Branchen auf meinem Schreibtisch landen, bin
ich vor allem am Anfang immer intensiv mit Recherchen (v.a. nach
Use-Cases/Best Practices) beschäftigt. Sind euch, abseits der
Best-Practices von den Plattformen selbst, Tools bekannt, welche
erfolgreiche Kampagnen (möglichst mit Creatives) aus
unterschiedlichen Branchen aufzeigen?" "Ich habe eine Frage zum
Aufbau internationalen Contentseiten, die sich an die Thematik in
dem Podcast #75 anschließt (es ging um Länderseiten DE/CH und wie
man mit der Domainstruktur .de vs. .ch umgeht). Meine Ausgangslage:
Ich baue an einer internationalen Seite, die Content in 6 Sprachen
(DE, EN, FR, ES, IT, PT) enthalten wird. Ziel ist es durch die
Abdeckung der Sprachen eine Vielzahl von Ländern zu bespielen. Da
der Content allgemeingültig ist, würde ich beispielsweise mit dem
englischen Content die USA, UK, Australien und Kanada bespielen.
Länderspezifische Anpassungen würden nur in minimalem Umfang
vorgenommen. Nun zu meinen Fragen: 1. Welche Domainstruktur wäre
für mein Vorhaben vorteilhaft? Aktuell sehe ich die Optionen
www.abc.net/en **oder** www.abc.com, www.abc.co.uk, www.abc.au
& www.abc.ca. Ich präferiere letztere Version, da ich glaube,
dass der jeweilige User gerne auf seine Länderdomain klickt. Welche
Vor- und Nachteile liefern die jeweiligen Optionen? Wenn ich die
Umsetzung mit den Länderdomains mache, würde Google dem User aus
Australien auch die .au ausspielen oder könnte es sein, dass
trotzdem die .com ausgespielt wird? 2. Wie stelle ich sicher, dass
Google den Content auf den einzelnen Seiten in einer Sprache, sowie
auch die Übersetzungen in anderen Sprachen nicht als Duplicate
Content wertet? Reicht hier die hreflang Definition, sofern man sie
auf alle Seiten einer Domain einfügt (z.B. en-US, en-UK, en-AU,
en-CA)?" Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp.
Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein!
Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452 Die
Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier:
https://bit.ly/2szU7yb Alle Infos, Links und die Shownotes zur
aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier:
https://goo.gl/Av2V79 In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund
um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace
Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier
einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst.
Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im
#askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR. Join now:
www.omr.com/askomr podstars@omr.com
länger, sondern auch die Fragen an Andre. Diese Folge hat
wahrscheinlich den absoluten Fragen-Längen-Rekord. Trotzdem hat
Andre den Überblick und kann kurz und treffend die perfekte Antwort
rausknallen. Hier die Fragen der Woche: "Meine tägliche Arbeit
umfasst häufig das Aufsetzen von diversen Paid-Kampagnen
(überwiegend Social Media Kampagnen und z.T. auch SEA). Da dabei
häufig noch mir fremde Branchen auf meinem Schreibtisch landen, bin
ich vor allem am Anfang immer intensiv mit Recherchen (v.a. nach
Use-Cases/Best Practices) beschäftigt. Sind euch, abseits der
Best-Practices von den Plattformen selbst, Tools bekannt, welche
erfolgreiche Kampagnen (möglichst mit Creatives) aus
unterschiedlichen Branchen aufzeigen?" "Ich habe eine Frage zum
Aufbau internationalen Contentseiten, die sich an die Thematik in
dem Podcast #75 anschließt (es ging um Länderseiten DE/CH und wie
man mit der Domainstruktur .de vs. .ch umgeht). Meine Ausgangslage:
Ich baue an einer internationalen Seite, die Content in 6 Sprachen
(DE, EN, FR, ES, IT, PT) enthalten wird. Ziel ist es durch die
Abdeckung der Sprachen eine Vielzahl von Ländern zu bespielen. Da
der Content allgemeingültig ist, würde ich beispielsweise mit dem
englischen Content die USA, UK, Australien und Kanada bespielen.
Länderspezifische Anpassungen würden nur in minimalem Umfang
vorgenommen. Nun zu meinen Fragen: 1. Welche Domainstruktur wäre
für mein Vorhaben vorteilhaft? Aktuell sehe ich die Optionen
www.abc.net/en **oder** www.abc.com, www.abc.co.uk, www.abc.au
& www.abc.ca. Ich präferiere letztere Version, da ich glaube,
dass der jeweilige User gerne auf seine Länderdomain klickt. Welche
Vor- und Nachteile liefern die jeweiligen Optionen? Wenn ich die
Umsetzung mit den Länderdomains mache, würde Google dem User aus
Australien auch die .au ausspielen oder könnte es sein, dass
trotzdem die .com ausgespielt wird? 2. Wie stelle ich sicher, dass
Google den Content auf den einzelnen Seiten in einer Sprache, sowie
auch die Übersetzungen in anderen Sprachen nicht als Duplicate
Content wertet? Reicht hier die hreflang Definition, sofern man sie
auf alle Seiten einer Domain einfügt (z.B. en-US, en-UK, en-AU,
en-CA)?" Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp.
Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein!
Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452 Die
Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier:
https://bit.ly/2szU7yb Alle Infos, Links und die Shownotes zur
aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier:
https://goo.gl/Av2V79 In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund
um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace
Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier
einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst.
Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im
#askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR. Join now:
www.omr.com/askomr podstars@omr.com
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Tag
24 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 3 Wochen
40 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)