Ruhrpodcast – Folge 38 „Handeln, um handeln zu können“

Ruhrpodcast – Folge 38 „Handeln, um handeln zu können“

Im Gespräch mit Wilhelm Bommann, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands Duisburg, Kreis Wesel
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Menschen, Märkte und Motive
Benutzerfoto Zepp
Duisburg

Beschreibung

vor 4 Jahren
Den Einzelhandelsverband gibt es mittlerweile seit über 100 Jahren.
Jeder kann ihm beitreten, vom kleinen Kiosk an der Ecke bis hin zu
größeren Unternehmen. „Selbst Amazon könnte uns beitreten“, verrät
uns Wilhelm Bommann im Podcast-Interview. Der Verband kümmert sich
um die Unterstützung von Einzelhandelsbetrieben. Dazu gehören
Unterstützungsangebote zu Bereichen wie Arbeits- und Tarifrecht,
eine allgemeine arbeitsrechtliche Betreuung, Unternehmensberatung,
die Bereitstellung eines Medien- und Informationsdienstes und
vieles mehr. Podcast-Host Frank „Zepp“ Oberpichler und sein Gast
unterhalten sich über die aktuelle Corona-Situation und die damit
verbundenen Auswirkungen auf den Einzelhandel. Im Zuge dessen
berichtet Bommann, dass es auch schon vor der Coronakrise immer
schwieriger für Einzelhändler geworden sei. Die Anzahl der
Fachgeschäfte habe sich in den letzten 20 Jahren halbiert, ein
deutlicher Strukturwandel sei nicht zu übersehen. Zurückzuführen
ist dies unter anderem auf den Onlinehandel. Aber nicht
ausschließlich: Bommann erklärt, welchen Einfluss aktuelle
Ereignisse und der Zeitgeist auf seine Arbeit und die der
Einzelhändler haben. Durch Corona hat sich Folgendes
herauskristallisiert: Die Soforthilfen für Einzelunternehmen hätten
zwar gefruchtet, würden aber einer deutlich verschlimmerten
Situation nicht standhalten. Wenn es weiterhin wie bisher
vonstattengehen sollte, wird sich der Umsatzverlust zwar in Grenzen
halten, dennoch sei das Ausscheiden einiger Marktteilnehmer nicht
auszuschließen. Eine mögliche Chance für Neuaufsteiger und
Startups? Ob Neueinsteiger oder Einzelunternehmer, die sich schon
länger auf dem Markt bewegen – eines ist besonders wichtig: sich
für den Markt attraktiv zu machen. Werbung ist da ein Stichwort, so
Bommann. Doch welche Werbung macht überhaupt Sinn, in welche lohnt
es sich zu investieren und in welche nicht? Welchen Einfluss haben
Apps wie Localee wirklich auf den Markt? Wie erstellt man ein
sinnvolles Konzept für den eigenen Betrieb und welche Rolle spielt
dabei die handelsspezifische Zielgruppe und der Standort des
Unternehmens? Wie wird unsere Innenstadt wohl in 10 Jahren
aussehen? Haben sich dann schon ein paar neue Tierarten in der
„Steinschen Gasse“ in Duisburg angesiedelt? All das und vieles mehr
besprechen wir in Podcast Folge Nummer 38! Weitere Info:
https://ehv-duwes.de/startseite/

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