Folge 0004 - Stefan, wir machen mal 3 Monate Conversion Optimierung?
Wie lange dauert eigentlich eine Optimierung?
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das ist so eine Frage, die mir relativ häufig gestellt wird. Wie
lange dauert eigentlich eine Optimierung? Und die meisten denken
das ist ein Projekt, das macht mal man eben zwei oder drei Monate
und dann ist man fertig. Das ist so, wie man
Suchmaschinenoptimierung macht von einem Onlineangebot, man
optimiert die Texte, die Darstellungen, die Überschriften, die
Verlinkungen, den Inhalt. Ja und dann ist man fertig. Funktioniert
so leider nicht. Conversion Optimierung ist leider ein angehender
Prozess, der nicht in drei Monaten fertig ist, sondern ein oder
zwei Jahre dauert. Jetzt wird wohl jeder denken "puuh, das ist
lange!" Ja. Aber da steckt auch ein verdammt großer Hebel dahinter.
Und meistens hat man im ersten halben Jahr schon ganz, ganz dicke
Baustellen gefunden und gelöst. Und wundert sich im Nachhinein
dann, "Mann, habe ich mir das Leben schwer gemacht". Aber das kann
man leider nicht wissen. Also wir haben, wie ich schon in der
vergangenen Folge gesagt habe und davor der Folge, wir haben
gelernt wie wir Traffic aufbauen. Aber nicht wie der richtig gut
konvertiert. Unsere Kollegen aus Amerika können das viel, viel
besser. Machen das auch sehr, sehr intensiver. Wir machen es hier
in Deutschland noch nicht so stark. Es kommt jetzt so langsam. Aber
meine persönliche Meinung ist, das dauert eigentlich noch zwei,
drei Jahre bis das Thema Conversion Optimierung wirklich mal
ganzheitlich überall angesetzt wird. Große Marktführer kümmern sich
schon darum, haben teilweise Personal aufgebaut. Der Mittelstand
macht es noch nicht so in dieser Art und Weise. Die Kleineren auch
nicht. Aber dafür bin ja ich da. Denn ich bringe dir ein bisschen
das Wissen damit bei. Die ersten Folgen jetzt geht es natürlich ein
bisschen um das Organisatorische, darum ein bisschen zu erklären
"warum und wieso und weshalb". In den nächsten Folgen, die jetzt
darauf folgen, geht es ein bisschen so wirklich in die Tiefe da
rein.
lange dauert eigentlich eine Optimierung? Und die meisten denken
das ist ein Projekt, das macht mal man eben zwei oder drei Monate
und dann ist man fertig. Das ist so, wie man
Suchmaschinenoptimierung macht von einem Onlineangebot, man
optimiert die Texte, die Darstellungen, die Überschriften, die
Verlinkungen, den Inhalt. Ja und dann ist man fertig. Funktioniert
so leider nicht. Conversion Optimierung ist leider ein angehender
Prozess, der nicht in drei Monaten fertig ist, sondern ein oder
zwei Jahre dauert. Jetzt wird wohl jeder denken "puuh, das ist
lange!" Ja. Aber da steckt auch ein verdammt großer Hebel dahinter.
Und meistens hat man im ersten halben Jahr schon ganz, ganz dicke
Baustellen gefunden und gelöst. Und wundert sich im Nachhinein
dann, "Mann, habe ich mir das Leben schwer gemacht". Aber das kann
man leider nicht wissen. Also wir haben, wie ich schon in der
vergangenen Folge gesagt habe und davor der Folge, wir haben
gelernt wie wir Traffic aufbauen. Aber nicht wie der richtig gut
konvertiert. Unsere Kollegen aus Amerika können das viel, viel
besser. Machen das auch sehr, sehr intensiver. Wir machen es hier
in Deutschland noch nicht so stark. Es kommt jetzt so langsam. Aber
meine persönliche Meinung ist, das dauert eigentlich noch zwei,
drei Jahre bis das Thema Conversion Optimierung wirklich mal
ganzheitlich überall angesetzt wird. Große Marktführer kümmern sich
schon darum, haben teilweise Personal aufgebaut. Der Mittelstand
macht es noch nicht so in dieser Art und Weise. Die Kleineren auch
nicht. Aber dafür bin ja ich da. Denn ich bringe dir ein bisschen
das Wissen damit bei. Die ersten Folgen jetzt geht es natürlich ein
bisschen um das Organisatorische, darum ein bisschen zu erklären
"warum und wieso und weshalb". In den nächsten Folgen, die jetzt
darauf folgen, geht es ein bisschen so wirklich in die Tiefe da
rein.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 3 Jahren
8 Minuten
vor 3 Jahren
16 Minuten
vor 3 Jahren
9 Minuten
vor 3 Jahren
8 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)