STRATEGIE UND MARKE
Warum eine starke Marke eine effektive Unternehmensstrategie
erfordert
1 Stunde 15 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Das ein Unternehmen eine Strategie braucht und sowieso implizit
immer hat, ist vielfach Common Sense. Denn Systembildung
(Organisationsbildung) ist immer Unterschiedsbildung zur Umwelt.
Und damit auch Antwortversuch auf die Frage, welchen Daseinszweck
es denn geben soll im Unterschied zur „Umwelt“, gerne auch Markt
genannt. So, wie sich Strategie oft nicht bewusst entwickelt,
sondern irgendwie im Tun und Austausch mit Kunden und basierend auf
den Werten von Organisationsmitgliedern, so entwickeln sich manche
Marken oft zufällig, evolutionär und meistens recht diffus. Ursache
ist nicht selten ein ebenso diffuses Verständnis von Marketing (die
mit den Prospekten) und insbesondere von Markenführung, was ganz
und gar nicht das gleiche ist. Markenführung ist, gut gemacht, ein
zentraler Aspekt strategischer Unternehmensführung, der sowohl nach
außen den Wert als auch nach innen die Werte kommuniziert, die
wiederum nur Strahlkraft haben, wenn die Marke auch von den
Mitarbeitern gelebt wird. Und Marke kann wiederum nur glaubwürdig
und attraktiv einen Unterschied kommunizieren, wenn sie Hand in
Hand mit der Unternehmensstrategie arbeitet.
immer hat, ist vielfach Common Sense. Denn Systembildung
(Organisationsbildung) ist immer Unterschiedsbildung zur Umwelt.
Und damit auch Antwortversuch auf die Frage, welchen Daseinszweck
es denn geben soll im Unterschied zur „Umwelt“, gerne auch Markt
genannt. So, wie sich Strategie oft nicht bewusst entwickelt,
sondern irgendwie im Tun und Austausch mit Kunden und basierend auf
den Werten von Organisationsmitgliedern, so entwickeln sich manche
Marken oft zufällig, evolutionär und meistens recht diffus. Ursache
ist nicht selten ein ebenso diffuses Verständnis von Marketing (die
mit den Prospekten) und insbesondere von Markenführung, was ganz
und gar nicht das gleiche ist. Markenführung ist, gut gemacht, ein
zentraler Aspekt strategischer Unternehmensführung, der sowohl nach
außen den Wert als auch nach innen die Werte kommuniziert, die
wiederum nur Strahlkraft haben, wenn die Marke auch von den
Mitarbeitern gelebt wird. Und Marke kann wiederum nur glaubwürdig
und attraktiv einen Unterschied kommunizieren, wenn sie Hand in
Hand mit der Unternehmensstrategie arbeitet.
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