Zunge, Stimme, Ohr - Elias Canettis "Die Blendung" als "Schule des Hörens" von Stephanie Metzger

Zunge, Stimme, Ohr - Elias Canettis "Die Blendung" als "Schule des Hörens" von Stephanie Metzger

53 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Die Recherche nach den akustischen Dimensionen in Die Blendung
begibt sich in Elias Canettis Klang- und Sprachräume und führt ein
in seine "Schule des Hörens". Der Sinologe und Privatgelehrte Peter
Kien will nichts mehr hören, nicht mehr zuhören, geschweige denn
sprechen. Kien ist ein Mensch der Schrift, er liebt die Buchstaben
und so wie er das Auge schließen kann, wünscht er sich ein
Ohren-Lid, mittels dessen der Lärm der Welt auszusperren wäre.
Einladungen zur Diskussion seiner wissenschaftlichen Arbeit nimmt
er schon lange nicht mehr an, sondern schickt lieber sein
Manuskript und lässt es von anderer Stimme verlesen. Hören und
Sprechen sind also nicht die Sache des "Büchermenschen" Kien und
doch ist der Roman Die Blendung ein klanglicher Kosmos; "Akustische
Literatur", in der der auditive Sinn zu einem Thema wird, das im
gesamten Werk und Denken Canettis eine zentrale Stellung einnimmt.
"Bei jedem sitzt die Seele woanders: der hat sie in den Lungen,
jener im Darm; die hat sie im Herzen und jene im Geschlecht; bei
mir fühlte sie sich am wohlsten in den Ohren." (Elias Canetti ) //
Mit Caroline Ebner, Sven Hussock, Stefan Merki u.a. // Realisation:
Stephanie Metzger // BR 2013 // Aktuelle Hörspiel-Empfehlungen per
Mail: www.hörspielpool.de/newsletter
15
15
:
: