Folge #042: Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Cholesterin

Folge #042: Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Cholesterin

12 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
Audio: Video:

English shownotes below (click here) – English in the YouTube
Video starts at 1:36 here
In dieser Folge:

Wie das Interesse, das Problem chronischer Erkrankungen an
der Wurzel zu packen den Ingenieur und den Arzt zusammengebracht
hat.

Das Interview mit dem 95-jährigen Dr. Kraft und was er
bereits vor 30 Jahren über Diabetes, Blutzucker und Insulin
wusste.

Warum ZUVIEL Insulin bei Diabetikern ein Problem ist.

Was es mit Unterzucker auf sich hat.

Warum Insulin viel zu früh verschrieben wird und.

Auf welche modernen Nahrungsmittel du verzichten solltest um
gesund zu bleiben.



Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube
öffnen ( English ab Minute 1:36)
Wenn du dieses Interview auf Youtube anschaust, siehst du die
deutschen und englischen Untertitel. Im Audio-Podcast hörst du das
Englische Original. Gesund Abnehmen mit der Paleo Low Carb
Ernährung Wie du mit richtigem, echten Essen und weniger Zucker
dein persönliches, gesundes Körpergewicht findest

Du willst Abnehmen, hast aber schon jede Diät probiert
und das Gewicht kommt immer wieder?


Was ist „zu viel“ Gewicht eigentlich? Fühlst du dich nur
aufgebläht und schlapp? Hast du, wie ich früher, immer mit
Kreuzweh zu kämpfen? Oft schauen Frauen immer nur auf die Waage
und vergessen ganz, dass sie sich die Muskeln weghungern.


Ich (Julia Tulipan) helfe dir in diesem Kurs persönlich deine
Ernährungsweise zu finden. Essen sollte nicht aus kalorienzählen
und Verzicht bestehen. Mit Paleo Low Carb muss das auch nicht
sein. Du lernst, warum dein Körper und deine Hormone anders auf
Essen reagieren werden.


Lebenslangen Zugriff auf die Plattform

Zugriff auf alle Erweiterungen und neue Lektionen des
Kurs-Paket

Folgende Kurse sind enthalten

Gesund Abnehmen

Vorbereitung und Ablauf

Deine Gesundheit (Ales über Cholesterin, Insulin und
Blutzucker)



Kurs: Ernährungsgrundlagen

Kurs: Makronährstoffe

Kurs: Essensrevolution

4 Wochen Paleo Low Carb Ernährungsplan mit Rezepten



Alle 4 Wochen haben wir eine Live Sitzung in der ich deine
Fragen (anonym) beantworte



Alle 5 Kurse und lebenslanger Zugriff -10% für
Hörer
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  Kurze Zusammenfassung

_In dieser Folge habe ich Ökotrophologin Ulrike Gonder zu
Gast in der Evolution Radio Show. Sie arbeitet als
Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin. Ulrike Gonder hat
selber für die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
gearbeitet, doch schon bald begonnen die Konventionen in Frage zu
stellen. Sie sieht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft
und den Multiplikatioren. Ihre mitreißende und herzliche Art,
macht sie nicht nur unglaublich sympathisch sonder auch zu einer
tollen Vortragenden. _


Gäste


Dr. Jeffry Gerber


Ivor Cummins

Shownotes Deutsch

Leo, danke, dass Ivor und ich hier sein können. Und Julia hier an
der Kamera. Ich heiße Dr. Jeffry Gerber und ich bin ein Hausarzt
/ Allgemeinmediziner aus Denver, Colorado. Und wir sind hier bei
der „Health Unplugged“ in London. Ihr habt uns gebeten, gemeinsam
ein Interview zu geben. Die Leute sehen uns oft zusammen. Warum
stellst du dich nicht kurz vor? Ich bin Ivor Cummins und ich bin
kein Arzt. Ich bin biochemischer Ingenieur und arbeite als
R&D Manager an HVM – High Value Manufactoring (Produktion).
Also als ein technischer Problemlöser im Ingenieurswesen. Aber
zur Medizin habe ich gefunden, da ich schlechte Blutwerte
vor einigen Jahren hatte. Ich bekam keine befriedigende Antwort
von meinem Arzt. So begann ich zu recherchieren, habe viel
entdeckt und Jeff getroffen. Verrückt ist, dass wir sozusagen das
Doktor und Ingenieur Duo sind. Ich würde Ivor so beschreiben: Er
ist die Ingenieur Version von mir und ich, ich bin die
Doktor-Version von ihm. Das gemeinsame Interesse liegt daran die
Wurzel des Übels zu finden, speziell von chronischen
Krankheiten. Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten.
Anfänglich haben wir beide unabhängig voneinander Präsentationen
vorbereitet über das gleiche Thema. Insulin, Diabetes und
Herzkreislauf Erkrankungen. So haben wir uns online
gefunden, da wir beide eine große Leidenschaft dafür haben. Und
wir gehen die Sache von einem unterschiedlichen Blickpunkt an.
Ich glaube deine war „ Cholesterol OMG„, wo du aus der Sicht
eines Arztes erklärst, warum Cholesterin nicht das ist, was die
Leute generell darüber glauben. Und das Insulin und Blutzucker in
Wirklichkeit viel wichtiger sind. Und ich hatte das „ Cholesterin
Rätsel“ aus der Ingenieur Perspektive. Wo ich dasselbe im Detail
erklärt habe. Ich denke du hast seit Jahren vermutet, dass
Insulin viel wichtiger für Herz-Kreislauf Erkrankungen ist als
Cholesterin? Und bei mir war das eine neue Erkenntnis. Also meine
Geschichte beginnt vor 15 Jahren. Ich mache das schon eine lange
Zeit. Aber als Ivor vor ein paar Jahren kam und ich sein
„Cholesterin Rätsel“ hörte, viel ich fast vom Stuhl. Ich denke:
Wow, das ist es! Also haben wir zuerst eine Skype Sitzung gehabt.
Und du hast noch zu deiner Frau gesagt: Wer ist dieser Arzt?
Verrückter Ami, der mich durch das Internet verfolgt. Und ich
meinte, wir sollten Zusammenarbeiten. Woraufhin er meint: „Was
bedeutet das?“ Also haben wir einiges zusammen unternommen. Wir
waren in Südafrika beim ersten Low-Carb Kongress, was sehr
erfolgreich war. Wir haben alle Leute getroffen. Jeff hielt einen
Vortrag. Und wir haben noch weitere Projekte gemacht. Eines der
Interessantesten war, als wir nach Chicago reisten, um den
95-jährigen Dr. Joseph Kraft zu treffen. Wir hatten sein Buch
entdeckt. Es war unglaublich! Er hat entdeckt – und zwar bereits
vor 30 Jahren – das Diabetes viel weiter verbreitet ist, als wir
vermuten. Aber man muss das speziell testen. Und zwar Glukose
(Blutzucker) und Insulin über mehrere Stunden. Das identifiziert
wirklich, ob jemand Diabetes hat. Vermutlich haben wir in den USA
so um die 50% der Bevölkerung mit Diabetes. Dr. Kraft’s Hypothese
ist, dass Herz-Kreislauf Erkrankungen im Wesentlichen Diabetes
sind. Aber die Diagnose Diabetes wird zu selten gestellt. Das
wusste ich schon, bevor ich Ivor traf und bevor ich Dr. Kraft
kennenlernte. Aber all das, was in den letzten Jahren passiert
ist, hat das nochmals bestätigt, worüber ich mir schon so lange
Gedanken mache. Für die Zuseher heißt das: Insulin und
Hyperinsulinismus (dauerhaft erhöhtes Insulin) sind massive
Probleme. Das weiß ich schon länger und deshalb kontrollieren wir
das mit dem Kraft Test. Aber die meisten Hausärzte nicht. Wir
suchen in meiner Praxis danach und man kann sich selber testen
lassen. Darauf sollte man achten. Es ist nicht unbedingt das
Cholesterin, sondern eher der Metabolismus. Ein metaboles Problem
wie zu viel Insulin, das man angehen sollte, wenn man das
Herzkrankheits Risiko senken will. Das wirft für mich eine Frage
auf. Speziell in Bezug auf Diabetiker. Typ-2 Diabetiker
die Insulin, selbst in niedriger Dosierung spritzen. Wenn
ich mit so jemanden, oder den Ärzten rede, habe ich den Eindruck,
dass sie Angst vor Unterzucker haben. Die Ärzte scheinen lieber
MEHR Insulin zu verordnen, als benötigt wird? Woher kommt das?
Diese ständige Angst vor niedrigem Blutzucker. Ist das
berechtigt, oder ein Märchen? In der Schulmedizin. Zuerst wird
Insulin meist viel zu früh verschrieben. Das ist das Hauptproblem
und man kann Unterzucker von zu viel Insulin bekommen. Aber
traditionellerweise werden wird ausgebildet, dass Diabetes ein
Problem der Blutzuckerkontrolle ist.


In Wirklichkeit ist Blutzucker aber der Effekt und nicht der
Auslöser!


Ihr wisst das sicherlich, aber wenn wir jetzt beginnen so zu
denken, und das Problem an der Wurzel packen, dann sind
Hyperinsulinismus und Insulin Resistenz das Problem. Die
Botschaft lautet also: Das mit Essen zu reparieren. Mit
richtigem, echten Essen. Verarbeitete Lebensmittel weglassen. Das
ist meist Nr. 1. Der Zucker, das Getreide und das Mehl. Dann
die Pflanzenöle, die so stark entzündungsfördernd sind. Wenn die
wegfallen, dann braucht man kein Insulin.Insulin in Leute zu
pumpen, das macht nur dick! Wir sehen, dass Ärzte Angst haben das
Insulin abzusetzen. Sie haben Angst vor Hypoglykämie aber bei uns
ist es leider so, dass aufgrund von Fehlern von Jahrzehnten die
Ernährung die reich an Kohlenhydraten ist, auch für Diabetiker
empfohlen wird. Das bedeutet noch mehr Insulin. Also Insulin als
Spritze. Was den Blutzucker nach unten drückt. Wenn die Patienten
aber einfach Kohlenhydrate im Essen meiden würden und dadurch
einen Fett verbrennenden Metabolismus fördern, dann gebe es nicht
so viele Unterzucker Probleme. Generell haben wir einen
stabileren Metabolismus, wenn wir von Kohlenhydraten in der
Ernährung auf eine „Diät“ mit viel Fett (aber wenig KH) wechseln.
Das benötigt kaum Insulin. Und der Unterzucker kann vermieden
werden. Wenn man Kohlenhydrate (= Zucker) in Mahlzeiten hat, dann
ist 2-3 Stunden später der Blutzucker am Boden. Und je mehr
Kohlenhydrate man in einen Typ-2 Diabetiker stopft, desto mehr
Insulin braucht man.


Das Ganze wird ein instabiles technisches System. Unmöglich zu
kontrollieren. Und das führt dann eben zur Hypoglykämie
(Unterzucker).


Der Trick: Man entfernt das fundamentale Problem – den Überschuss
an Kohlenhydraten – und dann wird es stabil. Ivor redet wie ein
Ingenieur. Arzte wünschen sich sie wären Ingenieure.
Manchmal denken sie, sie wären Techniker, aber da liegen sie
falsch. Das ist das besondere an Ivor’s
Ansatz. Problemlösung Warum erklärst du nicht die Dreibein
Methode des Problemlösens. Das ist wunderbar! Die vereinfachte
Version, normalerweise ist das etwas komplexer. Im Wesentlichen
haben wir Studien und der sogenannte „Nachweis“ (Evidence)
basiert nur auf einem Bein des Dreibeins. Assoziative Beweise.
Man schaut sich z. B. Leute 20 Jahre lang an. Was essen die? Und
man untersucht, ob sie krank werden oder nicht. Und dann kann man
das Essen mit der Krankheit verknüpfen. Aber das sagt uns nichts
über die Ursache. Es ist nur ein Zusammenhang. Das war das erste
Bein. Sehr schwach. Das 2te Bein: Die Mechanik. Für jede
vorgebrachte Ursache muss es einen biologischen Mechanismus
geben. Und der ist aktuell in der Wissenschaft sehr schwach. Und
das 3te Bein ist der experimentelle Nachweis. Hier schaltet man
die vorgebrachte Ursache an und aus. Man erzeugt das Problem.
Entweder mit einem Experiment oder einer randomisiert
kontrollierten Studie (RCT). Aber man braucht alle 3 Beine des
Stuhls (Dreibein) um eine solide Ursache zu finden. Der Großteil
der Medizin basiert nur auf dem einen Bein: Assoziation –
Zusammenhänge Wie Ancel Keys in den 60ern er sah, das Fett mit
Herzkrankheiten assoziiert war. Aber das ist wertlos für einen
Ingenieur, aber gut genug für den gesamten Berufsstand der Ärzte
Ha Ha Ha. Darauf basiert ALLES. Du nicht Jeff, sicher keiner der
Ärzte hier auf der Konferenz. Traditionell ist das der Ursprung
dieser Ideen. Jeff, Ivor, danke dass ihr euch die Zeit genommen
habt, mit uns – der Evolution Radio Show zu plaudern. Hat mich
gefreut. Leo, Julia. Danke vielmals!
English

Leo thanks for having Ivor and I here and Julia as our
photographer. So my name is Jeffry Gerber I’m a family doctor – a
GP – from Denver, Colorado and we’re all here at the Health
Unplugged in London. You asked Ivor and I to do an Interview and
people seem to see us together a lot why don’t you first
introduce yourself and tell them who you are. I’m not a doctor
I’m a Chemical Engineer a Biochemical originally and I work as an
R&D Manager in high value manufacturing. So as a kind of a
technical problem solving type in engineering. But I did get into
medical stuff and I had some less than favourable blood test
results a couple of years ago. I didn’t have satisfaction from
the doctors I had access to so I researched myself and then I
discovered a lot of stuff and met Jeff. It is just crazy we’re
like the doctor and engineer duo and I would describe Ivor as the
engineering version of me and I’m the doctor version of him
basically. The common interest is looking for the root cause of
chronic disease specifically obesity, diabetes and heart disease.
Initially we had both independently prepared some presentations
about the identical topics insulin, diabetes and cardiovascular
disease and we found each other online. We are just passionate
about this. Exactly. Yeah, and we come at it from different
perspective. I think yours was „ Cholesterol OMG“ – Oh my god,
and you are from a doctors perspective explaining how the
cholesterol thing isn’t what people generally believe and that
insulin and blood sugar metrics are actually far more important.
And I’d done the „ Cholesterol Conundrum“ from an engineering
perspective explaining the same thing in some detail. So, yeah, I
think you suspected for many, many years that insulin was more
important in cardiovascular disease really than cholesterol. And
I was more recent. My story goes back 15 years. I kind of been
doing it a long time but then Ivor came along just a couple years
ago and I’d listened to his „ Cholesterol Conundrum“ and I just
fell off my chair. I’m like wow, this is so spot on! So we did a,
we ended up first doing a Skype session and you said to your
wife: „Who is this doctor?“ Crazy American pursuing me across the
internet. Yeah, and I am saying lets collaborate And he is like:
„What does that mean?“ So we went on to do quite a lot of stuff.
We went to South Africa for the 1st Low-Carb Summit. The worlds
first and that was hugely successful. We got to meet all the
people there. Jeff you got to speak. And we’ve gone on to do
other projects perhaps interesting is the recent one where we
went to Chicago and we met with the 95 year old Dr. Joseph Kraft
and we had found his book. Read it. It’s incredible and he had
discovered over 30 years ago that diabetes is much, much bigger
in the world than was suspected. But you need to do his test
which is to take glucose and measure insulin over many hours and
that truly identifies people with diabetes. Possibly now in
America we suspect over 50 % of Americans are essentially
diabetic. And Dr. Kraft’s proposal was that all cardiovascular
diseases is essentially diabetes but the problem is we
under-diagnose diabetes massively. So again I knew this before I
met Ivor. I knew this before I met Dr. Kraft. But all these
things that happened in recent years just reaffirms the things we
were thinking about so long ago. And, you know, a take home
message for your viewers is that insulin and Hyperinsulinemia are
massive issues and I realized that a long time ago and we do
screening unlike most of the GPs in our country we are very
proactive looking for these types of conditions. If you can get
yourself checked back at home where you guys come from to be
alert. It’s not necessarily the cholesterol but more about
metabolism – metabolic issues such as insulin that you really
need to be addressing if you want to address cardiovascular risk.
So, this brings up a question to me. Especially about type-2
diabetics who do insulin, even low doses. The impression I get
talking to them, talking to doctors, is that they are really
afraid of the blood sugar crashing. So, all the doctors seem to
prescribe more insulin than they need. Do you know where that
actually come from? This constant fear that people get so low in
blood sugar. Is that real? Or is that just made up? In classical
medicine. Ah, yeah, well first of all insulin is prescribed way
to soon. That’s the biggest problem and you can get low blood
sugar from getting too much insulin. But traditionally we are
trained to address diabetes as a problem of blood sugar. And the
problem is really that the blood sugar is the effect, not the
cause. And I am sure you guys are aware of this. So, when you
start thinking the root cause and addressing the problems with
Hyperinsulinism insulin resistance the message is that you
address that with food with whole foods you know. Reducing
processed foods and that often is number 1. The sugar and the
grains, the flour. The vegetable oils are very much inflammatory.
So you start eliminating those foods and you don’t need insulin.
So pumping insulin into people just makes them gain weight. We
see that the doctors are afraid of actually getting people off
insulin. They are worried about hypoglycemic episodes but then
unfortunately in our world due to mistakes made many decades ago
they promote high carbohydrate diets for diabetics and that
drives further insulin and requires more insulin to be taken in
injection which can then lead to driving the blood sugar too low.
So if people back off in the carbohydrate and the foods that Jeff
mentioned and they encourage a fat burning type of metabolism
then they won’t have as much hypoglycemic episodes. You know,
that’s generally by reducing the carbohydrate and going to a
higher fat diet they will have a more stable metabolism they
won’t require the insulin nearly so much. And they can avoid
these kind of crashes of blood sugar following. You know, taking
sugary carbohydrate meals 2-3 hours later you can get very lows.
And, the more carbohydrates you put into a Type-2 Diabetic the
more insulin you need and it becomes like a non stable
engineering system. It’s impossible to control it properly. And
that lack of control leads to hypoglycemic episodes. Yeah. The
trick is to take away the fundamental problem which is the excess
of carbohydrate and then you can get stability. So Ivor talks
like an engineer. Doctors wish they were engineers. Sometime they
think they are engineers but they are so wrong. And so you know.
This is what is so beautiful with Ivor’s approach. Problem
solving. And why don’t you describe the 3 legs of the stool
method of problem solving and causality. This is beautiful. This
is a simplified version. We use a more complex version in real
life. But basically a lot of the trials we hear about and a lot
of these so called evidence is based on the first leg of proving
a cause and that’s association evidence. So, you know you look at
people over 20 years. You monitor what they eat. You find out
whether they get disease or not and then you can link together
what they eat with the disease. But it doesn’t proof cause. It’s
just association. So that’s the 1st leg of the root cause
„stool“. It’s very weak. The 2nd is the mechanistic
understanding. The mechanisms. So for any proposed cause it has
to make sense through all the biology science and that’s where
they’ve been quite weak actually. And the 3rd is the experimental
proof. Where you actually switch on a proposed cause and you
create the problem. Switch it on and off. And that’s the 3rd
experimental or a randomized control trial. But you really need
all 3 legs of the stool to have a solid cause. But vast amount of
our current medical believes are bases on just one leg: the
associational Like Ancel Keys in the sixties he saw that fat
associated with heart disease that’s worthless proof to an
engineer but it seems to be good enough for our whole medical
profession. Ha Ha Ha. That’s what it was all based on. Not you,
Jeff – nor any doctor at this conference. Traditionally that’s
where it all came from. Jeff, Ivor thank you for talking to us,
thank you for having the time for the Evolution Radio Show
Delighted Leo and Julia. Thank you very much!
JULIAS BLOG

http://PaleoLowCarb.de/
PAWELS BLOG

http://superhumanoid.de


Bitte beachte auch immer den aktuellen "Haftungsausschluss
(Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf
meiner Webseite.

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