Datenschutz, Cookies und Wettbewerbe - so erklärt, dass man's versteht
46 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was gilt in der Schweiz in Bezug auf Cookies, wie speichere ich
gesammelte Daten korrekt ab und wie setzte ich eine Verlosung auf
Social Media richtig um? Auf all diese Fragen hat Thierry Burnens
– Rechtsanwalt mit Fokus auf Immaterialgüter- und Informatikrecht
bei der Kanzlei BianchiSchwald LLC – in einfachen Worten und mit
viel Berner Charme, Antworten. Was du in dieser Folge lernst: Ab
wann das EU-Recht in Anbetracht auf die Cookies gilt Wie ich mit
der neuen Datenschutzverordnung umgehen soll Welches die
heikelsten Punkte bei einer Verlosung auf Social Media sind In
der ersten Folge haben wir darüber gesprochen, was du tun kannst,
wenn Ex-Mitarbeitende öffentlich negativ über dein Unternehmen
berichten. Aber auch darüber, wem das Recht an einem Bild oder
Musikstück gehört, wie du deine Marke schützen lässt und ob du
Bilder von allen Mitarbeitenden auf die Webseite stellen darfst.
Folge verpasst? Dann hör gerne hier rein. Zum Start der zweiten
Folge reden wir über Cookies. Cookies sind technisch gesehen
einfach Daten in einer Datei, die der Browser von der verwendeten
Website erhält und auf dem jeweils genutzten Gerät - wie ein
Laptop oder Handy - speichert. Wie sich die Gesetzte in der
Schweiz von denen in der EU unterscheiden, und ab wann welche
Rechtsgrundlage für ein Unternehmen gilt, besprechen wir im
ersten Teil der Folge. Den zweiten Teil widmen wir dem Thema
Datenschutz. Auf den Punkt gebracht, gehen wir die wichtigsten
Berührungspunkt durch und teilen Tipps und Tricks im Umgang mit
Datenschutz im beruflichen Alltag. Zum Schluss geht es um
Verlosung und Wettbewerbe. Wie dort der rechtlich korrekte Ablauf
ist, was es mit dem Kaufzwang auf sich hat und auf was du dich
achten solltest, erklärt Thierry Burnens einmal mehr mit viel
Humor.
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 19 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 7 Monaten
58 Minuten
vor 8 Monaten
57 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)