Wie du dein Handeln auf den Erfolg deines Unternehmens ausrichtest #162

Wie du dein Handeln auf den Erfolg deines Unternehmens ausrichtest #162

Wenn du dein Unternehmen skalieren willst, wenn du wachsen willst, dann ist die Nummer eins Zutat, um dein Unternehmen zum Erfolg zu bringen, zu wissen, was für ein Unternehmen du da gerade aufbaust – und wie das aussieht, wenn es erfolgreich ist....
11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wenn du dein Unternehmen skalieren willst, wenn du wachsen
willst, dann ist die Nummer eins Zutat, um dein Unternehmen zum
Erfolg zu bringen, zu wissen, was für ein Unternehmen du da
gerade aufbaust – und wie das aussieht, wenn es erfolgreich ist.


Denn sie wissen nicht, was sie tun? Du schon!


Aber starten wir mal von vorne: Du gründest ein Unternehmen, du
führst ein Unternehmen, es ist völlig egal, an welchem Punkt du
gerade stehst.
In welcher Branche bist du unterwegs? Welche Art von Leistung
bietest du an? Das klingt soweit ziemlich offensichtlich, ich
weiß. Du wirst vermutlich, wenn du im IT-founder Podcast bist,
ein IT-Unternehmen haben.


Doch was bedeutet das? Bietest du also Dienstleistungen im
IT-Bereich an? Wenn ja, welche denn? Bist du Spezialist?
Allrounder? Diese Fragen ziehen einen weiteren Rattenschwanz
hinter sich her. Von deiner Leistung kommen wir zum Ort deiner
Tätigkeit: Bist du regional unterwegs? Welche Art an Kunden
sprichst du an? Privat, geschäftlich oder gar beides? Und hier
fängt „das Dilemma“ schon an, denn wenn du beide Gruppen
ansprichst, wird es schon schwieriger, eine klare Positionierung
zu erreichen.


Wir nehmen jetzt mal folgendes Szenario: Du bist Allrounder,
IT-Dienstleister und bietest deine Dienstleistungen regional an.
Auch wenn du Allrounder bist, wird dein Angebot eine gewisse
Abgrenzung haben. Bietest du reine IT-Dienstleistung an, in
Richtung Infrastruktur, Servernetzwerk oder in Richtung
Applikation? Auch bei Applikationen gibt es ja wieder unzählige
Zweige, alleine schon, was die Branchen angeht, die die
jeweiligen Dienste unterstützen. Du siehst also, wenn du richtig
erfolgreich sein willst, musst du dein Portfolio genau kennen.
Richtige Detailplanung ist nicht nötig, aber die großen Fragen
sollten schon geklärt sein.

Auf das WAS folgt das WIE: Teamplayer oder
One-Man-Show?


Punkt zwei wäre dann, deine Arbeitsweise zu klären. Bist du eine
One-Man-Show? Baust du gerade ein Team auf? Und wenn du ein Team
aufbaust, was ist deine Rolle darin? Wie sieht dein Team aus, wie
ist es strukturiert? Wenn dein Unternehmen richtig gut läuft,
sind die Ressourcen der limitierende Faktor. Wie würdest du also
dein Team aufbauen? Wen willst du alles in deinem Team haben? Wie
definierst du deine eigene Rolle? Bist du der Cheftechniker oder
stellst du einen richtig guten Techniker ein? Vielleicht ist dein
Part auch eher der kaufmännische Bereich, vielleicht möchtest du
aber auch nur strategisch bei einzelnen Projekten dabei sein und
ansonsten die Arbeit an deine kompetenten Mitarbeiter verteilen.
Du musst also deine Hauptarbeit definieren.


Wir gehen weiter in unserem Szenario: Du hast zehn Mitarbeiter
eingestellt und einen Teamleiter, der alles vor Ort managet. Ein
Drittel deiner Arbeitszeit verbringst du nun in deinem
Unternehmen, zwei Drittel deiner Zeit kannst du dich um dein
Unternehmen an sich kümmern. Da hast du Zeit für den Aufbau
strategischer Partnerschaften, dein Marketing, die
Weiterentwicklung des Unternehmens und des Teams. Jetzt an diesem
Punkt dürfte dir spätestens einleuchten, warum eine gute
Definition deiner Arbeit Gold wert ist. Darauf baut alles andere
auf.


Im Podcast bin ich noch näher auf die Szenaio-Fragen für einen
Typ Softwareentwickler eingegangen, also hör dir gern die Folge
an, wenn du in der Richtung noch Unterstützung brauchst.
Bei all den Planungen und Definitionen darfst du auch die
Gegenseite nicht vergessen. Kundensupport und Kundenbetreuung,
das verdient ebenso deine Aufmerksamkeit. Mit reiner
Softwareentwicklung und reiner Dienstleistung ist es also nicht
getan.


Und in der Zukunft? WO willst du hin?


Egal, wie dein Szenario jetzt aussieht, es geht nun darum, dieses
Bild weiterzuentwickeln. Frag dich als nächstes, wie dein
Unternehmen in der Zukunft aussehen wird. Du traust dich was und
hast richtig Erfolg damit – wie sieht das Unternehmen in zehn, in
zwanzig Jahren aus? Was hättest du gerne und welche Rolle spielst
du dann in deinem Unternehmen? Welche Kollegen sind dann immer
noch an deiner Seite? Wie hat sich der Kundenstamm
weiterentwickelt und was ist aus deinem Portfolio geworden? Super
wichtig ist auch die Frage nach dem Wohin. Möchtest du eine
Agentur werden oder lieber Freelancer sein?


Trau dich, dir die wirklich beste Version deines Unternehmens
vorzustellen und dann bring das zum Ausdruck. Schreib es auch
gerne klassisch auf ein Blatt Papier, mach dir Notizen und erzähl
jemandem davon, der Lust hat, mit dir herumzuspinnen.
Wie würde dein geilstes Unternehmen aussehen?
In dem Moment, wo du es aussprichst oder aufschreibst, bekommt
deine Idee Formen in deinem Hinterkopf und es wird dir leichter
fallen, Entscheidungen zu treffen, die dich auch dahin
führen.

Wenn du Lust hast dich mit mir auszutauschen oder dir noch ein
wenig Hilfe fehlt, dann kannst du dir gerne einen StartUp-Call
mit mir buchen und wir quatschen mal gemeinsam über dein
Business. Ich höre dir zu und du erzählst mir, wo du hinwillst.
Falls du es noch nicht wusstest – ab sofort gibt es die
IT-founder-Folgen auch als Videos bei YouTube. Folge mir dort
gerne auf meinem Kanal IT-founder, ich würde mich freuen!
Ansonsten wünsche ich dir ganz ganz viel Erfolg mit deinem
Business!

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