#160 Google Ads: Optimieren statt aufgeben!
Die wichtigsten Learnings aus deinen Werbeanzeigen
9 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Kurzfolge geht es um das Thema Google Ads. Wenn du
anfängst, Kunden über bezahlte Werbung zu akquirieren, welche
Schritte gehst du dann als erstes? Und vor allem – was machst du,
wenn es mal nicht klappt?
Wir haben sogar ein konkretes Beispiel von einem meiner Zuhörer
zu genau diesem Thema bekommen: Er hat 250 Euro in Werbebudget
investiert, aber es tut sich nichts. Bisher hat er keinen
Neukunden gewinnen können. Soll er also die Werbung abschalten?
Nutze die Learnings deiner Anzeigen!
Wichtig vorweg ist erstmal zu wissen, wenn du bezahlte Werbung
schaltest, und dabei ist die Plattform erstmal egal, dann ist der
Prozess ein anderer, als wenn du Werbung in einer Zeitung
schaltest. Da druckst du x Exemplare und die gehen alle an einem
Tag raus und erst danach siehst du, ob es geklappt hat. Bei den
Kampagnen, die du schaltest, kannst du lernen.
Der teure Anteil der Werbung ist dann, dass du die Euros, die du
für die Werbung in die Hand nimmst, auch darein investierst, zu
lernen, was nicht funktioniert. Die Challenge ist dabei, dass du
nicht weißt, welche Euros „rausgeschmissen“ werden. Wenn du jetzt
also ein Tagesbudget von 5 Euro oder 10 Euro in deine Werbung
steckst und es kommt kein Kunde zustande, bedeutet das nicht,
dass du sofort alles stoppen musst. Es bedeutet, dass du deine
Learnings umsetzen musst.
Diese Daten deiner Anzeigen sind wichtig:
Dazu gehört bei Google Ads:
Wird das Werbebudget überhaupt ausgeschöpft? Wenn das der Fall
ist, schaue ich mir an, was kostet denn ein einzelner Klick? Der
Wert des Klicks sollte in Relation stehen zum Ergebnis Welche
Begriffe werden tatsächlich gesucht – und welche kann ich
ausschließen?
Das machst du am besten einmal die Woche. Außerdem solltest du
den Radius beachten. Ist der zu groß, kannst du unter Umständen
irrelevant für die Suchenden sein. Stell lieber den Radius enger
und dafür die Suchbegriffe breiter. Auch hier muss das Verhältnis
stimmen.
Wenn du dann die Demografie deiner Kunden kennst, kannst du die
Daten noch weiter filtern. Du kannst dann beispielsweise
bestimmte Altersgruppen herausfiltern. Super wichtig ist dein
Mindset: Nicht direkt hinschmeißen, sondern lieber optimieren. Du
musst lernen, wie du dich am besten platzierst.
Wichtigste Faktoren: Budget und Qualitätsfaktor
Außerdem musst du bei Google Anzeigen die Kombination aus der
Relevanz deiner Suchanzeige (Leute befinden, deine Anzeige ist
genau das, was sie suchen), der Nutzererfahrung deiner Webseite
(interagieren die Nutzer mit deiner Webseite? Geht es dort um
das, was in der Anzeige gezeigt wurde?) und der
Wahrscheinlichkeit des Klicks (eigener Algorithmus von Google)
beachten. Diese drei Punkte bilden den Qualitätsfaktor. Über den
wird einiges gesteuert und in Kombination mit deinem Budget
entscheidet sich so, ob du nachher auf Platz 1, 2 oder 3 in der
Reihenfolge der Werbeanzeigen ausgespielt wirst. Der
Qualitätsfaktor ist eine Skala bis 10 und wenn du irgendwann bei
8 oder 9 angelangt bist, bekommst du eine gute Platzierung zu
relativ günstigen Preisen.
Wenn du sagst, du brauchst Hilfe bei deiner Werbeanzeige und
wüsstest gerne, welche Stellschrauben du anpassen müsstest,
dann buch dir gerne einen Call mit mir auf www.it-founder.de.
Grundsätzlich funktionieren Google Ads im IT-Bereich richtig
gut, daher ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall gegeben,
dass du mit einer Optimierung an den richtigen Stellen zum
Erfolg kommst. Ich freue mich auf deine Nachricht und wünsche
dir ganz ganz viel Erfolg mit deinem Business!
anfängst, Kunden über bezahlte Werbung zu akquirieren, welche
Schritte gehst du dann als erstes? Und vor allem – was machst du,
wenn es mal nicht klappt?
Wir haben sogar ein konkretes Beispiel von einem meiner Zuhörer
zu genau diesem Thema bekommen: Er hat 250 Euro in Werbebudget
investiert, aber es tut sich nichts. Bisher hat er keinen
Neukunden gewinnen können. Soll er also die Werbung abschalten?
Nutze die Learnings deiner Anzeigen!
Wichtig vorweg ist erstmal zu wissen, wenn du bezahlte Werbung
schaltest, und dabei ist die Plattform erstmal egal, dann ist der
Prozess ein anderer, als wenn du Werbung in einer Zeitung
schaltest. Da druckst du x Exemplare und die gehen alle an einem
Tag raus und erst danach siehst du, ob es geklappt hat. Bei den
Kampagnen, die du schaltest, kannst du lernen.
Der teure Anteil der Werbung ist dann, dass du die Euros, die du
für die Werbung in die Hand nimmst, auch darein investierst, zu
lernen, was nicht funktioniert. Die Challenge ist dabei, dass du
nicht weißt, welche Euros „rausgeschmissen“ werden. Wenn du jetzt
also ein Tagesbudget von 5 Euro oder 10 Euro in deine Werbung
steckst und es kommt kein Kunde zustande, bedeutet das nicht,
dass du sofort alles stoppen musst. Es bedeutet, dass du deine
Learnings umsetzen musst.
Diese Daten deiner Anzeigen sind wichtig:
Dazu gehört bei Google Ads:
Wird das Werbebudget überhaupt ausgeschöpft? Wenn das der Fall
ist, schaue ich mir an, was kostet denn ein einzelner Klick? Der
Wert des Klicks sollte in Relation stehen zum Ergebnis Welche
Begriffe werden tatsächlich gesucht – und welche kann ich
ausschließen?
Das machst du am besten einmal die Woche. Außerdem solltest du
den Radius beachten. Ist der zu groß, kannst du unter Umständen
irrelevant für die Suchenden sein. Stell lieber den Radius enger
und dafür die Suchbegriffe breiter. Auch hier muss das Verhältnis
stimmen.
Wenn du dann die Demografie deiner Kunden kennst, kannst du die
Daten noch weiter filtern. Du kannst dann beispielsweise
bestimmte Altersgruppen herausfiltern. Super wichtig ist dein
Mindset: Nicht direkt hinschmeißen, sondern lieber optimieren. Du
musst lernen, wie du dich am besten platzierst.
Wichtigste Faktoren: Budget und Qualitätsfaktor
Außerdem musst du bei Google Anzeigen die Kombination aus der
Relevanz deiner Suchanzeige (Leute befinden, deine Anzeige ist
genau das, was sie suchen), der Nutzererfahrung deiner Webseite
(interagieren die Nutzer mit deiner Webseite? Geht es dort um
das, was in der Anzeige gezeigt wurde?) und der
Wahrscheinlichkeit des Klicks (eigener Algorithmus von Google)
beachten. Diese drei Punkte bilden den Qualitätsfaktor. Über den
wird einiges gesteuert und in Kombination mit deinem Budget
entscheidet sich so, ob du nachher auf Platz 1, 2 oder 3 in der
Reihenfolge der Werbeanzeigen ausgespielt wirst. Der
Qualitätsfaktor ist eine Skala bis 10 und wenn du irgendwann bei
8 oder 9 angelangt bist, bekommst du eine gute Platzierung zu
relativ günstigen Preisen.
Wenn du sagst, du brauchst Hilfe bei deiner Werbeanzeige und
wüsstest gerne, welche Stellschrauben du anpassen müsstest,
dann buch dir gerne einen Call mit mir auf www.it-founder.de.
Grundsätzlich funktionieren Google Ads im IT-Bereich richtig
gut, daher ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall gegeben,
dass du mit einer Optimierung an den richtigen Stellen zum
Erfolg kommst. Ich freue mich auf deine Nachricht und wünsche
dir ganz ganz viel Erfolg mit deinem Business!
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