#158 Warum dein Unternehmen zu langsam wächst – und was du dagegen tun kannst

#158 Warum dein Unternehmen zu langsam wächst – und was du dagegen tun kannst

#158 Warum dein Unternehmen zu langsam wächst – und was du dagegen tun kannst Ich möchte heute mit dir über einen Perspektivwechsel sprechen und einen der Hauptgründe, warum IT-Unternehmer und gerade Gründer, aber auch etablierte Unternehmer...
7 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

#158 Warum dein Unternehmen zu langsam wächst – und was
du dagegen tun kannst


Ich möchte heute mit dir über einen Perspektivwechsel sprechen
und einen der Hauptgründe, warum IT-Unternehmer und gerade
Gründer, aber auch etablierte Unternehmer viel zu langsam
wachsen.


Deine Sichtbarkeit nervt nicht, sie macht deine Kunden
glücklich!


Einer der Hauptgründe ist, dass Unternehmer nicht in die
Sichtbarkeit gehen, dass sie selber als Anwender, als
Privatperson, als Mensch genervt davon sind, dass sie auf
Facebook Werbung kriegen, dass sie über LinkedIn Nachrichten
bekommen, wie sie ihre beste Partnerin finden, wie sie Gewicht
abnehmen, wie sie mehr Sport treiben, dass es sie einfach nervt,
Werbung zu erhalten.
Jetzt ist aber der Punkt, dass es als Unternehmer essenziell ist,
sichtbar zu werden, dass es essenziell ist, neue Kunden
anzusprechen, neue Interessenten zu gewinnen.


Wenn du das nicht machst, wenn du aus dem Glaubenssatz heraus,
dass du dadurch Leute nervst, dass du dadurch Leute störst und
dass du nicht dieser Störenfried sein willst, in der
Unsichtbarkeit bleibst, dann wirst du auch weniger Neukunden
gewinnen. Es ist wichtig, einen Perspektivwechsel an der Stelle
zu machen und zu überlegen. Nicht grundsätzlich zu sagen, hey,
eine Direktnachricht ist Spam, sondern wie kann ich ein Erlebnis
schaffen, das den Empfängern Freude bereitet, Wert stiftet.
Wo jemand dann auch sagt, hey, klasse, das finde ich gut, dass
ich die Nachricht bekommen habe. Und das ist der
Knackpunkt. Also Punkt eins, die Perspektive zu wechseln, vom
Empfänger zum Sender.


Du musst erkennen, dass es als Unternehmer deine Pflicht ist,
dein Unternehmen bekannt zu machen. Mögliche Kunden, die davon
profitieren würden, deine Leistung in Anspruch zu nehmen, auch
darüber zu informieren, dass es dich gibt und warum es wertvoll
sein könnte für sie, mit dir zusammen zu arbeiten. Das ist ganz,
ganz wichtig, das auch wirklich zu tun.


Marketing hilft dir, Mehrwert zu bieten


Wie schafft man es also, ein Erlebnis zu kreieren, das Freude
bereitet und dem Kunden Mehrwert bietet? Der erste Ansatz ist
Education Based Marketing. Grundsätzlich kann
man sagen, das Education Based Marketing, das ich mache, bringt
den Leuten etwas bei. Wenn jemand mit meiner Werbebotschaft in
Berührung kommt, dann wird er in aller Regel hinterher etwas
gelernt haben, auch wenn er kein Kunde wird. Du kannst
also beispielsweise kurze Videos aufnehmen oder kurze Texte
schreiben, was auch immer dein Medium ist (bei mir sind
es Podcasts und bald vermehrt Videos) und deinen Kunden
Nutzen erzeugen.


Damit du das machen kannst, musst du natürlich erstmal wissen,
welchen Nutzen deine Kunden eigentlich haben wollen. Welche
Fragen und Probleme haben sie täglich auf dem Tisch liegen? Das
wirst du gerade als ITler schnell an den Fragen merken, mit denen
die Leute so auf dich zukommen. Und dann pickst du dir einfach
bestimmte Fragen heraus und bereitest Antworten vor, die du
deinen möglichen Neukunden schon mal bereitstellst. Das ist Gold
wert. Dein Fachgebiet ist völlig egal, auch Webdesigner oder
Softwareentwickler werden solche Fragen kennen.


Dieses Wissen kannst du dann deinen potentiellen Kunden kostenlos
bereitstellen, damit die Leute dich und deine Expertise
kennenlernen. Damit sie gerne mit dir zusammenarbeiten wollen,
weil sie wissen, dass du Ahnung hast und vertrauenswürdig bist.
Sie können auf diese Weise sogar testen, ob du ihnen sympathisch
bist und die Chemie einigermaßen passt.


Der zweite Aspekt ist Permission Based
Marketing. Es ist wichtig, dass deine Kunden nicht
einfach auf Verdacht irgendein Produkt kaufen, welches dann gar
nicht zu ihrem Problem passt. Bei mir kann kein Kunde etwas
kaufen, wenn er mich nicht danach gefragt hat. Falls du als Hörer
meines Podcasts, als Zuschauer meiner Videos, jemals ein Angebot
von mir bekommen hast, dann nur, weil wir uns kennengelernt haben
und gemeinsam besprochen haben, was dein Problem ist und ob dir
helfen kann. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Ich möchte keine
Kunden haben, denen ich nicht wirklich helfen kann und es würde
meine Kunden auch nicht glücklich machen. Denn die wollen, völlig
zu recht, wenn sie Geld investieren auch eine passende Lösung
haben.


Deshalb nutzt es auch nichts, sich wie ein Marktschreier
hinzustellen und blind irgendwelche Produkte an irgendwelche
Leute anzupreisen. Deine Kunden sollen zufrieden sein und
wissen, dass sie deiner Arbeit vertrauen können. Das können sie,
wenn sie sehen, dass du ihnen erst etwas empfiehlst, wenn du ihr
Problem kennst und weißt, dass deine Lösung dazu passt. Zudem
merken die Kunden, ob du einfach nur verkaufen willst oder ob du
wirklich Interesse hast, ihnen zu helfen.
Diese zwei Tipps helfen dir, bestmöglich mit deinen Kunden zu
interagieren. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann
geh jetzt auf www.it-founder.de und buch dir einen Start-up Call
mit mir. Dann können wir uns persönlich unterhalten und schauen,
wo du hinwillst und wie du deine Ziele erreichst. Bis dahin
wünsche ich dir richtig richtig viel Erfolg mit deinem Business!

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