#152 DU hast dein Unternehmen und deine Träume in der Hand!
Diesmal habe ich direkt zwei Themen für dich: 1. meine
Neuausrichtung, du bekommst heute nochmal einen Blick hinter die
Kulissen und 2. sprechen wir darüber, wie man sich als Unternehmen
positioniert, Kunden gewinnt und am Markt erfolgreich...
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diesmal habe ich direkt zwei Themen für dich: 1. meine
Neuausrichtung, du bekommst heute nochmal einen Blick hinter die
Kulissen und 2. sprechen wir darüber, wie man sich als
Unternehmen positioniert, Kunden gewinnt und am Markt erfolgreich
ist.
Warum letzte Woche keine Folge kam
Wie geht es also hier weiter? In der letzten Folge habe ich schon
angekündigt, dass sich einiges im Umbruch befindet. Ich weiß noch
nicht, ob das Format IT-founder Podcast bestehen bleibt, ob ich
das anders aufbaue. Was ich aber weiß ist, dass ich wieder mehr
Interviewpartner haben möchte, da habe ich auch schon welche im
Blick. Und ich weiß, dass einige meiner Zuhörer gerne möchten,
dass ich weitermache, dazu hatten mit in der letzten Zeit einige
Kommentare erreicht, was mich sehr freut.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre den Fokus ein wenig weg
vom Gründen, mehr zum Unternehmertum zu verschieben. Wie baue ich
ein Unternehmen erfolgreich aus, wie gestalte und lebe ich als
Unternehmer? Aber ja, ich bin immer noch in der Findung, also
will ich nicht zu viel vorweg nehmen. Ideen habe ich, aber es ist
noch nicht wirklich etwas Spruchreifes dabei. All das hat jedoch
zur Folge, dass es mal sein kann, dass eine Episode sich
verspätet oder ausfällt.
Die 3 wichtigsten Bausteine für dein Business
Schauen wir uns jetzt Thema 2 für heute an: Welche Themen
und Bausteine brauchst du, um dein Unternehmen wirklich gut am
Markt zu etablieren?Der erste
Baustein ist für mich die Positionierung. Wer
bist du als Unternehmen? Was macht euch aus? Wer wollt ihr sein?
Das ist die nach innen gerichtete Perspektive. Dann gibt es noch
die nach außen gerichtete: Wie werdet ihr wahrgenommen? Was ist
eigentlich eure professionelle Außenpräsenz? Das schließt sowohl
deine Social Media-Auftritte, als auch deinen Umgang mit Kunden
ein. Ab und zu macht dafür auch ein Feedback von außen Sinn. Man
selbst hat schon mal gerne einen blinden Fleck und nimmt Sachen
anders wahr.
Der zweite große Baustein ist die Zielgruppe.
Dabei fällt oft auf, bei ganz vielen Unternehmen und ich bin da
keine Ausnahme, dass die Leute den Aufwand und Mut scheuen, ihre
Zielgruppe konkret zu benennen. Es ist sehr wichtig zu wissen,
für wen genau man das richtige Unternehmen ist. Bei wem entfalten
sich meine Kompetenzen, mein Angebot am besten? Welches Problem
gilt es denn zu lösen? Dabei ist vor allem wichtig, dass es ein
bewusstes Problem ist. Es nutzt niemandem etwas, ein Problem zu
lösen, das meinem Kunden noch gar nicht bewusst ist.
Als Drittes gibt es dein Angebot und die
emotionale Bindung deines Kunden. Du siehst, die
drei Punkte spielen alle zusammen! Denn wenn du nicht das
Passende für mich hast, wenn ich mich mit deinem Unternehmen
nicht identifizieren kann (weil du eben nicht weißt, wer du
eigentlich bist und wofür du stehst), warum sollte ich dann bei
dir kaufen? Wenn du nicht weißt, wie dein Angebot aussieht, wie
willst du deine Zielgruppe dazu bewegen, bei dir zu kaufen?
Ergänze das Fundament mit Sichtbarkeit und
Vertrauensaufbau
Wenn du diese drei ersten Punkte beherrschst, hast du ein
richtig gutes Fundament. Jetzt kommen wir zur
Sichtbarkeit. Die große Welt muss wissen, dass
es dich gibt. Wie erfahren also deine Wunschkunden von dir als
Anbieter? Online, offline, auf welchen Plattformen? Und damit
geht Hand in Hand: Wie bleibst du in Erinnerung?
Da gibt es im Online Marketing unzählige coole Ideen.
E-Mail-Newsletter wären ein Beispiel. Auf die Sichtbarkeit folgt
auch prompt der Vertrauensaufbau: Wenn du dich
als Experte positionieren kannst, baut das Sicherheit auf, doch
wie machst du das am besten? Warum bist du die beste Person für
Thema XY? Selbstverständlich musst du für das Vertrauen auch die
menschliche Komponente beachten. Arbeite auf deiner Webseite zum
Beispiel bewusst mit Fotos von dir oder mit einem Audioformat.
Wie wäre es mit einem Video?
Das Wichtigste muss simpel sein
Ganz wichtig für deine Botschaft: Bei allem, was du
versuchst zu vermitteln, solltest du es einfach halten.
Es ist immer einfacher, wenn man sofort weiß, was gemeint ist.
Die Menschen gehen ungern die Extrameile, um nochmal
nachzudenken. Genau verhält es sich mit der
Handlungsaufforderung. Die Leute, die
deine Webseite besuchen, sollten direkt klar sehen können, was
der nächste Schritt ist. Du willst mit mir
zusammenarbeiten? Dieser eine Schritt ist dafür notwendig. Nur
dieser eine. Buche hier deinen Termin. Zum Beispiel. Trau
dich, deine Handlungsaufforderung ganz klar
auszusprechen.
Du musst allerdings folgendes beachten: Nicht jeder, der
gerade dein Angebot sieht, kann direkt kaufen. Manchmal
ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt, vielleicht ist kein
Budget da oder keine Zeit. Dann bietet es sich an, neben der
Handlungsaufforderung „Kunde werden“ auch eine
Handlungsaufforderung einzubauen, die „vorläufig“ ist. Wo jemand
sagen kann, okay, ich bin noch nicht soweit, aber ich würde gerne
mit dir in Kontakt bleiben. Das kann beispielsweise ein
Newsletter sein. Bei all diesen Dingen ist zudem eines ganz
wichtig: Du brauchst Ausdauer und Konsistenz.
Egal, ob du neu gründest, ob du einen neuen Marketingkanal
erschließt, egal, was du anfängst. Du brauchst Ausdauer und
Konsistenz.
Ziel erreichen = Fundament + kontinuierliches Optimieren
+ Bauchgefühl
Dazu gehört auch, dass du dich traust zu lernen, wie es eben
nicht funktioniert. Es ist immer möglich, dass etwas schief geht
oder keine Kunden sich angesprochen fühlen. Dann kannst du
hingehen, die Möglichkeit XY für dich ausschließen und daraus
lernen – die Glühbirne wurde auch nicht an einem Tag erfunden! Da
ist keiner hingegangen und hat gesagt „ich baue jetzt die
Glühbirne, die funktioniert beim ersten Versuch und brennt 1000
Stunden.“ Manchmal muss man ein wenig experimentieren und
aus Fehlern lernen. Kontinuierliches Optimieren heißt das
Zauberwort. Und auch dafür ist das Fundament aus den
ersten drei Bausteinen unglaublich wichtig. Denn wenn du nicht
weißt, was du willst und wer du bist, kannst du auch nicht ans
Ziel kommen, weil du dich ständig im Kreis drehst, da du dein
Ziel nicht klar benennen kannst.
Während allem, was du tust, solltest du auf deinen Bauch
hören. Das ist bei mir gerade auch der Fall: Mein
Bauchgefühl sagt mir, ich brauche mal was Neues, keine Ahnung, in
welche Richtung das geht, aber wir müssen mal neu justieren.
Genauso kann es bei dir auch sein. Wenn du ein Bauchgefühl hast,
wenn du dich bei irgendwas nicht wohl fühlst, dann wird das seine
Gründe haben und dann solltest du auf dieses Gefühl hören. Es
wird dir eher nutzen als schaden.
Außerdem ist immer wichtig: Think big! Trau
dich, deine Träume zu träumen, Gedanken zuzulassen, auch wenn sie
dich aktuell vielleicht überfordern. Dein Business läuft nicht
an, du hast eine Rechnung nicht bezahlt, du kannst keine
Mitarbeiter finden… Dauerhaft im Tagesgeschäft gefangen
zu sein, kann dich blockieren. Baue Abstand ein und wenn
es nur ein Kaffee ist, ein Spaziergang, ein Wochenende Auszeit.
Lass dich inspirieren, was deine Träume sind. Wenn du diese Folge
anhörst, habe ich an dieser Stelle eine kleine Gedankenübung für
dich. Denn du bist Autor deines Lebens, du kannst dein
Leben aktiv gestalten. Und genau das ist es, was ich
gerade tue. Das ist es, warum letztes Mal keine Episode rauskam.
Ich möchte mein Drehbuch an dieser Stelle ein Stückchen neu
schreiben und ich weiß noch nicht, was das nächste Kapitel
hergibt.
Ich freue mich, dass du Teil meiner Reise bist und diesen
Podcast hörst. Und dass du ihn auch bei der nächsten Folge wieder
hörst, wann auch immer diese rauskommen mag. Du kannst mir
jederzeit deine Gedanken mailen, ich würde mich freuen!
tobi@it-founder.de
Bis dahin wünsche ich dir ganz ganz viel Erfolg mit deinem
Business!
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 1 Monat
12 Minuten
vor 2 Monaten
33 Minuten
vor 6 Monaten
42 Minuten
vor 6 Monaten
6 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)