#146 Xing vs. LinkedIn: Welche Plattform du wann am besten nutzt - und wieso

#146 Xing vs. LinkedIn: Welche Plattform du wann am besten nutzt - und wieso

Xing vs. LinkedIn: Welche Plattform du wann am besten nutzt - und wieso In den letzten beiden Folgen habe ich dir meine Tipps für LinkedIn an die Hand gegeben. In ging es darum, sein Profil auf LinkedIn zu optimieren und in haben wir uns damit...
10 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Xing vs. LinkedIn: Welche Plattform du wann am besten
nutzt - und wieso


In den letzten beiden Folgen habe ich dir meine Tipps für
LinkedIn an die Hand gegeben. In Folge 144 ging es darum, sein
Profil auf LinkedIn zu optimieren und in Folge 145 haben wir uns
damit beschäftigt, wie man potentielle neue Kunden am besten
ansprechen kann.
Heute schauen wir uns an, was denn eigentlich mehr Sinn macht:
Nur LinkedIn? Nur Xing? Beides? Und was eignet sich für welche
Situation am besten? 


Welche Plattform wird denn mehr genutzt?
Xing und LinkedIn sind beides in Deutschland sehr gut etablierte
Businessnetzwerke. Ein aktueller O-Ton momentan ist allerdings
eher, dass LinkedIn Marktführer sei und wächst und geile Features
hat und dass Xing tot ist.
Faktisch bewegen wir uns nutzertechnisch im Millionenbereich.
Viele Nutzer sind primär auf
den Plattformen, weil sie ein Mitarbeiterprofil
dort haben und von potentiellen Arbeitgebern gesehen werden
möchten. Andere möchten sich vernetzen,
austauschen, mit ehemaligen Kollegen Kontakt halten. Die dritte
größere Gruppe besteht aus den Geschäftsführern
von Unternehmen, die die Plattformen nutzen, um
Geschäftsbeziehungen aufzubauen.


Grundsätzlich ist keine Plattform tot. Beide
sind häufig besucht, auf beiden passiert etwas. Ich selber nutze
aufgrund der Features und der
Usability deutlich lieber
LinkedIn. Xing hat durch Updates meiner Meinung
nach zu sehr an der Benutzerfreundlichkeit gebastelt – wodurch
alles mega unübersichtlich wurde. Auch ich habe übrigens das
Gefühl, dass bei LinkedIn mehr los ist, im Sinne von Resonanz auf
meine Beiträge. Ich möchte dir dazu konkrete Zahlen nennen, denn
selbstverständlich habe ich stets beide Plattformen im Blick,
alleine schon für meine Kunden.

Hauptcontent vs. Content-Recycling: LinkedIn hat die Nase
vorn
Wir nutzen beide Plattformen sehr aktiv. Mein LinkedIn-Account
ist etwa Faktor 3 größer, als mein Xing. Ich investiere deutlich
mehr Energie auf LinkedIn und das merkt man auch bei den
Beiträgen. Oftmals wird von Profis empfohlen, nicht unbedingt auf
beiden Plattformen denselben Content zu posten. Ich sehe das
persönlich etwas anders, weil es in den allermeisten Fällen
verschiedene Leute sehen werden. Daher macht das nichts.
Sei grundsätzlich auf beiden Plattformen aktiv und
präsent. Genau das macht sich bei mir bemerkbar: Auf
exakt den gleichen Beitrag bekomme ich bei LinkedIn mehr
Resonanz, mehr Daumen hoch, eher mal Kommentare. Das fällt halt
nach einer Zeit stark auf. Als Grund würde ich vermuten, dass die
Leute auf LinkedIn mehr Engagement zeigen, als auf Xing. Zum
anderen, natürlich logisch, hat mein LinkedIn-Account die
dreifache Reichweite. Entsprechend gibt es da mehr Leute, die
potentiell reagieren können. Meiner Erfahrung nach reden wir hier
von ca. 10 Likes auf LinkedIn gegenüber 3-4 Likes auf Xing, 3-4
Likes auf LinkedIn gegenüber 0 Likes auf Xing, ungefähr.



Wenn du ein ganz einfaches Kochrezept haben möchtest, würde ich
dir empfehlen, orientiere dich an LinkedIn und lasse
Xing folgen. Deine primäre Plattform ist
LinkedIn und mach Content-Recycling über Xing. Oder du
postest einfach dieselben Beiträge mit ggf. kleineren
Justierungen auf Xing, die du vorher bei LinkedIn gepostet
hast. Bei LinkedIn nutzt man beispielsweise Hashtags oder
@-Zeichen für Verlinkungen. Das tut man bei Xing halt nicht.
Das wäre so eine Justierung.

Es gibt aber etwas, das Xing besser kann
Die einzige Ausnahme, die ich wirklich mache,
sind Online-Events und Präsenz-Events. Da
nutze ich tatsächlich Xing Events als führende
Plattform und lasse LinkedIn folgen. Das hat den ganz einfachen
Grund, dass ich es auf LinkedIn schwieriger finde, Events
gezielt zu promoten und genug Teilnehmer zu akquirieren, die
dann auch wirklich am Event erscheinen. Auf Xing ist das
deutlich einfacher gelöst finde ich, auch wegen der bezahlten
Werbekampagnen für Events.

Ich fasse also kurz zusammen: Wenn du ganz konkret ein
Event planst, auf beiden Plattformen ähnlich
viel Reichweite hast und auf beiden Plattformen gut vertreten
bist, dann würde ich auf jeden Fall Xing den
Vortritt geben. Aber bei der grundsätzlichen Frage, wo baue ich
mein Businessnetzwerk auf, wo poste ich meinen
Content, da würde ich dir ganz klar
LinkedIn empfehlen, mit eben dann
Content-Recycling auf Xing.
Wenn du ansonsten noch Fragen zum Thema hast oder den Austausch
suchst, kannst du jederzeit sehr gerne in unsere
IT-founder-Facebookgruppe kommen. Ansonsten wünsche ich dir
soweit ganz ganz viel Erfolg mit deinem Business!

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