#134 Wer sich vernetzt, gewinnt! Meine Tipps für LinkedIn & Social Selling

#134 Wer sich vernetzt, gewinnt! Meine Tipps für LinkedIn & Social Selling

Heute geht es um einen kleinen Praxistipp, um eine Strategie, wie du als IT-Unternehmer die Portale Xing und LinkedIn (ganz speziell LinkedIn) nutzen kannst, um schnell Neukunden zu akquirieren, wie du sichtbar wirst und wie du vor allem Vertrauen...
9 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Heute geht es um einen kleinen Praxistipp, um eine Strategie, wie
du als IT-Unternehmer die Portale Xing und LinkedIn (ganz
speziell LinkedIn) nutzen kannst, um schnell Neukunden zu
akquirieren, wie du sichtbar wirst und wie du vor allem Vertrauen
aufbauen kannst, denn das ist etwas, was heutzutage viel, viel zu
wenig gemacht wird.


Schritt 1: Social Selling – Netzwerken leicht
gemacht
Also der Grundansatz, den wir heute besprechen, ist das Thema
Social Selling. Das heißt also, wir sprechen nicht über
irgendwelche bezahlte Werbung oder sowas, sondern wir sprechen
darüber, wie du ganz gezielt ein Netzwerk aufbauen kannst, wie du
in den Dialog mit potenziellen Interessenten kommen kannst und
darüber dann ein Verkaufsgespräch initiierst. Das Ganze
kombinieren wir mit Content Marketing. Wie kannst du als Experte
positioniert werden, wie kann deine Fachexpertise einfach
transportiert werden? Und wie kannst du kontinuierlich Schritt
für Schritt mehr Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen?

How to LinkedIn
Also ganz konkret, ich mache es jetzt am Beispiel von LinkedIn.
Der erste Schritt ist, dass du dein eigenes Profil erstmal auf
Vordermann bringst. Ich empfehle immer mit dem persönlichen
Profil zu arbeiten. Es gibt auch ein Unternehmensprofil, das kann
man auch einsetzen und nutzen, etwas einfacher ist die Strategie
aber wirklich, mit dem persönlichen Profil zu arbeiten, weil
Menschen einfach lieber sich mit Menschen vernetzen als mit
Organisationen mit Unternehmen.
Optimiere also dein Profil, lade ein ansprechendes Foto hoch, wo
das Gesicht auch klar zu erkennen ist, gerne auch so ein bisschen
Farbe im Hintergrund oder so was, gern die Unternehmensfarbe, es
ist aber hier als Eyecatcher gedacht. Dann solltest du deine
eigene Tätigkeit beschreiben und dein Unternehmen. Schreib deine
Kompetenzen dazu und vielleicht noch zwei drei Empfehlungen von
zufriedenen Kunden. Hast du Zertifikate? Dann nimm sie auch mit
rein. Alles, wodurch Leute Vertrauen aufbauen können, solltest du
erwähnen. Für welches Thema stehst du? Welches Problem löst du
für welche Zielgruppe? Und vor allem: Wie kann man dich
kontaktieren?


„Ist da jemand?“ - Kontaktaufnahme ist das
Wichtigste
Für den Fall einer Kontaktaufnahme kannst du dir Nachrichten
vorbereiten. Das kann einfach eine initiale Nachricht sein, auf
die dir ein Teil mit einer Zusage antwortet, ein anderer Teil
lehnt ab und der dritte Teil antwortet gar nicht, auch das kommt
vor. Dann bereitest du einfach eine zweite Nachricht vor für die,
die deine Kontaktanfrage zwar annehmen, aber nicht antworten.
Schicke diese zweite Nachricht hinterher und geh am besten auf
die einzelnen Leute ein. Grundsätzlich das Wichtigste ist aber
erstmal, überhaupt Kontakt aufzunehmen.
Wenn dann der Kontakt steht, musst du mit der jeweiligen Person
im Dialog eine Beziehung aufbauen. Sie muss Vertrauen zu dir
aufbauen, damit eine Geschäftsbeziehung entstehen kann. Mach
keinen ewig langen Chat auf, brich einfach das Eis. Versuch, nach
den ersten paar Nachrichten den Kanal zu wechseln, vielleicht auf
Email oder auf ein Telefongespräch.


Schritt 2: Content
Das soll es zu Social Selling schon gewesen sein, der zweite
Schritt wäre Content-Marketing. Nimm als Richtwert ein bis zwei
Beiträge pro Woche auf LinkedIn. Ein kurzer Post, nichts
wildes.
Je mehr du dich vernetzt, desto mehr Leute sehen dann deine
Beiträge und können reagieren und interagieren. Wenn jetzt deine
Kontakte aus den Chats deine Beiträge sehen, fühlen sie sich
vielleicht angesprochen, gehen darauf ein und schon seid ihr am
Telefon. Man sagt, sieben Kontakte braucht es im Schnitt, bis
sich ein Kunde ergibt. Im schlimmsten Fall sind es dann trotzdem
schon mal sieben Kontakte.
Du siehst also, es geht total einfach mit der Strategie, erste
Kontakte aufzubauen und vielleicht den einen oder anderen
Interessenten in ein Erstgespräch zu bekommen. Wenn du noch
Fragen hast, buch dir einen Start-Up-Call mit mir und wir schauen
uns deine Strategie an.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen und ganz ganz viel Erfolg
für dein Business.

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