Spotify kills the radio star
Nachdem Napster das Musikgeschäft fast gekillt hätte, hat das
Streaming es gerettet. Oder geben ihm Spotify & Apple Music nun
den Rest? Wir diskutieren die Auswirkungen auf persönliche
Gewohnheiten, die Musikproduktion, das Business und die
Gesellschaft.
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Keine Geiss schleckt es weg: Das Streaming verändert alles: Wie wir
Musik konsumieren, auf welche Weise die Künstler ihr Geld
verdienen, und ob die Plattenbosse noch auf ihre Kosten kommen. Und
auch das Radio bleibt nicht unberührt – denn es stellt sich die
Frage, wieso es den Dudelfunk noch brauchen sollte, wenn alle via
Spotify, Apple Music oder Tidal jederzeit genau das hören können,
was sie hören wollen. Das diskutieren wir, und zwar in vier
Bereichen: Wie hat das Streaming unsere persönlichen Gewohnheiten
verändert? Hat es das Musikgeschäft nach Napster gerettet oder
vollends zerstört? Welche Auswirkungen hat es auf die Art und
Weise, wie Musik produziert wird? Und: Was sind die weiteren
Auswirkungen zum Beispiel auf Medien, Hitparade und Gesellschaft.
Die Links zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-443/
Musik konsumieren, auf welche Weise die Künstler ihr Geld
verdienen, und ob die Plattenbosse noch auf ihre Kosten kommen. Und
auch das Radio bleibt nicht unberührt – denn es stellt sich die
Frage, wieso es den Dudelfunk noch brauchen sollte, wenn alle via
Spotify, Apple Music oder Tidal jederzeit genau das hören können,
was sie hören wollen. Das diskutieren wir, und zwar in vier
Bereichen: Wie hat das Streaming unsere persönlichen Gewohnheiten
verändert? Hat es das Musikgeschäft nach Napster gerettet oder
vollends zerstört? Welche Auswirkungen hat es auf die Art und
Weise, wie Musik produziert wird? Und: Was sind die weiteren
Auswirkungen zum Beispiel auf Medien, Hitparade und Gesellschaft.
Die Links zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-443/
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 4 Wochen
49 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)