Future fit: Die Fitness-Welt von morgen

Future fit: Die Fitness-Welt von morgen

1 Stunde 27 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Ist Fitness der neue Luxus? Die Zahlen jedenfalls wachsen schneller
als jeder Muskel. Immer mehr Menschen melden sich in Gyms an. Der
globale Umsatz: 96,7 Milliarden Euro. Bis 2028 soll er auf über 131
Milliarden Euro steigen. Sie sind die Big Player im Gym-Game: Dr.
Jobst Müller-Trimbusch und Hagen Wingertszahn, die CEOs der RSG
Group mit Headquarter in Berlin, Betreiber von über 900 Studios in
30 Ländern mit 4,5 Millionen Mitglieder weltweit – von McFIT, John
Reed, dem Ultra-Luxury Gym „Heimat“ bis zum legendären Gold’s Gym.
Es ist das Lebenswerk von Rainer Schaller. Ein absoluter Visionär.
Ein Game-Changer. Einer, dessen Träume so groß waren wie sein Herz.
Er hat die Art, wie sich Millionen Menschen auf der ganzen Welt fit
halten, geprägt wie kaum ein anderer. Auf dem Dachboden seiner
Eltern baute er sein erstes Studio, in dem er Freunde trainieren
ließ. 25 Jahre später ist daraus eine der größten Fitnessketten der
Welt geworden. Rainer Schaller brachte das Discounter-Prinzip, das
wir aus Supermärkten kennen, in die Fitnesswelt. Seine Erfindung:
McFIT. Die Fitnesshalle für alle. Für 24,90 Euro im Monat
trainieren. Mehr Muskeln als Money. Mit den John Reeds Studios
eroberte er das Premium-Segment um 100 Euro. Unter dem Label
„Heimat“ baute er in Los Angeles ein Gym Ultra Luxury mit Pool auf
dem Dach, integrierten Co-Working-Spaces und Sterne-Restaurant.
Mitgliedsbeitrag wie in einem Country-Club: 300 Dollar. Für 100
Millionen Euro kaufte er das legendäre Gold‘s Gym, in dem Arnold
Schwarzenegger einst den Kultmovie „Pumping Iron“ drehte und bis
heute täglich trainiert. Die Rainer Schaller Global Group: Sie ist
mittlerweile ein Fitness-Imperium. 10.000 Mitarbeiter. Umsatz: über
523 Millionen Euro. Eine globale Erfolgsgeschichte. Dann das
unfassbare Drama. Am 21. Oktober 2022: Gründer Rainer Schaller
steigt mit seiner Familie in einen Privatjet. 25 Kilometer vor der
Küste Costa Ricas stürzt die Maschine ins offene Meer. Keine Chance
auf Rettung. Alle tot. Sein Vermächtnis: Das führen jetzt die
beiden CEOs Jobst Müller-Trimbusch und Hagen Wingertszahn weiter.
In TOMorrow sprechen sie darüber, was es für einen Weltkonzern
bedeutet, wenn mit dem Gründer auch das Mastermind und für viele
ein Freund plötzlich stirbt – die Trauer der Mitarbeiter, wie sie
das managen und wie es weitergeht? Ihr Blick auf die Branche, ihre
Vision für das Gym der Zukunft – das alles jetzt hier in TOMorrow.

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