Die Zukunft des Fliegens! Mit Ivor van Dartel, Founder
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Er ist der Mann, der das weltweite Flug-Business revolutioniert und
uns bald vollelektrisch abheben lässt. Ivor van Dartel, CEO und
Co-Founder vom Vaeridion. Sein Anspruch: Mit dem
Elektro-Flugzeughersteller die Nr. 1 in Europa zu werden! Es geht
um den Traum vom klima-neutralen Fliegen, green Mobility am Himmel.
Wir fahren wie selbstverständlich E-Autos, Lkws mit
Batterie-Antrieb rollen täglich über unsere Straßen. Aber wann
bitte können wir endlich auch vollelektrisch fliegen? Ohne diese
Flugscham, die wir empfinden, wenn wir wieder in eine Maschine
einsteigen. Oder ohne diese Eco-Prämie, die wir beim Ticketkauf
freiwillig anklicken, um unser Gewissen zu beruhigen, in dem wir
ein paar Liter synthetisches Kerosin finanzieren oder zum Ausgleich
für unseren CO2-Footprint wenigstens irgendwo Bäume pflanzen
lassen. Die Antwort gibt uns Ivor van Dartel. Er ist der Captain
Future der Branche. So etwas wie der Elon Musk der Flugindustrie.
Der Niederländer hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert, er war 12
Jahre Ingenieur bei Airbus. Jetzt ist er Co-Founder und CEO von
Vaeridion. Ein Green Air Mobility Think Tank aus München, auf den
jetzt die ganze Welt schaut: Denn er hat einen Elektroflieger
entwickelt, der unsere Art des Reisens grundlegend verändert. Ein
Micro-Liner, der Passagiere mit einer einzigen Batterieladung 500
Kilometer weit fliegen kann und auch von kleinsten Flugplätzen aus
startet. Der Ticketpreis: Gerade mal so teuer wie ein ICE in der
first class. Was bedeutet das für die Zukunft der Fliegerei? Es ist
ein 724 Milliarden Euro Business. So viel Umsatz haben die
Fluggesellschaften weltweit im letzten Jahr gemacht. Über 32
Millionen Flüge gibt es mittlerweile pro Jahr. Der Rekord: An einem
einzigen Tag 2023 registrierten die internationalen Tower exakt
134.386 Flugbewegungen. Mehr als jemals zuvor gemessen worden sind!
Aber wann hebt denn nun der erste Elektro-Liner ab? Worauf müssen
wir uns einstellen, wenn ab 2030 – also in nur sechs Jahren – die
ersten Länder wie Schweden und Dänemark Inlandsflüge mit Kerosin
komplett verbieten – das alles jetzt hier in TOMorrow. Also,
Boarding: Unser E-Flight ist zum Einsteigen bereit, viel Spaß mit
Elektroflug-Pionier Ivor van Dartel.
uns bald vollelektrisch abheben lässt. Ivor van Dartel, CEO und
Co-Founder vom Vaeridion. Sein Anspruch: Mit dem
Elektro-Flugzeughersteller die Nr. 1 in Europa zu werden! Es geht
um den Traum vom klima-neutralen Fliegen, green Mobility am Himmel.
Wir fahren wie selbstverständlich E-Autos, Lkws mit
Batterie-Antrieb rollen täglich über unsere Straßen. Aber wann
bitte können wir endlich auch vollelektrisch fliegen? Ohne diese
Flugscham, die wir empfinden, wenn wir wieder in eine Maschine
einsteigen. Oder ohne diese Eco-Prämie, die wir beim Ticketkauf
freiwillig anklicken, um unser Gewissen zu beruhigen, in dem wir
ein paar Liter synthetisches Kerosin finanzieren oder zum Ausgleich
für unseren CO2-Footprint wenigstens irgendwo Bäume pflanzen
lassen. Die Antwort gibt uns Ivor van Dartel. Er ist der Captain
Future der Branche. So etwas wie der Elon Musk der Flugindustrie.
Der Niederländer hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert, er war 12
Jahre Ingenieur bei Airbus. Jetzt ist er Co-Founder und CEO von
Vaeridion. Ein Green Air Mobility Think Tank aus München, auf den
jetzt die ganze Welt schaut: Denn er hat einen Elektroflieger
entwickelt, der unsere Art des Reisens grundlegend verändert. Ein
Micro-Liner, der Passagiere mit einer einzigen Batterieladung 500
Kilometer weit fliegen kann und auch von kleinsten Flugplätzen aus
startet. Der Ticketpreis: Gerade mal so teuer wie ein ICE in der
first class. Was bedeutet das für die Zukunft der Fliegerei? Es ist
ein 724 Milliarden Euro Business. So viel Umsatz haben die
Fluggesellschaften weltweit im letzten Jahr gemacht. Über 32
Millionen Flüge gibt es mittlerweile pro Jahr. Der Rekord: An einem
einzigen Tag 2023 registrierten die internationalen Tower exakt
134.386 Flugbewegungen. Mehr als jemals zuvor gemessen worden sind!
Aber wann hebt denn nun der erste Elektro-Liner ab? Worauf müssen
wir uns einstellen, wenn ab 2030 – also in nur sechs Jahren – die
ersten Länder wie Schweden und Dänemark Inlandsflüge mit Kerosin
komplett verbieten – das alles jetzt hier in TOMorrow. Also,
Boarding: Unser E-Flight ist zum Einsteigen bereit, viel Spaß mit
Elektroflug-Pionier Ivor van Dartel.
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Wochen
50 Minuten
vor 3 Wochen
51 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Ammersbek
Wiesbaden
Kommentare (0)