Die Zukunft unserer Innenstädte – mit Dr. Marc Schumacher, Co-CEO Avantgarde
1 Stunde 33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Seine Prognose ist ebenso eindeutig wie einschneidend – und sie
wird unser aller Leben verändern: Die Innenstädte, wie wir sie
kennen, wird es bald nicht mehr geben. Klassische Einzelhändler und
Filialen gehen reihenweise raus aus den besten Citylagen.
Gewerbeflächen werden aufgegeben, Mietverträge frühzeitig beendet,
Immobilienpreise brechen ein. „Der Retail wird sich in den nächsten
5 Jahren mehr transformieren als in den letzten 50 Jahren“, sagt
Dr. Marc Schumacher. Er ist der neue Co-CEO der Avantgarde Group,
der weltweit führenden Brand Experience Agency mit Büros von
München, London, Dubai bis Shanghai und Sao Paulo. Was viele
befürchtet haben – es passiert jetzt. Unternehmen hätten weltweit
bereits anfangen, Verkaufsflächen abzubauen. Brutal zu sehen, wie
beispielsweise in Amerika ganze Shopping-Malls abgewickelt werden.
Ich habe Marc Schumacher jetzt im Headquarter der Avantgarde im
Münchener Werksviertel besucht. In TOMorrow fordert er endlich eine
ehrliche und faktenbasierte Diskussion, wenn es um die Zukunft der
Innenstädte gehe. Er rechnet vor, dass 90 % der Bedarfswaren heute
online gehandelt werden können und viele Geschäftsmodelle im
klassischen Handel einfach aus der Zeit gefallen seien – wie im
übrigen auch die Ladenöffnungszeiten. Das müssen man anerkennen.
Die Entwicklung sei nicht mehr aufzuhalten. Seine Vision: die
Innenstädte brauchen neue, mutige Erlebnis-Konzepte. Echte
Marktplätze und nicht die von Amazon. Der Markplatz in der City mit
einer neuen Bedeutung: als letzte Bastion, in der man vom
Algorithmus befreit ist. Bei der Stadtplanung müsse es jetzt eine
Fokussierung auf innovative Formate geben, die auch gut für den
jeweiligen Ort seien. Warum dann sogar das Handwerk in die
Top-Lagen zurückkehren könnte, das durch die hohen Mieten und
Ausbreitung der Filialisten immer weiter in die Peripherie
verdrängt worden war und letztlich zu einer Mono-Kultur im
Stadtkern geführt habe. Warum das eine riesige Chance ist – das
alles jetzt hier bei TOMorrow. Dazu: Die Zukunft der Messen, warum
sie so wichtig für Deutschland sind und wie sie neu orchestriert
werden müssen. Der Wettbewerb um die beste Experience – und wie man
es schafft, aus Kunden echte Fans zu machen. Viel Spaß mit dem
Co-CEO der Avantgarde Group, viel Spaß mit Dr. Marc Schumacher.
wird unser aller Leben verändern: Die Innenstädte, wie wir sie
kennen, wird es bald nicht mehr geben. Klassische Einzelhändler und
Filialen gehen reihenweise raus aus den besten Citylagen.
Gewerbeflächen werden aufgegeben, Mietverträge frühzeitig beendet,
Immobilienpreise brechen ein. „Der Retail wird sich in den nächsten
5 Jahren mehr transformieren als in den letzten 50 Jahren“, sagt
Dr. Marc Schumacher. Er ist der neue Co-CEO der Avantgarde Group,
der weltweit führenden Brand Experience Agency mit Büros von
München, London, Dubai bis Shanghai und Sao Paulo. Was viele
befürchtet haben – es passiert jetzt. Unternehmen hätten weltweit
bereits anfangen, Verkaufsflächen abzubauen. Brutal zu sehen, wie
beispielsweise in Amerika ganze Shopping-Malls abgewickelt werden.
Ich habe Marc Schumacher jetzt im Headquarter der Avantgarde im
Münchener Werksviertel besucht. In TOMorrow fordert er endlich eine
ehrliche und faktenbasierte Diskussion, wenn es um die Zukunft der
Innenstädte gehe. Er rechnet vor, dass 90 % der Bedarfswaren heute
online gehandelt werden können und viele Geschäftsmodelle im
klassischen Handel einfach aus der Zeit gefallen seien – wie im
übrigen auch die Ladenöffnungszeiten. Das müssen man anerkennen.
Die Entwicklung sei nicht mehr aufzuhalten. Seine Vision: die
Innenstädte brauchen neue, mutige Erlebnis-Konzepte. Echte
Marktplätze und nicht die von Amazon. Der Markplatz in der City mit
einer neuen Bedeutung: als letzte Bastion, in der man vom
Algorithmus befreit ist. Bei der Stadtplanung müsse es jetzt eine
Fokussierung auf innovative Formate geben, die auch gut für den
jeweiligen Ort seien. Warum dann sogar das Handwerk in die
Top-Lagen zurückkehren könnte, das durch die hohen Mieten und
Ausbreitung der Filialisten immer weiter in die Peripherie
verdrängt worden war und letztlich zu einer Mono-Kultur im
Stadtkern geführt habe. Warum das eine riesige Chance ist – das
alles jetzt hier bei TOMorrow. Dazu: Die Zukunft der Messen, warum
sie so wichtig für Deutschland sind und wie sie neu orchestriert
werden müssen. Der Wettbewerb um die beste Experience – und wie man
es schafft, aus Kunden echte Fans zu machen. Viel Spaß mit dem
Co-CEO der Avantgarde Group, viel Spaß mit Dr. Marc Schumacher.
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Wochen
50 Minuten
vor 3 Wochen
51 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Ammersbek
Wiesbaden
Kommentare (0)