Die neue Ära des Luxury-Shoppings – mit André Maeder, CEO KaDeWe-Group
1 Stunde 11 Minuten
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vor 3 Jahren
Er ist der Chef der schönsten Luxury-Lifestyle-Kaufhäuser
Deutschlands. Die Department Stores, die André Maeder führt – das
sind nicht einfach Geschäfte, nein, es sind Adresslagen, die so
faszinierend sind, dass sie in den Stadtplänen selbst schon als
Sehenswürdigkeiten geführt werden: Das KaDeWe in Berlin, das
Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg. Klangvolle
Namen, Shoppingwelten auf Weltniveau.Jetzt endlich können sie nach
und nach wieder aufmachen. Was das für die Häuser bedeutet, wie sie
durch die Pandemie gekommen sind, wie es weitergeht – das alles
erklärt André Maeder. Er ist seit fast acht Jahren der CEO der
KaDeWe-Group. Ich habe ihn in seinem Headquarter in Berlin besucht,
in Fußweite vom legendären Kaufhaus des Westens entfernt. Von hier
aus steuert er das Business, Umsatzziel: 1 Milliarde Euro. In
TOMorrow spricht André Maeder über die Zukunft des Luxury Lifestyle
Retails, von einer neuen Ära des Shoppings, von völlig neuen
Erlebniswelten und Marktplätzen – wie er sie nennt – die Menschen
inspirieren sollen. Department Stores mit Kunst, Kultur und
Club-Atmosaphäre. „Die Menschen müssten stolz auf das Kaufhaus
ihrer Stadt sein können“, sagt er. Seine Visionen und Strategie.
Wie aus dem Click & Meet, was wir jetzt in der Pandemie
kennengelernt haben, ein neues Personal Shopping werden kann. Und
warum Feinkost-Abteilungen und Inhouse-Restaurants eine immer
entscheidendere Rolle spielen. Dabei, kleiner Fun-Fact, hat das
KaDeWe in Berlin bereits die zweitgrößte Food-Abteilung der Welt.
More to come... Während andere um die Innenstädte fürchten, weil
Geschäfte pleite gehen, plant die KaDeWe Group in Düsseldorf und
Wien spektakuläre Neueröffnungen. Dazu: Investments von über 400
Millionen Euro, um die Etagen der bestehenden Häuser in Berlin,
München und Hamburg noch schöner zu machen. Der Anspruch: High End.
Star-Archtitekten wie Rem Koolhaas sind in charge. Luxury Lifestyle
als Alleinstellungsmerkmal. Mit Blick auf das Shopping der Zukunft
hat André Maeder aber auch einen Appell – und zwar: die
gesetzlichen Einkaufszeiten neu zu justierten. In TOMorrow fordert
er, endlich den Sonntag zum Shopping frei zugeben. Dauerhaft.
Lassen wir uns inspirieren – viel Spaß in Deutschlands schönster
Shoppingwelt, viel Spaß mit dem CEO der KaDeWe-Group, André Maeder.
Deutschlands. Die Department Stores, die André Maeder führt – das
sind nicht einfach Geschäfte, nein, es sind Adresslagen, die so
faszinierend sind, dass sie in den Stadtplänen selbst schon als
Sehenswürdigkeiten geführt werden: Das KaDeWe in Berlin, das
Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg. Klangvolle
Namen, Shoppingwelten auf Weltniveau.Jetzt endlich können sie nach
und nach wieder aufmachen. Was das für die Häuser bedeutet, wie sie
durch die Pandemie gekommen sind, wie es weitergeht – das alles
erklärt André Maeder. Er ist seit fast acht Jahren der CEO der
KaDeWe-Group. Ich habe ihn in seinem Headquarter in Berlin besucht,
in Fußweite vom legendären Kaufhaus des Westens entfernt. Von hier
aus steuert er das Business, Umsatzziel: 1 Milliarde Euro. In
TOMorrow spricht André Maeder über die Zukunft des Luxury Lifestyle
Retails, von einer neuen Ära des Shoppings, von völlig neuen
Erlebniswelten und Marktplätzen – wie er sie nennt – die Menschen
inspirieren sollen. Department Stores mit Kunst, Kultur und
Club-Atmosaphäre. „Die Menschen müssten stolz auf das Kaufhaus
ihrer Stadt sein können“, sagt er. Seine Visionen und Strategie.
Wie aus dem Click & Meet, was wir jetzt in der Pandemie
kennengelernt haben, ein neues Personal Shopping werden kann. Und
warum Feinkost-Abteilungen und Inhouse-Restaurants eine immer
entscheidendere Rolle spielen. Dabei, kleiner Fun-Fact, hat das
KaDeWe in Berlin bereits die zweitgrößte Food-Abteilung der Welt.
More to come... Während andere um die Innenstädte fürchten, weil
Geschäfte pleite gehen, plant die KaDeWe Group in Düsseldorf und
Wien spektakuläre Neueröffnungen. Dazu: Investments von über 400
Millionen Euro, um die Etagen der bestehenden Häuser in Berlin,
München und Hamburg noch schöner zu machen. Der Anspruch: High End.
Star-Archtitekten wie Rem Koolhaas sind in charge. Luxury Lifestyle
als Alleinstellungsmerkmal. Mit Blick auf das Shopping der Zukunft
hat André Maeder aber auch einen Appell – und zwar: die
gesetzlichen Einkaufszeiten neu zu justierten. In TOMorrow fordert
er, endlich den Sonntag zum Shopping frei zugeben. Dauerhaft.
Lassen wir uns inspirieren – viel Spaß in Deutschlands schönster
Shoppingwelt, viel Spaß mit dem CEO der KaDeWe-Group, André Maeder.
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