Inside FC Bayern: Die neue Macht der Marke - mit Jörg Wacker, Vorstand FC Bayern München
Über die Zukunft des Fußballs und das Business hinter der Weltmarke
FC Bayern
1 Stunde 3 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Er ist der Champion unter den Marken-Managern, der Vorstand für
Internationalisierung, Strategie und Merchandising vom FC Bayern
München: Executive Board Member Jörg Wacker. Im Fußball, das wissen
alle, ist der FC Bayern München die absolute Nr. 1. Die Mannschaft
hat in diesem Jahr alles gewonnen, was es zu gewinnen gab.
Deutscher Meister, DFB-Pokal, Super-Cup, Champions-League und
FIFA-Klub-WM. Aber der FC Bayern ist auch Champion in der
Vermarktung. Und mittlerweile zum größten Sportclub des Planeten
geworden. Die Marke FC Bayern München – sie erreicht weltweit über
700 Millionen Menschen! Das schafft man nicht nur durch
Tore-Schießen allein, dafür braucht man eine Strategie.
Verantwortlich dafür: Jörg Wacker, er ist seit 2013 der Vorstand
für Internationalisierung, Strategie und Merchandising. Ich habe
ihn jetzt im Headquarter des FC Bayern in der berühmten Säbener
Straße in München besucht und nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt.
Was sind seine Learnings, gerade auch aus den letzten, so
herausfordernden Wochen und Monaten. Und was können sich andere
Companys da abschauen. Also lernen vom
Best-of-the-Class-Management: In TOMorrow erklärt Jörg Wacker, wie
aus dem Fußballverein eine Weltmarke geworden ist. Wie sein Team
neue Technologien nutzt, was State of the Art Vermarktung heute
wirklich bedeutet. Wie der FC Bayern eigene Kommunikationskanäle
geschaffen hat, mittlerweile ein globales Social-Media-Powerhaus
geworden ist und warum die Unabhängigkeit von klassischen Medien so
wichtig ist. Und: Wieso der FC Bayern jetzt sogar in
Flagship-Stores mit hauseigenem Boutique-Hotel und Restaurants
investiert. Immer weiter, immer weiter – das Oliver Kahn Mantra
gilt auch fürs Brand-Building. Aber: Wollen die Zuschauer in
Zukunft überhaupt noch Fußballspiele über 90 Minuten sehen? Oder
reichen, gerade der jüngeren Generation, auch acht Minuten Clips,
weil die Aufmerksamkeitspanne immer kürzer wird. Das sind Fragen,
die sich Jörg Wacker mit seinem Team stellt. Er betreibt auch so
etwas wie die Zukunftswerkstatt des Sports. Bei ihm gibt es keine
Denkverbote. Aber Jörg Wacker spricht auch über die Folgen der
Pandemie, wie hart es den FC Bayern getroffen hat. 15 Jahre lang
sei das Stadion immer ausverkauft gewesen – und jetzt, ein
Trauerspiel natürlich. Als Vorstand darf er als einer der wenigen
immer mit auf die Tribüne. Wie „strange“ sich das anfühlt, ohne
Zuschauer ein wichtiges Finale zu erleben – das alles jetzt hier in
TOMorrow. Der Mann hinter der Weltmarke: Viel Spaß mit FC Bayern
München Vorstand Jörg Wacker!
Internationalisierung, Strategie und Merchandising vom FC Bayern
München: Executive Board Member Jörg Wacker. Im Fußball, das wissen
alle, ist der FC Bayern München die absolute Nr. 1. Die Mannschaft
hat in diesem Jahr alles gewonnen, was es zu gewinnen gab.
Deutscher Meister, DFB-Pokal, Super-Cup, Champions-League und
FIFA-Klub-WM. Aber der FC Bayern ist auch Champion in der
Vermarktung. Und mittlerweile zum größten Sportclub des Planeten
geworden. Die Marke FC Bayern München – sie erreicht weltweit über
700 Millionen Menschen! Das schafft man nicht nur durch
Tore-Schießen allein, dafür braucht man eine Strategie.
Verantwortlich dafür: Jörg Wacker, er ist seit 2013 der Vorstand
für Internationalisierung, Strategie und Merchandising. Ich habe
ihn jetzt im Headquarter des FC Bayern in der berühmten Säbener
Straße in München besucht und nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt.
Was sind seine Learnings, gerade auch aus den letzten, so
herausfordernden Wochen und Monaten. Und was können sich andere
Companys da abschauen. Also lernen vom
Best-of-the-Class-Management: In TOMorrow erklärt Jörg Wacker, wie
aus dem Fußballverein eine Weltmarke geworden ist. Wie sein Team
neue Technologien nutzt, was State of the Art Vermarktung heute
wirklich bedeutet. Wie der FC Bayern eigene Kommunikationskanäle
geschaffen hat, mittlerweile ein globales Social-Media-Powerhaus
geworden ist und warum die Unabhängigkeit von klassischen Medien so
wichtig ist. Und: Wieso der FC Bayern jetzt sogar in
Flagship-Stores mit hauseigenem Boutique-Hotel und Restaurants
investiert. Immer weiter, immer weiter – das Oliver Kahn Mantra
gilt auch fürs Brand-Building. Aber: Wollen die Zuschauer in
Zukunft überhaupt noch Fußballspiele über 90 Minuten sehen? Oder
reichen, gerade der jüngeren Generation, auch acht Minuten Clips,
weil die Aufmerksamkeitspanne immer kürzer wird. Das sind Fragen,
die sich Jörg Wacker mit seinem Team stellt. Er betreibt auch so
etwas wie die Zukunftswerkstatt des Sports. Bei ihm gibt es keine
Denkverbote. Aber Jörg Wacker spricht auch über die Folgen der
Pandemie, wie hart es den FC Bayern getroffen hat. 15 Jahre lang
sei das Stadion immer ausverkauft gewesen – und jetzt, ein
Trauerspiel natürlich. Als Vorstand darf er als einer der wenigen
immer mit auf die Tribüne. Wie „strange“ sich das anfühlt, ohne
Zuschauer ein wichtiges Finale zu erleben – das alles jetzt hier in
TOMorrow. Der Mann hinter der Weltmarke: Viel Spaß mit FC Bayern
München Vorstand Jörg Wacker!
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