#5 - How to Care – Der Podcast für Ausbilder:innen in der Pflege
Beurteilungen und Prüfungen
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der fünften Folge unserer Reihe „How to care“ mit Tina Knoch
befassen wir uns mit Beurteilungen und Prüfungen nach der
Pflegeberufe-Reform. Für das Erreichen des Ziels (das Erlangen
notwendiger Handlungskompetenzen) genügt nicht nur die staatliche
Prüfung, sondern eine kontinuierliche Beurteilung. So können
Lernerfolge festgestellt und Lernchancen gefördert werden. Hierbei
ist die Lernortkooperation, über die wir bereits in dieser Reihe
gesprochen haben, ebenfalls grundlegend, um sowohl theoretisch als
auch praktisch benoten zu können. Die Bewertung und die Beurteilung
unterliegen dabei entsprechenden Kriterien. Grundlage dafür ist der
Anforderungskatalog des Bundesinstituts für Berufsbildung, der in
zehn Kompetenzen mit jeweils vier Niveaustufen gliedert ist. Diese
Folge enthält außerdem Tipps zur Beurteilung sowie den Hinweis,
immer die individuelle Lernsituation der Auszubildenden im Blick zu
haben, schließlich soll be- und nicht verurteilt werden. So sollte
eine Beurteilung in erster Linie als Reflexion und
Lernerfolgseinschätzung betrachtet werden, um Ansätze für
Entwicklungspotenzial hervorheben zu können. Shownotes: • Folge 4
How to Care – Thema Lernortkooperation
https://onair.hoeher-akademie.online/how-to-care-der-podcast-fuer-ausbilderinnen-in-der-pflege/
• QUESAP - https://www.quesap.de/ • Praxisanleitung nach der neuen
Pflegeausbildung -
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1054511813 •
Pflegeberufegesetz -
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/pflegeberufegesetz.html
• Handreichung
https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/17175
• Muster
https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Musterentwurf-Ausbildungsnachweis.pdf
• Ruth Mamerow Praxisanleitung 7. Auflage
https://www.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/56784502-9783662634646-praxisanleitung-in-der-pflege
befassen wir uns mit Beurteilungen und Prüfungen nach der
Pflegeberufe-Reform. Für das Erreichen des Ziels (das Erlangen
notwendiger Handlungskompetenzen) genügt nicht nur die staatliche
Prüfung, sondern eine kontinuierliche Beurteilung. So können
Lernerfolge festgestellt und Lernchancen gefördert werden. Hierbei
ist die Lernortkooperation, über die wir bereits in dieser Reihe
gesprochen haben, ebenfalls grundlegend, um sowohl theoretisch als
auch praktisch benoten zu können. Die Bewertung und die Beurteilung
unterliegen dabei entsprechenden Kriterien. Grundlage dafür ist der
Anforderungskatalog des Bundesinstituts für Berufsbildung, der in
zehn Kompetenzen mit jeweils vier Niveaustufen gliedert ist. Diese
Folge enthält außerdem Tipps zur Beurteilung sowie den Hinweis,
immer die individuelle Lernsituation der Auszubildenden im Blick zu
haben, schließlich soll be- und nicht verurteilt werden. So sollte
eine Beurteilung in erster Linie als Reflexion und
Lernerfolgseinschätzung betrachtet werden, um Ansätze für
Entwicklungspotenzial hervorheben zu können. Shownotes: • Folge 4
How to Care – Thema Lernortkooperation
https://onair.hoeher-akademie.online/how-to-care-der-podcast-fuer-ausbilderinnen-in-der-pflege/
• QUESAP - https://www.quesap.de/ • Praxisanleitung nach der neuen
Pflegeausbildung -
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1054511813 •
Pflegeberufegesetz -
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/pflegeberufegesetz.html
• Handreichung
https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/17175
• Muster
https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Musterentwurf-Ausbildungsnachweis.pdf
• Ruth Mamerow Praxisanleitung 7. Auflage
https://www.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/56784502-9783662634646-praxisanleitung-in-der-pflege
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