#5 - Ich sag mal so – der Rhetorikpodcast für die Pflege
Führung bedeutet, sich um Menschen zu kümmern, sein Gegenüber
erkennen
57 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Das Thema Führungskräfte kommt uns immer etwas zu kurz. Deswegen
ist es auch Teil unserer Rhetorik-Podcast-Reihe mit Rhetorik-Coach
Martin Rettmer. Führung bedeutet, sich um Menschen zu kümmern, sein
Gegenüber erkennen. „Ich sehe dich“, hatten wir bereits in einer
der vorgehenden Folgen als Kernsatz festgehalten. Es kann ein
freundlicher Blick sein oder das Erwidern eines „Hallo“. Was
bedeutet das für Führungskräfte? Grundsätzlich empfiehlt Martin
Rettmer Führungskräften zunächst immer ein Kommunikationstraining.
Für Führungskräfte gibt es verschiedene relevante Situationen, wie
Einstellungsgespräche, Mitarbeiter:innengespräche oder Gespräche im
Arbeitsalltag. Besonders bei der Pflege kommt es auf ein
kommunikatives Miteinander an. Wie äußere ich Kritik, ohne die
Person anzugreifen? Wie kann man motivieren, anstatt zu
demotivieren? Es gilt, Entscheidungen zu begründen und Ziele zu
verdeutlichen sowie sich täglich neu zu fokussieren. Wie in allen
alltäglichen und dienstlichen Verhältnissen zählen Zusammenhalt und
Wertschätzung. Besonders im Kritikgespräch ist Augenhöhe, aber auch
die richtige Körpersprache entscheidend. Wertschätzung an der
Arbeit der Mitarbeitenden ist ebenso grundlegend. Einem Lob sollte
kein „Aber“ folgen, sondern Begriffe wie „gleichzeitig“, um Kritik
einzubauen. In der Mitte liegt auch hier die Sache. Nur mit
Wertschätzung, Transparenz, Offenheit und ehrlichem Erkennen holt
man als Führungskraft die Leute ab. Shownotes: •
https://mr-rhetorik.de/ • Steffan Verra – Körpersprachcoach
https://www.stefanverra.com/ • Pareto-Prinzip
https://der-prozessmanager.de/aktuell/wissensdatenbank/pareto-prinzip
ist es auch Teil unserer Rhetorik-Podcast-Reihe mit Rhetorik-Coach
Martin Rettmer. Führung bedeutet, sich um Menschen zu kümmern, sein
Gegenüber erkennen. „Ich sehe dich“, hatten wir bereits in einer
der vorgehenden Folgen als Kernsatz festgehalten. Es kann ein
freundlicher Blick sein oder das Erwidern eines „Hallo“. Was
bedeutet das für Führungskräfte? Grundsätzlich empfiehlt Martin
Rettmer Führungskräften zunächst immer ein Kommunikationstraining.
Für Führungskräfte gibt es verschiedene relevante Situationen, wie
Einstellungsgespräche, Mitarbeiter:innengespräche oder Gespräche im
Arbeitsalltag. Besonders bei der Pflege kommt es auf ein
kommunikatives Miteinander an. Wie äußere ich Kritik, ohne die
Person anzugreifen? Wie kann man motivieren, anstatt zu
demotivieren? Es gilt, Entscheidungen zu begründen und Ziele zu
verdeutlichen sowie sich täglich neu zu fokussieren. Wie in allen
alltäglichen und dienstlichen Verhältnissen zählen Zusammenhalt und
Wertschätzung. Besonders im Kritikgespräch ist Augenhöhe, aber auch
die richtige Körpersprache entscheidend. Wertschätzung an der
Arbeit der Mitarbeitenden ist ebenso grundlegend. Einem Lob sollte
kein „Aber“ folgen, sondern Begriffe wie „gleichzeitig“, um Kritik
einzubauen. In der Mitte liegt auch hier die Sache. Nur mit
Wertschätzung, Transparenz, Offenheit und ehrlichem Erkennen holt
man als Führungskraft die Leute ab. Shownotes: •
https://mr-rhetorik.de/ • Steffan Verra – Körpersprachcoach
https://www.stefanverra.com/ • Pareto-Prinzip
https://der-prozessmanager.de/aktuell/wissensdatenbank/pareto-prinzip
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