#39 Führungskräfte
„Wie werde ich eine gute Führungskraft – insbesondere in der
Pflegedienstleitung?“
23 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
In Folge 39 unseres Podcasts geben wir hilfreiche Hinweise zu der
Frage: „Wie werde ich eine gute Führungskraft – insbesondere in der
Pflegedienstleitung?“ Dabei orientieren wir uns an den drei
Grundaussagen: Struktur, Klarheit und Transparenz. Insbesondere der
Einstieg in eine Leitungsposition stellt vor einige
Herausforderungen. Deshalb sollten Ziele, Werte und Erwartungen in
den ersten drei Monaten ausgelotet werden. Wer sind meine neuen
Mitarbeiter*innen bzw. meine Kolleg*innen, wer meine neuen
Vorgesetzten? Kommunikation, Beziehungen aufbauen, Transparenz und
Zuhören stehen zunächst auf dem Programm. Anschließend gilt es,
sich einen Überblick zu verschaffen – wir nennen das die
Analysephase. Hier werden unter anderem Handlungsfelder und
Befugnisse ausgelotet und gefestigt. Erst in der Umsetzungsphase
können Veränderungen geplant werden. Mitarbeiter*innen sollten
zudem bewusst eingebunden, Aufgaben delegiert und gemeinsam mit
ihnen reflektiert werden. Shownotes: • Blog Beitrag
https://blog.hoeher-akademie.online/job-gewechselt-oder-gerade-erst-begonnen-so-werden-sie-eine-gute-fuehrungskraft/
Frage: „Wie werde ich eine gute Führungskraft – insbesondere in der
Pflegedienstleitung?“ Dabei orientieren wir uns an den drei
Grundaussagen: Struktur, Klarheit und Transparenz. Insbesondere der
Einstieg in eine Leitungsposition stellt vor einige
Herausforderungen. Deshalb sollten Ziele, Werte und Erwartungen in
den ersten drei Monaten ausgelotet werden. Wer sind meine neuen
Mitarbeiter*innen bzw. meine Kolleg*innen, wer meine neuen
Vorgesetzten? Kommunikation, Beziehungen aufbauen, Transparenz und
Zuhören stehen zunächst auf dem Programm. Anschließend gilt es,
sich einen Überblick zu verschaffen – wir nennen das die
Analysephase. Hier werden unter anderem Handlungsfelder und
Befugnisse ausgelotet und gefestigt. Erst in der Umsetzungsphase
können Veränderungen geplant werden. Mitarbeiter*innen sollten
zudem bewusst eingebunden, Aufgaben delegiert und gemeinsam mit
ihnen reflektiert werden. Shownotes: • Blog Beitrag
https://blog.hoeher-akademie.online/job-gewechselt-oder-gerade-erst-begonnen-so-werden-sie-eine-gute-fuehrungskraft/
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