#25 Mit Fehlern (von Kollegen) umgehen
28 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Umgang und das Offenlegen von Fehlern fallen nicht immer jedem
leicht. Aber Fehler sind nun mal menschlich und vor allem
lehrreich. Lisa Ruchnewitz greift deswegen in unserer ersten
Podcastfolge des neuen Jahres das Thema „Fehler“ auf, um für den
Umgang damit in der Pflege zu sensibilisieren und um Mut zu machen,
Fehler als Teil eines konstruktiven Weges in der Pflegeausbildung
und im Pflegeberuf zu verstehen. Fehler betreffen unter anderem die
Bereiche der Professionalität, Haftungsfragen oder das
Qualitätsmanagement. Ausschlaggebend sind auch hier die regelmäßige
Kommunikation, ein strukturierter Umgang und die Verständigung
zwischen den Beteiligten – egal ob in der Leitung, zwischen den
Mitarbeiterinnen untereinander oder gegenüber Patientinnen. Nicht
in erster Linie die Schuldfrage, wer also einen Fehler begangen
hat, sondern das „Was“ ist ausschlaggebend. Aus dem „Was“ können
Ursachen transparent gebündelt und konstruktiv zu einer
Problemlösung herangeführt werden. Fehler als solche und die
handelnden Personen sind differenziert zu betrachten. Wenn das
„Was“ eliminiert werden kann, sind Fehler die Möglichkeit, sich
insbesondere im Pflegeberuf weiterzuentwickeln. • Blockartikel:
https://blog.hoeher-akademie.online/mit-fehlern-von-kollegen-umgehen/
• Aus Fehlern lernen – Fehlermanagement in Gesundheitsberufen, ISBN
978-3-642-12623-9 https://www.springer.com/de/book/9783642126222
leicht. Aber Fehler sind nun mal menschlich und vor allem
lehrreich. Lisa Ruchnewitz greift deswegen in unserer ersten
Podcastfolge des neuen Jahres das Thema „Fehler“ auf, um für den
Umgang damit in der Pflege zu sensibilisieren und um Mut zu machen,
Fehler als Teil eines konstruktiven Weges in der Pflegeausbildung
und im Pflegeberuf zu verstehen. Fehler betreffen unter anderem die
Bereiche der Professionalität, Haftungsfragen oder das
Qualitätsmanagement. Ausschlaggebend sind auch hier die regelmäßige
Kommunikation, ein strukturierter Umgang und die Verständigung
zwischen den Beteiligten – egal ob in der Leitung, zwischen den
Mitarbeiterinnen untereinander oder gegenüber Patientinnen. Nicht
in erster Linie die Schuldfrage, wer also einen Fehler begangen
hat, sondern das „Was“ ist ausschlaggebend. Aus dem „Was“ können
Ursachen transparent gebündelt und konstruktiv zu einer
Problemlösung herangeführt werden. Fehler als solche und die
handelnden Personen sind differenziert zu betrachten. Wenn das
„Was“ eliminiert werden kann, sind Fehler die Möglichkeit, sich
insbesondere im Pflegeberuf weiterzuentwickeln. • Blockartikel:
https://blog.hoeher-akademie.online/mit-fehlern-von-kollegen-umgehen/
• Aus Fehlern lernen – Fehlermanagement in Gesundheitsberufen, ISBN
978-3-642-12623-9 https://www.springer.com/de/book/9783642126222
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