#15 Sophie Hundertmark und Judith Eisser (Hochschule RheinMain)

#15 Sophie Hundertmark und Judith Eisser (Hochschule RheinMain)

24 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Input geben - Networking starten!


Judith Eisser promoviert an der Hochschule RheinMain und
erforscht dabei vor allem, was zu tun ist, damit die Akzeptanz
gegenüber Chatbots seitens der Unternehmen, die einen Bot
einführen sollten, gesteigert wird.
Sie hat sich in ihrer Arbeit auf das Thema Recruiting
fokussiert.

Die wichtigsten 3 Learnings dieses Podcasts sind:-
Chatbots steigern aktuell die Effizienz von
Recruiting-Abteilungen um 70% (Studie ist im Podcast
erklärt)
- Chatbots müssen weiterentwickelt werden und sind daher ein
bisschen vergleichbar mit einem neuen Mitarbeiter
- Es herrscht immer noch viel Unwissen über Chatbots, welches
beseitigt werden sollten.

Und hier noch die Links zu den wichtigsten Studien, die Judith
im Podcast nennt:Nutzungszahlen/interessantes rund um
Chatbots:


Recruiting Trends 2020/Recruting Chatbots (Tim Weitzel des
Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS,
Universitäten Bamberg/Erlangen-Nürnberg im Auftrag von Monster):
https://arbeitgeber.monster.de/recruiting/studien.aspx

At your service. Embracing the disruptive power of chatbots.
(Accenture,
2017),https://www.accenture.com/us-en/insight-at-your-service
Studien und Beiträge von Stefan Scheller zum Thema Chabtots im
Recruiting,https://persoblogger.de/hr-studien-download-portal/



Interessante Studien:


Unsere Studie zum Thema Substitutionsangst durch Chatbots:
Automation Anxiety as a Barrier to Workplace Automation: An
Empirical Analysis of the Example of Recruiting Chatbots in
Germany (2020),
https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3378539.3393866


State of Chatbots Report 2018 (Klassiker, viel zitiert, 2018
von Drift mit n>1000) https://www.drift.com/learn/chatbot/

Digital Automation of Customer Contact Processes - An
Empirical Research on Customer Acceptance of Different Chatbot
Use-Cases (Völkle/Planing, 2019, in "Digitalen Wandel gestalten"
von Lochmahr et al.),
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24651-8_6.4



Chatbot Acceptance in Healthcare: Explaining User Adoption of
Conversational Agents for Disease Diagnosis (Laumer/Maier/Gubler,
2019), https://aisel.aisnet.org/ecis2019_rp/88/


A Mixed Method Analysis of the Adoption and Diffusion of
Chatbot Technology in the German Insurance Sector (



Support the show


Vielen Dank an unsere Starken Podcast-Partner Corporate Software
und VIER. Und als Medienpartner mit dabei CMM360.

Ihr wollt mehr Networking? Dann kommt in meine WhatsApp Gruppe zu
aktuellen Trends und News rund um AI und Chatbots:
https://chat.whatsapp.com/BilAa1OLfELKJwuyodKgkX

Weitere Links:

Sophie auf WhatsApp kontaktieren

Sophie per Mail anfragen

Sophies Webseite

Und noch mehr zu AI und Bots könnt ihr hier lesen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: