#15 Uta Molnar von Siemens Buildings Products über die kaufmännische CFO-Sicht und adressatengerechte Kommunikation

#15 Uta Molnar von Siemens Buildings Products über die kaufmännische CFO-Sicht und adressatengerechte Kommunikation

31 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

"Der Finanzbereich muss sich vom Number Cruncher zur Daten
Management Organisation entwickeln."


Uta Molnar ist CFO von Siemens Building Products Deutschland,
Teil der Smart Infrastructure Sparte von Siemens. Als einer der
Marktführer im Bereich der Gebäudetechnik hat Building Products
das Ziel, mit seiner Technologie das Leben und Arbeiten in den
Gebäuden an die sich ändernden Bedingungen und Bedürfnisse ihrer
Nutzer anzupassen: Digitalisierung und Smart Products werden auf
intelligente Weise die physische mit der digitalen Welt in einem
Gebäude-Ecosystem verbinden und somit die Gebäude komfortabler,
sicherer, effizienter und nachhaltiger machen. Uta Molnar war vor
ihrer jetzigen Position im Rahmen verschiedener Finanzpositionen
in den unterschiedlichsten Geschäftsarten im Siemens Konzern
tätig, so unter anderem im Software- und Systemgeschäft, im
Service- und Solutiongeschäft, aber auch im Anlagengeschäft für
Commuter & High Speed Trains und im Audit.


Im Podcast teilt Uta Molnar ihre Sicht, was eine/einen CFO
auszeichnet: Ein tiefes Geschäftsverständnis für das aktuelle
aber auch das zukünftiges Geschäftsmodell, die Trends zu kennen
und Risiken wie Opportunitäten zu bewerten. Wir sprechen über
eine kaufmännische CFO-Sicht, in der die komplette Klaviatur und
die strategische Positionierung des kaufmännischen Wissens
entscheidend sind. Dazu gehören auch ein Fokus auf Wachstum und
Führungsstärke bei Disruptionen anstatt des reinen
Kostenmanagements.


Eine leistungsstarke Finanzfunktion zeigt sich für Uta Molnar
darin, die Kosteneffizienz zu steigern, Prozesse zu verbessern,
Informationen effektiv zu analysieren und damit
geschäftsrelevante Erkenntnisse zu erzielen. Entscheidend sind
dabei die Auswahl der richtigen Kennzahlen - auch in disruptiven
Geschäften - und eine adressatengerechte Kommunikation. Der
Finanzbereich muss Data Mining beherrschen, d.h. Daten
analysieren und Trends herausarbeiten. Die steigende
Datengranularität führt dabei zu einer schnelleren und präziseren
Steuerung. Damit verbunden ist aber auch die Kernfrage nach dem
Wertbeitrag des Finanzbereichs, wenn alle Funktionen auf die
Daten im Data-Lake Zugriff haben. Die Antwort darauf: Die
Entwicklung des Finanzbereichs vom Number Cruncher zur Daten
Management Organisation.

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