#13 Marcus Wassenberg von Heidelberger Druckmaschinen über Anforderungen an Kommunikation und Kompetenzmanagement im Finanzbereich

#13 Marcus Wassenberg von Heidelberger Druckmaschinen über Anforderungen an Kommunikation und Kompetenzmanagement im Finanzbereich

30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

"Kommunikation ist die wichtigste Kernkompetenz des CFOs"


Marcus Wassenberg ist Vorstand Finanzen und Financial Services
der Heidelberger Druckmaschinen AG. Heidelberger ist Markt- und
Technologieführer in der Druckbranche. Die Digitalisierung hat zu
einer umfangreichen, aber erfolgreichen Transformation geführt.
Heidelberger adressiert auch neue Märkte und hat sich mit der
Kompetenz in der Leistungselektronik erfolgreich zu einem
führenden Anbieter für Ladesysteme (Wallboxen) etabliert. Marcus
Wassenberg hat CFO-Erfahrung aus verschiedenen Branchen- und
Geschäftsmodellen. Seine Karriere beginnt Wassenberg als Auditor,
u.a. bei dem Wirtschaftsprüfer BDO. 1999 wird er CFO bei der
PR-Agentur Kohtes Klewes und anschließend CFO bei Icon Health
& Fitness. 2006 wird er Geschäftsführer der Luftfahrtgruppe
Cirrus und 2012 CFO des Windanlagenbauers Senvion. 2015 geht er
in gleicher Funktion zu dem Motorenbauer Rolls-Royce Power
Systems.


Ein guter CFO zeichnet sich für Marcus Wassenberg neben der
handwerklichen Basis durch zwei Punkte besonders aus:
Kommunikation als nötige Kernkompetenz des CFO und die Suche nach
Lösungen in einer Haltung, dass das eigene Tun nicht der Maßstab
aller Dinge ist. Kommunikation ist entscheidend bei dem
umfangreichen Stakeholder-Management des CFOs, nach innen und
nach außen. Die Effektivität des Finanzbereichs hängt von der
Branche ab: Die Dauer, bis eine Entscheidung wirksam wird
(Maschinenbau vs. Dienstleistung) und das Verhältnis
Geschwindigkeit zu Genauigkeit prägen die Ansprüche an das
Controlling. Die Kernfrage ist, was das Unternehmen braucht und
wie man den Finanzbereich entsprechend organisiert. In der Phase
der Restrukturierung zeigt sich der wirkungsvolle Finanzbereich
durch eine Planung ohne Überraschungen, eine solide Finanzierung
und Liquiditätssteuerung sowie ein Controlling, das
Verlustbringer eindeutig identifiziert.


Eine aktuelle und zukünftige Hauptherausforderung sieht Marcus
Wassenberg im Kompetenzmanagement: Wie lassen sich trotz
Spezialisierung Karrierewege zwischen verschiedenen
Finanzdisziplinen und dem Business realisieren? Wie die
Digitalisierung des Finanzbereichs nutzen und gleichzeitig ein
Verständnis für die Welt hinter den automatisiert erstellten
Zahlen aufbauen? Wie die Fähigkeit zum Controlling von digitalen
Geschäftsmodelle aufbauen? Praktizierte Antworten bei
Heidelberger sind fehlende Kompetenz gezielt von außen einkaufen
und dann intern zu lernen, das Controlling von Anfang an in die
Entwicklung neuer Geschäfts- und Vertragsmodelle einbinden und
auf Standardisierung zu achten.


Anmerkung: Die im Podcast genannte Prognose für den Umsatz des
Geschäftsjahres 2021/22 wurde im Rahmen der Veröffentlichung der
Zahlen zum dritten Quartal von mindestens 2 Mrd. € auf mindestens
2,1 Mrd. € präzisiert.

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