#8 Philipp von Esebeck von Sony Music Entertainment über den Wechsel vom Transaktions- zum Reichweiten-Business in der Musikindustrie
34 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
"Die Aufgabe ist, das Unplanbare planbar zu machen."
Philipp von Esebeck ist als CFO und SVP Business Strategy von
Sony Music Entertainment direkt verantwortlich für GSA
(Deutschland, Schweiz und Österreich) und als Regional CFO
darüber hinaus für Continental Europe & Africa zuständig.
Philipp hat 20 Jahre Erfahrung in der Film- und Musikindustrie
und war in verschiedenen Finanzpositionen bei Twentieth Century
Fox, der ehemaligen EMI Music, Sony BMG und Universal Music.
Philipp gibt einen spannenden Einblick in eine von ständigen
Veränderungen geprägte Musikindustrie und welche Rolle Finance
dort spielt. Philipp zeigt, wie sich die Disruption Streaming für
langfristige Umsatzpotentiale und eine verlässlichere Planung
nutzen lassen. Und wie der Finanzbereich Streaming-Daten nicht
nur zur Geschäftssteuerung einsetzt, sondern damit auch den
manuellen Abrechnungsprozess an die Künstler in ein jederzeit
einsehbares Artist Portal digitalisiert.
Interessant ist, wie Finance im Umgang mit Kreativen und
emotionalen Produkten agiert. Es geht um ein Portfolio Management
der Künstler mit spezifischen Revenue und Profit Erwartungen
ähnlich einem Private Equity Ansatz. Auch wie Finance als
Rationalitätssicherung durch Benchmarking und Risikoanalysen im
wettbewerbsintensiven Umfeld fungiert. Und dass es
branchenbedingt verschiedene Definitionen von Erfolg gibt und
diese non-financial KPIs auch bei Entscheidungen und im Reporting
berücksichtigt werden.
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