In 11 Schritten zur perfekten Landingpage für dein Business
11 Elemente die häufig vergessen werden.
17 Minuten
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Duisburg
Beschreibung
vor 5 Jahren
Interview 1. Die Überschrift muss Bezug zur Werbeanzeige haben Im
ersten Schritt solltest du überprüfen, dass die Überschrift deiner
Landingpage mit der Werbeanzeige, über die der Nutzer auf deine
Website gelangt, übereinstimmt. Der Nutzer hat beim Klicken der
Anzeige bereits gewisse Erwartungen und Interesse an dem dort
angesprochenen Thema. Deshalb sollte dieses auf der Landingpage
sofort klar erkennbar sein. 2. Weniger ist mehr Tests haben in der
Vergangenheit gezeigt, dass eine Landingpage umso besser
funktioniert, je klarer, strukturierter und aufgeräumter sie ist.
Die Nachricht oder Story wird so besser übermittelt, was
letztendlich dazu führt, dass dein potenzieller Kunde auch
schneller handelt. Versuche dich also auf wenige und relevante
Inhalte zu konzentrieren. 3. Gib Aufschluss darüber, wer hinter dem
Angebot steht Der dritte Aspekt ist, dass du eine Personenmarke
aufbaust und dem Besucher der Landingpage aufzeigst, wer hinter dem
Produkt oder hinter der Dienstleistung steht. Potenzielle Kunden
möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Wichtig ist, dass du
dabei deinen Antrieb deutlich machst und dem Kunden Aufschluss
darüber gibt, warum du das tust, was du tust und für welche Werte
du stehst. 4. Sorge dafür, dass deine Seite kurze Ladezeiten hat
Der vierte Punkt ist, dass deine Seite schnell ausliefern sollte
und das natürlich auch mobil auf dem Smartphone. Dieser Aspekt ist
erfahrungsgemäß unerlässlich! Wenn die Wartezeiten zu lang sind und
viel Datenvolumen brauchen verbrauchen, kann deine Landingpage noch
so guten Inhalt liefern und bringt dennoch keinen Erfolg. 5. Lasse
Bilder oder Videos sprechen Wenn es dir schwerfällt, deine Story
aufzugliedern, nutze Bilder oder Videos und erkläre den Ablauf.
Jeder zeitliche Ablaufplan hat ein Anfang und ein Ende – genau wie
die Zusammenarbeit mit einem Kunden. Erkläre dem Kunden somit dem
Ablauf des Prozesses. Damit zeigst du nicht nur deine Arbeitsweise,
sondern gewinnst auch das Vertrauen deiner Kunden. 6. Lasse die
Rechtschreibung auf deiner Landingpage prüfen Insbesondere bei
hochpreisigen Angeboten ist es wichtig, dass die Rechtschreibung
und Grammatik auf deiner Landingpage fehlerfrei ist. Es ist ganz
normal, dass sich an der ein oder anderen Stelle Fehler
einschleichen können, die du übersiehst. Lass deshalb jemanden über
deine Inhalte schauen, der etwas von Rechtschreibung und Grammatik
versteht. 7. Die Handlungsaufforderung muss klar erkennbar sein Des
Weiteren ist es wichtig, dass deine Handlungsaufforderung, auch
genannt „Call-to-action“, deutlich erkennbar auf der Seite
platziert ist, und zwar einmal am Anfang und einmal am Ende. Diese
darf keinesfalls untergehen und muss auch auf dem Smartphone immer
deutlich erkennbar sein. 8. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
deutlich platzieren Darüber hinaus muss auf der Landingpage
deutlich erkennbar sein, wie der Kunde Kontakt aufnehmen kann.
E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Chatfenster sollten deshalb gut
sichtbar platziert sein und das nicht nur auf dem Desktop, sondern
auch auf dem Smartphone. 9. Zeige auf, wie der Kontakt abläuft
Neben der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sollten deine Kunden
ebenfalls erfahren, was bei einer Kontaktaufnahme passiert. Viele
potenzielle Kunden trauen sich nicht, Kontakt aufzunehmen, weil sie
fürchten, schnell zu einem Kauf gedrängt zu werden. Erkläre deshalb
im Vorhinein, was der Ablauf ist und was den Kunden nach einer
Kontaktaufnahme erwartet. 10. Teste deine Handlungsaufforderungen
Egal, welches Ziel du hast – beobachte die Interaktionen deiner
Nutzer und teste somit deine Handlungsaufforderungen. Analysiere
datenschutzkonform, ob und wie die Nutzer auf die eingebauten
Call-to-actions reagieren. Nur so kannst du sie optimieren und
anpassen.
ersten Schritt solltest du überprüfen, dass die Überschrift deiner
Landingpage mit der Werbeanzeige, über die der Nutzer auf deine
Website gelangt, übereinstimmt. Der Nutzer hat beim Klicken der
Anzeige bereits gewisse Erwartungen und Interesse an dem dort
angesprochenen Thema. Deshalb sollte dieses auf der Landingpage
sofort klar erkennbar sein. 2. Weniger ist mehr Tests haben in der
Vergangenheit gezeigt, dass eine Landingpage umso besser
funktioniert, je klarer, strukturierter und aufgeräumter sie ist.
Die Nachricht oder Story wird so besser übermittelt, was
letztendlich dazu führt, dass dein potenzieller Kunde auch
schneller handelt. Versuche dich also auf wenige und relevante
Inhalte zu konzentrieren. 3. Gib Aufschluss darüber, wer hinter dem
Angebot steht Der dritte Aspekt ist, dass du eine Personenmarke
aufbaust und dem Besucher der Landingpage aufzeigst, wer hinter dem
Produkt oder hinter der Dienstleistung steht. Potenzielle Kunden
möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Wichtig ist, dass du
dabei deinen Antrieb deutlich machst und dem Kunden Aufschluss
darüber gibt, warum du das tust, was du tust und für welche Werte
du stehst. 4. Sorge dafür, dass deine Seite kurze Ladezeiten hat
Der vierte Punkt ist, dass deine Seite schnell ausliefern sollte
und das natürlich auch mobil auf dem Smartphone. Dieser Aspekt ist
erfahrungsgemäß unerlässlich! Wenn die Wartezeiten zu lang sind und
viel Datenvolumen brauchen verbrauchen, kann deine Landingpage noch
so guten Inhalt liefern und bringt dennoch keinen Erfolg. 5. Lasse
Bilder oder Videos sprechen Wenn es dir schwerfällt, deine Story
aufzugliedern, nutze Bilder oder Videos und erkläre den Ablauf.
Jeder zeitliche Ablaufplan hat ein Anfang und ein Ende – genau wie
die Zusammenarbeit mit einem Kunden. Erkläre dem Kunden somit dem
Ablauf des Prozesses. Damit zeigst du nicht nur deine Arbeitsweise,
sondern gewinnst auch das Vertrauen deiner Kunden. 6. Lasse die
Rechtschreibung auf deiner Landingpage prüfen Insbesondere bei
hochpreisigen Angeboten ist es wichtig, dass die Rechtschreibung
und Grammatik auf deiner Landingpage fehlerfrei ist. Es ist ganz
normal, dass sich an der ein oder anderen Stelle Fehler
einschleichen können, die du übersiehst. Lass deshalb jemanden über
deine Inhalte schauen, der etwas von Rechtschreibung und Grammatik
versteht. 7. Die Handlungsaufforderung muss klar erkennbar sein Des
Weiteren ist es wichtig, dass deine Handlungsaufforderung, auch
genannt „Call-to-action“, deutlich erkennbar auf der Seite
platziert ist, und zwar einmal am Anfang und einmal am Ende. Diese
darf keinesfalls untergehen und muss auch auf dem Smartphone immer
deutlich erkennbar sein. 8. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
deutlich platzieren Darüber hinaus muss auf der Landingpage
deutlich erkennbar sein, wie der Kunde Kontakt aufnehmen kann.
E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Chatfenster sollten deshalb gut
sichtbar platziert sein und das nicht nur auf dem Desktop, sondern
auch auf dem Smartphone. 9. Zeige auf, wie der Kontakt abläuft
Neben der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sollten deine Kunden
ebenfalls erfahren, was bei einer Kontaktaufnahme passiert. Viele
potenzielle Kunden trauen sich nicht, Kontakt aufzunehmen, weil sie
fürchten, schnell zu einem Kauf gedrängt zu werden. Erkläre deshalb
im Vorhinein, was der Ablauf ist und was den Kunden nach einer
Kontaktaufnahme erwartet. 10. Teste deine Handlungsaufforderungen
Egal, welches Ziel du hast – beobachte die Interaktionen deiner
Nutzer und teste somit deine Handlungsaufforderungen. Analysiere
datenschutzkonform, ob und wie die Nutzer auf die eingebauten
Call-to-actions reagieren. Nur so kannst du sie optimieren und
anpassen.
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