"374 Kinder und Jugendliche ohne Endgeräte sind 374 zu viel!" - Bildungsungerechtigkeit in der Covid-19-Pandemie
1 Stunde 12 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Covid-19-Pandemie zwingt Schülerinnen und Schüler sowie die
Lehrenden den Unterricht von zu Hause aus zu gestalten.
Online-Unterricht kann funktionieren, setzt aber die technische
Ausstattung voraus, die vor allem in Haushalten mit geringeren
Nettoeinkommen nicht immer verfügbar ist. Damit verschärft sich
in Deutschland ein Zustand, den die berühmte PISA-Studie bereits
vor vielen Jahren publik gemacht hat: Die Bildungschancen hängen
in Deutschland immer noch stärker vom Elternhaus (Status,
Bildung und Herkunft der Eltern) ab als in den meisten
anderen Industriestaaten. Mit Bildungswissenschaftler Prof. Dr.
Henning Schluss spreche ich über die Situation sowie über sein
Spendenprojekt, das ein bisschen mehr Bildungsgerechtigkeit
während der Pandemie gewährleisten soll.
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