Franchisepartner dauerhaft binden ("Innovationen" Teil 1)

Franchisepartner dauerhaft binden ("Innovationen" Teil 1)

"Die Innovationspflicht ist der Klebstoff im System"
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Steffen Kessler sammelt Impulse für Zentralen aus der Franchise-Wirtschaft
Kein Benutzerfoto
Lohmar

Beschreibung

vor 9 Monaten
"Die Innovationspflicht des Franchisegebers ist der Klebstoff im
Franchisesystem" sagt die Franchisemacherin Jana Jabs. Und
gleichzeitig kann das Ganze "mit dem Ego des Franchisegebers
kollidieren!" Innovationen im Franchisesystem sind der Grund, dass
gerade fortgeschrittene Franchisenehmer langfristig Partner
bleiben. Denn natürlich stellen sich langjährige und erfolgreiche
Franchisenehmer irgendwann die Frage "Warum zahle ich bei
steigenden Umsätzen immer weiter 10% Gebühren?" Besser ist es, wenn
sie auf diese Frage auch eine zufriedenstellende Antwort finden,
würde ich sagen. Warum schließt sich jemand einem Franchisesystem
an? Um zu lernen. Um dadurch schneller erfolgreich werden zu
können. Nach fünf oder zehn Jahren hab man womöglich alles für
die Bewältigung des eigenen Alltags gelernt. Dann muss es
weitergehen. Dann ist eine Erwartungshaltung klar, dass der
Franchisegeber "den Laden auch weiter vorantreibt". Es ist der Sinn
eines Franchisesystems, dass sich Franchisenehmer auf ihr
Kerngeschäft konzentrieren können und einen Partner an der Seite
haben, der sich um die Weiterentwicklung kümmert.  Dabei
sollten Franchisenehmer-Ideen ebenfalls gehört werden.
„Vorschlagsmanagement“ ist der passende - wenn auch ganz schön
staubig klingende - Begriff dazu. Die Methodik ist aber wichtig.
Das haben offenbar nur wenige Franchisegeber auf dem Schirm. Mit
Jana Jabs habe ich u.a. diskutiert: Wie geht man im Franchise mit
der Innovationspflicht um? Was macht man konkret und wie
organisiert man den Innovationsprozess? Wie priorisiert man
Innovationsprojekte? Wie führt man Innovationen im Netzwerk mit
vielen Franchisepartnern ein? Gleicht gerne im ersten Schritt
einmal ab, ob folgende Aussage auf Euch zutrifft: "Innovation ist
IMMER ein Punkt auf jeder Partnerkonferenz!"

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: