Franchise & SEO: Wie ihr viele Partner in Google auf Seite 1 kriegt
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Steffen Kessler sammelt Impulse für Zentralen aus der Franchise-Wirtschaft
Lohmar
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie kann man es aus Sicht des Franchisenehmers schaffen, mit seiner
regionalen Unterseite in den Suchergebnissen von Google präsent zu
sein, wenn es dutzende oder hunderte weitere Anbieter gibt, die
eben auch Franchisenehmer sind? Franchisesysteme haben eine ganz
besondere Herausforderung in Google und anderen Suchmaschinen: Sie
möchten möglichst viele Franchisepartner in Google auf Seite 1
bekommen, damit sie regional von potentiellen Kunden gefunden
werden. Dabei kommen in der Regel eine Vielzahl von Unterseiten zum
Einsatz, die sich typischerweise inhaltlich extrem gleichen. Man
darf davon ausgehen, dass viele Seiten mit nahezu gleichem Inhalt
von Google eigentlich nicht gemocht werden. Zumal Google sogenannte
"Doorway-Pages"- SEO-optimierte Seiten, die alle auf die selbe
Hauptseite führen - typischerweise abstraft. Ist das ein Risiko für
Franchisesysteme? Vor ein paar Wochen hat sich Google explizit zur
SEO-Strategie für Franchisesysteme geäußert und Christian Kunz von
SEO Südwest erklärt mir, wie Google über Franchise-Netzwerke im
Internet denkt und was sich hinter der Abstrafung von
"Doorway-Pages" verbirgt.
regionalen Unterseite in den Suchergebnissen von Google präsent zu
sein, wenn es dutzende oder hunderte weitere Anbieter gibt, die
eben auch Franchisenehmer sind? Franchisesysteme haben eine ganz
besondere Herausforderung in Google und anderen Suchmaschinen: Sie
möchten möglichst viele Franchisepartner in Google auf Seite 1
bekommen, damit sie regional von potentiellen Kunden gefunden
werden. Dabei kommen in der Regel eine Vielzahl von Unterseiten zum
Einsatz, die sich typischerweise inhaltlich extrem gleichen. Man
darf davon ausgehen, dass viele Seiten mit nahezu gleichem Inhalt
von Google eigentlich nicht gemocht werden. Zumal Google sogenannte
"Doorway-Pages"- SEO-optimierte Seiten, die alle auf die selbe
Hauptseite führen - typischerweise abstraft. Ist das ein Risiko für
Franchisesysteme? Vor ein paar Wochen hat sich Google explizit zur
SEO-Strategie für Franchisesysteme geäußert und Christian Kunz von
SEO Südwest erklärt mir, wie Google über Franchise-Netzwerke im
Internet denkt und was sich hinter der Abstrafung von
"Doorway-Pages" verbirgt.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 3 Tagen
23 Minuten
vor 6 Tagen
32 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)