So erleben Franchise-Systeme aktuell die Krise | Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 11.5. (Teil 1)

So erleben Franchise-Systeme aktuell die Krise | Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 11.5. (Teil 1)

20 Minuten
Podcast
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Steffen Kessler sammelt Impulse für Zentralen aus der Franchise-Wirtschaft
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Lohmar

Beschreibung

vor 4 Jahren
Alle 14 Tage treffen sich Franchisegeber und Experten wie z.B.
Rechtsanwalt Dr. Volker Güntzel und in moderierender Funktion Eugen
Marquard zum Erfahrungsaustausch während Corona. Im ersten Teil
berichten Franchisegeber über ihre aktuelle Situation. - ASL
(Reinigungsdienstleistungen): Keine dramatische Situation für
Franchisenehmer - Dogstyler (Einzelhandel Hundebedarf): Hat sich
gut aufgestellt und viele Gedanken gemacht, wie sie trotz Auflagen
die Freundlichkeit des Unternehmens nach Vorne stellen können -
Fitbox (EMS-Fitness): Mehr und mehr Bundesländer lassen die
Wiedereröffnung zu. Keinen Termin gibt es für Berlin mit 19
Fitboxen. Das ist ungerecht und deshalb geht das System den
Klageweg - Coffee-Bike (Kaffeeverkauf auf Lastenfahrrädern): Sie
stellten ihr Geschäftskonzept um. Von Großveranstaltungen auf
öffentliche Flächen mit hoher Frequenz. Dies wird nicht diktiert,
sondern durch Vorstellung der Best-Practices ihrer Partner werden
die Kollegen inspiriert - Power-Slim (Coaching Lebensführung):
Corona hat ihnen eine Digitalisierung des Geschäftsmodells
gebracht, welches sie über die Krise hinaus weiterverfolgen wollen
- Rainbow International & Locatec (Handwerk): Das Handwerk ist
vergleichsweise wenig von der Krise betroffen, abgesehen von ein
paar Auftragsrückgänge, weil manche Menschen keine Dritten in ihr
Haus lassen wollen. Schäden treten auf und müssen saniert werden.
Auch in Zeiten der Krise. - global office (Erreichbarkeitsservice):
Sie telefonieren wie die Weltmeister, auch in Zeiten von Corona und
haben teils Neukunden dazugewonnen. Interner digitaler Austausch
wird von den Partnern sehr gut angenommen. - Sencurina
(24-Stundenpflege): Pflege ist ein Bedarf. Schwierigkeiten wurden
eher in der Reise polnischer Pflegekräfte erwartet, konnten aber
gut organisiert werden. Kunden haben eine hohe Hilfsbereitschaft
gezeigt. Franchisepartner haben gut zu tun und sind glücklich, dass
es in dieser Zeit besser läuft als erwartet.

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