Was tun bei Ausfall eines Franchisenehmers? Erfahrungsaustausch mit T&C, DUDEN & e-motion

Was tun bei Ausfall eines Franchisenehmers? Erfahrungsaustausch mit T&C, DUDEN & e-motion

31 Minuten
Podcast
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Steffen Kessler sammelt Impulse für Zentralen aus der Franchise-Wirtschaft
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Lohmar

Beschreibung

vor 4 Jahren
Marcus Melzer vom Franchisesystem e-motion kontaktierte mich per
WhatsApp. Er fragte mich nach Erfahrungswerten bei Krankheit oder
plötzlicher Geschäftsuntüchtigkeit eines Franchisenehmers. Wie sind
Systemzentralen da organisiert? Was passiert im Vorfeld? Wie können
Systemzentralen im Notfall den Ausfall eines Unternehmers
begleiten? Die beste Hilfestellung können ihm aus meiner Sicht alte
Franchise-Hasen geben: Dr. Gerd Schmidt von Duden Institute und
Benjamin Dawo von Town & Country erklärten sich zu einem
Erfahrungsaustausch über den plötzlichen Ausfall eines
Franchisenehmers bereit. Es ist ein wichtiges Thema, welches gerne
verdrängt wird.  Duden Institute hat derzeit rund 50 aktive
Franchisepartner. Jedes Jahr sind rund 1-2 Ausfälle zu verzeichnen,
wenngleich nicht immer mit gravierendem Hintergrund. Bei Town &
Country mit rund 200 verkaufenden und 130 bauenden
Franchisepartnern treten zum Glück bislang nur selten gravierende
Ausfälle auf. Beide Systeme sprechen regelmäßig mit ihren
Franchisepartnern über die Vorsorge für den Notfall und selbst die
klassische Nachfolge. Ergänzend zu dieser Episode zeigt uns in der
nächsten Episode der Notfall-Experte Thomas Schleicher den
6-Stufen-Idealprozess für den Fall der Fälle auf.

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