Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 20.4.: Betriebsschließungsversicherung, drohende Partner-Insolvenz, Erlass von Fr

Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 20.4.: Betriebsschließungsversicherung, drohende Partner-Insolvenz, Erlass von Fr

27 Minuten
Podcast
Podcaster
Steffen Kessler sammelt Impulse für Zentralen aus der Franchise-Wirtschaft
Kein Benutzerfoto
Lohmar

Beschreibung

vor 4 Jahren
Im zweiten Teil des Corona-Erfahrungsaustausch vom 20.4. meldeten
sich viele Franchisegeber mit Ihren Erfahrungen zu Wort. Es ging
um: •Betriebsschließungsversicherungen: Fitbox war frühzeitig
aufmerksam und hat kurz vor Ausbruch der Krise noch für seine
Betriebe eine entsprechende Versicherung abschließen können und den
Standorten 75% des Umsatzes für einen Monat sichern können.
Hierüber berichten sie im Erfahrungsaustausch am 20.4.. Während der
aktuellen Krise ist nichts mehr nachträglich absicherbar. Doch kann
es eine Anregung sein, im Nachgang zur Krise seine Policen zu
prüfen. •Drohende Partner-Insolvenzen: Gibt es Franchisepartner, wo
es vorhersehbar ist, dass Partner es nicht schaffen werden? Dies
wurde ebenfalls diskutiert. Schwer ist abzusehen, wie gut akute
Kreditaufnahmen im Nachhinein finanziert werden können. •Erlass von
fixen Franchisegebühren: In dem Zusammenhang wurde außerdem
diskutiert, inwiefern am Erfahrungsaustausch beteiligte
Franchisesysteme ihren Partnern Franchisegebühren erlassen haben.
So hat VomFass seinen Franchisepartnern für März und April die
Gebühren erlassen und zudem Lieferbedingungen und
Mindestabnahmemengen angepasst. Dies erfolgte flächendeckend und
unabhängig von den Rücklagen der Partner. Hierbei geht es um feste
Franchisegebühren. Bei der umsatzabhängigen Franchisegebühr stellt
sich die Frage, was ist Umsatz und was ist Einnahme.
•BAFA-Förderung von Unternehmensberatungen: Diskutiert wurde, ob
nicht Franchisegeber als BAFA-Berater gelistet werden könnten um
ihre Unterstützung durch die BAFA gefördert zu bekommen.
•Krisenhandbuch.info: Um aus dieser Krise zu lernen und für die
nächste Krise gewappnet zu sein, haben Die FranchiseMacher und die
Business-Community ein Krisen-Online-Handbuch ins Leben gerufen, in
der Lösungen für Engpässe unterschiedlicher Art rund um die
aktuelle Corona-Krise und etwaige zukünftige Krisen besser
gewappnet zu sein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: