Affiliate Musixx 80: CORONA-KRISE und die Auswirkungen auf das Affiliate-Marketing

Affiliate Musixx 80: CORONA-KRISE und die Auswirkungen auf das Affiliate-Marketing

In der 80. Ausgabe von Affiliate Musixx geht es ausführlich um Affiliate Marketing in Zeiten der Corona-Krise.
43 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
In der 80. Ausgabe von Affiliate Musixx geht es ausführlich um
Affiliate Marketing in Zeiten der Corona-Krise. Die Corona-Pandemie
hat aktuell nicht nur die Welt, sondern auch die Marketing-Branche
fest im Griff. Für einen Großteil des Werbemarktes ist Corona
derzeit ein Desaster. Nicht nur, dass das Geschäft von
Event-Veranstaltern, Reiseunternehmen und Fluggesellschaften massiv
eingebrochen ist, so drohen auch den globalen Lieferketten
Unterbrechungen. Daher kürzen derzeit Unternehmen die Ausgaben v.a.
dort, wo es am schnellsten geht und das sind oftmals die Marketing-
und Werbekosten. Aus einer Agenturumfrage des Agenturverbands GWA
geht hervor, dass über die Hälfte der Agenturen für das laufende
Jahr Umsatzeinbrüche erwarten. Ob das auch für die
Affiliate-Branche gilt, ist derzeit nur in Einzelfällen bereits
absehbar. Allerdings gibt es auch Marketinggattungen wie z.B. die
Out-of-Home-Branche, die enorme Stornierungen verzeichnen, da alle
Zielgruppen nun zu Hause bleiben müssen. Aber auch erste Advertiser
wie z.B. Zooplus drosseln ihre Werbebudgets. So wurden die
Affiliate-Partner bereits informiert, dass Gutschein und
Shop-Aktionen bereits pausiert wurden. Zudem wurden die Provisionen
für Bestandskunden und für Neukunden reduziert. Auch Lufthansa hat
seine Marketing- und Werbeausgaben bis auf weiteres auf das
absolute Minimum reduziert. Um ein objektives Stimmungsbild der
Affiliate-Branche zu erhalten, haben wir in der vergangen Woche
eine Umfrage unter Advertisern, Affiliates, Agenturen und
Netzwerken durchgeführt. Über 70 Teilnehmer haben dabei an der
Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten
Akteure die Auswirkungen noch nicht wirklich abschätzen können. Die
Mehrheit der Advertiser sieht allerdings aktuell eher negative
Auswirkungen auf das Business. 49% der Advertiser rechnen mit
negativen Auswirkungen durch weniger Bestellungen und 23% durch
Lieferengpässe. Dennoch sehen auch 43% der Advertiser positive
Auswirkungen der Corona-Krise auf die Geschäftsentwicklung.
Gemeinsam mit unserem Stammgast Ingo Kamps sprechen wir heute
ausführlich über die Entwicklungen im Affiliate-Marketing in Zeiten
der Corona-Krise. Auf folgende Trends gehen wir dabei genauer ein:
- Einfluss der Corona-Krise auf Advertiser - Konsequenzen der
Advertiser auf das Affiliate-Programm - Die Chancen-Gewinner durch
die Corona-Krise - Die Verlierer durch die Corona-Krise - Konkrete
Empfehlungen für Advertiser - Was kann man aus der Krise lernen Die
kompletten Ergebnisse unserer Umfrage findet Ihr auf
AffiliateBLOG.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: