It‘s (Kornelius) THIMM time: Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Verpackungsindustrie
Pioniere wie wir - Episode 41
47 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Kornelius Thimm, CEO eines führenden Herstellers von Transport- und
Verkaufsverpackungen aus Wellpappe THIMM, ist nicht nur in dritter
Generation in die Fußstapfen seiner Vorfahren getreten, sondern hat
das Unternehmen gleich auf die neuen Herausforderungen der heutigen
Zeit ausgerichtet. Eines der zentralen Themen, das Kornelius
antreibt, ist die kontinuierliche Veränderung und das Wachstum in
neuen Märkten sowie die Erweiterung des Produktportfolios. Dabei
spielt Nachhaltigkeit und Digitalisierung eine entscheidende Rolle.
Im Gespräch mit Fabian Kienbaum führt er die Idee einer
Kreislaufwirtschaft und die Unterschiede zwischen Einweg- und
Mehrweglösungen bei Verpackung aus. Zudem beschreibt er, welche
Erfahrungen er aus dem Arbeiten in den USA mit in das
Familienunternehmen genommen hat. Der CEO des
Verpackungsspezialisten hat eine klare Digitalisierungsvision für
das Unternehmen: Das Internet of Packs soll vollständig vernetzte
und nachvollziehbare Lieferketten für jegliche Produkte schaffen,
alles ermöglicht durch digital bedruckte Verpackungen. Den Erfolg
von durch Digitalisierung geprägte Prozesse kennt der Unternehmer
auch schon aus vorherigen Positionen. Vor seiner Verantwortung im
Familienunternehmen hat er wertvolle Erfahrungen in der
Automobilbranche und internationalen Märkten gesammelt, die ihm
heute in der Einschätzung von Schwierigkeiten im Unternehmen
helfen. Dabei ist für Kornelius die Digitalisierung die Antwort auf
viele aktuelle Herausforderungen von der Effizienzsteigerung bis
zur Bewältigung des Arbeitskräftemangels, und das nicht nur in
seiner Branche. So kann durch das „Internet of Packs“, ein Vorgang,
der an das Prinzip des Internet of Things angelehnt ist und die
Vernetzung von Gegenständen oder von Maschinen im industriellen
Umfeld mithilfe des Internets auf Verpackungen bezogen beschreibt,
die Echtzeitverfolgung von Produkten und Teilen die Brücke zwischen
der digitalen und der realen Welt schlagen. Neben der
Digitalisierung konzentriert sich THIMM aber auch auf
Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie, einschließlich der
Optimierung von Verpackungen in Bezug auf Gewicht und
Funktionalität. Um all dies umzusetzen, baut Kornelius auf offenen
und transparenten Austausch, um mit seinen Mitarbeitenden gemeinsam
einfache Lösungen zu finden und die Perspektiven auf
Herausforderungen zu erweitern. Über die Person: Kornelius Thimm
trat am 1. Februar 2017 in die Geschäftsführung von THIMM ein und
übernahm 2022 die Rolle des CEOs. Seine berufliche Laufbahn begann
er als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau, wo er zunächst
Entwicklungsprojekte bei der BMW AG in München und Detroit und
später die Geschäftsentwicklung bei CONPRINTA Printing Technology
leitete. Danach verantwortete er bis Ende 2016 den weltweiten
Customer Support der BEUMER Maschinenfabrik. Bereits ab 2013
begleitete Kornelius Thimm die Entwicklung der THIMM Gruppe als
Mitglied des Unternehmensbeirats.
Verkaufsverpackungen aus Wellpappe THIMM, ist nicht nur in dritter
Generation in die Fußstapfen seiner Vorfahren getreten, sondern hat
das Unternehmen gleich auf die neuen Herausforderungen der heutigen
Zeit ausgerichtet. Eines der zentralen Themen, das Kornelius
antreibt, ist die kontinuierliche Veränderung und das Wachstum in
neuen Märkten sowie die Erweiterung des Produktportfolios. Dabei
spielt Nachhaltigkeit und Digitalisierung eine entscheidende Rolle.
Im Gespräch mit Fabian Kienbaum führt er die Idee einer
Kreislaufwirtschaft und die Unterschiede zwischen Einweg- und
Mehrweglösungen bei Verpackung aus. Zudem beschreibt er, welche
Erfahrungen er aus dem Arbeiten in den USA mit in das
Familienunternehmen genommen hat. Der CEO des
Verpackungsspezialisten hat eine klare Digitalisierungsvision für
das Unternehmen: Das Internet of Packs soll vollständig vernetzte
und nachvollziehbare Lieferketten für jegliche Produkte schaffen,
alles ermöglicht durch digital bedruckte Verpackungen. Den Erfolg
von durch Digitalisierung geprägte Prozesse kennt der Unternehmer
auch schon aus vorherigen Positionen. Vor seiner Verantwortung im
Familienunternehmen hat er wertvolle Erfahrungen in der
Automobilbranche und internationalen Märkten gesammelt, die ihm
heute in der Einschätzung von Schwierigkeiten im Unternehmen
helfen. Dabei ist für Kornelius die Digitalisierung die Antwort auf
viele aktuelle Herausforderungen von der Effizienzsteigerung bis
zur Bewältigung des Arbeitskräftemangels, und das nicht nur in
seiner Branche. So kann durch das „Internet of Packs“, ein Vorgang,
der an das Prinzip des Internet of Things angelehnt ist und die
Vernetzung von Gegenständen oder von Maschinen im industriellen
Umfeld mithilfe des Internets auf Verpackungen bezogen beschreibt,
die Echtzeitverfolgung von Produkten und Teilen die Brücke zwischen
der digitalen und der realen Welt schlagen. Neben der
Digitalisierung konzentriert sich THIMM aber auch auf
Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie, einschließlich der
Optimierung von Verpackungen in Bezug auf Gewicht und
Funktionalität. Um all dies umzusetzen, baut Kornelius auf offenen
und transparenten Austausch, um mit seinen Mitarbeitenden gemeinsam
einfache Lösungen zu finden und die Perspektiven auf
Herausforderungen zu erweitern. Über die Person: Kornelius Thimm
trat am 1. Februar 2017 in die Geschäftsführung von THIMM ein und
übernahm 2022 die Rolle des CEOs. Seine berufliche Laufbahn begann
er als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau, wo er zunächst
Entwicklungsprojekte bei der BMW AG in München und Detroit und
später die Geschäftsentwicklung bei CONPRINTA Printing Technology
leitete. Danach verantwortete er bis Ende 2016 den weltweiten
Customer Support der BEUMER Maschinenfabrik. Bereits ab 2013
begleitete Kornelius Thimm die Entwicklung der THIMM Gruppe als
Mitglied des Unternehmensbeirats.
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