Ringiers Wandel vom klassischen Verlagshaus zum internationalen Medienunternehmen im Zeitalter der Digitalisierung

Ringiers Wandel vom klassischen Verlagshaus zum internationalen Medienunternehmen im Zeitalter der Digitalisierung

Pioniere wie wir - Episode 38
40 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 11 Monaten
In dieser Folge von „Pioniere wie wir“ sind wir zum ersten Mal im
Ausland, in unserem schönen Nachbarland Schweiz, wo Robin Lingg,
international erfahrener Medienunternehmer aus der sechsten
Generation des renommierten Familienunternehmens Ringier, Fabian
Kienbaum Einblicke in die Medienwelt und die Entwicklungen der
Branche gibt. Seit über einem Jahrzehnt prägt Robin Lingg die
Geschichte des Unternehmens, dessen Mehrheitsaktionär seine Familie
ist, in verschiedenen Funktionen mit. Mit knapp 7.000
Mitarbeitenden und einem Umsatz von fast einer Milliarde ist
Ringier ein echtes Medien-Schwergewicht. Gemeinsam diskutieren
Fabian und Robin über die Veränderungen in der Branche, warum Robin
davon träumt, eines Tages den lateinamerikanischen Markt zu erobern
und mit welchem Ansatz er Brücken zwischen den Welten baut. Er
erklärt auch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen
Transformation und Modernisierung in allen Geschäftsbereichen und
warum der afrikanische Kontinent für ihn von besonderer Bedeutung
ist. Ringier, ein traditionsreiches Medienunternehmen, das bereits
1833 gegründet wurde, steht für Transformation und
Anpassungsfähigkeit, insbesondere in Zeiten der Digitalisierung.
„Mein Onkel hat einmal gesagt, dass wir in den letzten 15 Jahren
mehr verändert haben als in den eindrücklichen 175 Jahren davor“,
sagt Robin Lingg über den Wandel der Firma. Denn das Unternehmen
hat sich an einem Wendepunkt für das Unternehmertum entschieden:
„Wir waren an einem Punkt, an dem es hieß: Entweder verkaufen und
weglaufen oder, wie wir es getan haben, alles investieren, was zur
Verfügung steht, um den Wandel und das Unternehmertum zu fördern.“
Und das zeigt sich auch in der Unternehmensstruktur: Während
Ringier früher viele Mitarbeitende in Druckereien beschäftigte,
werden heute mehr als 80 beeindruckende Prozent des EBITDA im
digitalen Geschäft erwirtschaftet. Und dies nicht nur in Europa und
Osteuropa, sondern auch in Afrika. Mit panafrikanischen
Medienangeboten erreicht Ringier heute 50 Millionen Menschen auf
dem Kontinent. Bei der Führung seiner Unternehmen setzt Robin auf
lokales Management, denn er ist überzeugt, dass nachhaltige
Geschäfte nur von Menschen vor Ort geführt werden können. Der
international tätige Manager weiß um die Kraft, die darin liegt,
Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen zu bauen. „Wir sollten
weniger auf die Unterschiede zwischen den Menschen schauen und uns
stattdessen mehr darauf konzentrieren, wo wir uns ähnlich sind,
trotz unterschiedlicher Hintergründe und Geschichten. Denn am Ende
des Tages funktionieren Menschen durch Menschen. Und wenn man
anderen Menschen mit Respekt und Menschlichkeit begegnet, dann hat
man in der Regel automatisch eine Beziehung.” Zur Person: Robin
Lingg ist seit 2014 Mitglied der Konzernleitung der Ringier AG. In
dieser Funktion verantwortet er den Aufbau des Geschäftsbereichs
Global Marketplaces, in dem die beeindruckenden digitalen
Plattformen mit den Schwerpunkten Jobs, Real Estate, Cars und
Horizontals der Ringier AG gebündelt sind. Dazu gehören bekannte
Namen wie die Swiss Marketplace Group (Homegate, tutti.ch,
AutoScout24, MotoScout24 und ImmoScout24, Ricardo, ImmoScout24,
etc.) JobCloud, DeinDeal sowie die digitalen Marktplätze in
Osteuropa (CV Keskus, eJobs, imobiliare.ro, profession.hu, etc.)
und Afrika (Jobberman, BrighterMonday, etc.). Seit Juni 2021 ist
Robin Lingg Verwaltungsratspräsident der Ringier Sports Media Group
(RSMG), welche die besten nationalen Sportmedien mit innovativer
globaler Technologie verbindet. Vor der Übernahme dieser wichtigen
Positionen bei Ringier blickt Robin Lingg auf eine eindrückliche
Karriere als CEO von Ringier Afrika und Asien sowie als Head of
Business Development der Ringier AG zurück.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: