TV-Helden #53 mit Wolfgang Elsässer (blue Entertainment): Wegbereiter des digitalen Fernsehens – eine Karriere zwischen Satellit und Streaming

TV-Helden #53 mit Wolfgang Elsässer (blue Entertainment): Wegbereiter des digitalen Fernsehens – eine Karriere zwischen Satellit und Streaming

In Folge 53 begrüßen wir einen ganz besonderen Gast im TV-Helden Podcast, denn ich glaube kein anderer hat die Transformation des Fernsehens in den letzten Jahrzehnten so gestaltet wie er. Jahrelang war er als Mr. ASTRA das prägende Gesicht des Satel...
1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

In Folge 53 begrüßen wir einen ganz besonderen Gast im TV-Helden
Podcast, denn ich glaube kein anderer hat die Transformation des
Fernsehens in den letzten Jahrzehnten so gestaltet wie er.
Jahrelang war er als Mr. ASTRA das prägende Gesicht des
Satelliten Fernsehens in Deutschland und als Vorsitzender der
Deutschen TV Plattform, konnte er die Industrie übergreifend
durch die großen Umbrüche und die Digitalisierung in der Branche
anführen. Da er auch bei der Deutschen Telekom mit vielen
Neuerungen Schwung in die Entertainment Sparte brachte und heute
ein 360° Entertainment Ecosystem bei der Swisscom verantwortet,
ist es höchste Zeit mit Ihm über die TV-Branche und seine
Karriere zu sprechen: Wolfgang Elsässer CEO der blue
Entertainment AG.


In einem intensiven Gespräch erhalten wir Einblicke in Elsässers
beeindruckende Laufbahn - von seinen Anfängen bei Grundig über
wegweisende Jahre bei Astra bis hin zu seiner aktuellen Rolle, wo
er das Unterhaltungserlebnis in der Schweiz revolutioniert.


Christian und Wolfgang sprechen auch über die Bedeutung von
Misserfolgen für den Lernprozess und warum in sieben Jahren
individuelles Marketing und immersives Entertainment das große
Ding sein werden.


Zum Schluss blicken wir hinter die Kulissen von Elsässers
Abenteuern jenseits der Geschäftswelt und erfahren, warum eine
Motorradtour ihn früher als geplant nach Hause führte.


Seid gespannt und schaltet ein, um zu erfahren, wie Herr Elsässer
die TV-Welt sieht und was er als nächsten großen Trend in der
Branche ansieht.


Viel Spaß beim Anhören,


Euer Christian Heinkele


 


**Empfehlt die aktuelle Folge gerne weiter, Abonniert den Podcast
auf eurer bevorzugten Plattform, um keine Episode zu verpassen,
und vergesst nicht, uns eine Bewertung zu hinterlassen.** Denkt
daran, euch für unseren Zertifikatslehrgang zum Produktmanager TV
anzumelden, der im Januar beginnt. Eine perfekte Chance für alle,
die in der spannenden Welt des Fernsehens durchstarten möchten!


 


Inhalte der aktuellen Episode:


- Der Wandel der Telekom in ein Entertainment-Powerhaus


- Innovative Strategien für 360-Grad-Entertainment-Erlebnisse


- Immersives Entertainment und die Zukunft des Kinoerlebnisses


- Die Herausforderungen des Schweizer TV-Marktes und die Erfolge
von Blue Cinema


 


Timestamps


10:55 Unternehmerisches Engagement und intensive Transformation
bei Premiere.


16:26 Lange Zeit bei Astral in Luxemburg, Unternehmertum.


22:20 Motorradtour, Familie vermisst, Firma gegründet.


27:46 Neue Technologie, UI, Contentwelt, Megatek, Kampagne:
Magenta-TV.


32:27 Telekom entschlossen, Entwicklung, harte Runden, Attitüde.


36:50 Headhunter angerufen, abgelehnt, zu Telekom gewechselt. CEO
beeindruckt.


44:39 Dreisprachiger Markt mit 3000 Live-Events. Riesenaufwand.


49:24 Swisscom-TV-Plattform entwickelt wegweisende
BluTV-Technologie.


53:27 Kinos bieten luxuriöse Erlebnisse und Multitainment.


01:01:12 Entertainment wird virtueller, individueller und
schlauer.


 


Unterhaltung, Inhalt, Arrondierung, Kino, Konzerte, Festivals,
Opern, Fußballübertragungen, E-Gaming, Saalvermietung, Netflix,
Apple TV, 360-Grad-Entertainment-Ökosystem, virtuelles
Entertainment, individuelles Marketing, Premiere Fernsehen, Beta
Research, Astra Deutschland, Magenta TV, Telekom,
Nebenkostenprivileg, Pay-TV-Betreiber, Streaming Bundles,
Live-Sport-Events, Blue Sport, News-Plattform, Musik-Streaming,
Blue Music, Free-E-Mail, Blue Cinema.


 


Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um
das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product
Management, Content Sourcing und Vermarktung. Wir bieten auch
Weiterbildungen und Workshops zum Thema IPTV, OTT, Vermarktung
von TV-Produkten und einigen anderen Themen an. Informationen
unter diesen Links:


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/


 


 


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: