TV-Helden #36 mit Matthias Hahn (TiVo / Xperi) über erfolgreiche Content-Discovery im Inhalte-Dschungel und Anforderungen an zukunftsfähige IPTV-Plattformen

TV-Helden #36 mit Matthias Hahn (TiVo / Xperi) über erfolgreiche Content-Discovery im Inhalte-Dschungel und Anforderungen an zukunftsfähige IPTV-Plattformen

In Folge 36 des TV-Helden Podcast spricht Christian Heinkele mit Matthias Hahn, Senior Director, EMEA Sales, TiVo – an Xperi Company (www.xperi.com). Matthias ist absoluter Fernseh- und Tennis Maniac. Er war fast 15 Jahre in leitender Funktion in der...
1 Stunde 14 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In Folge 36 des TV-Helden Podcast spricht Christian Heinkele mit
Matthias Hahn, Senior Director, EMEA Sales, TiVo – an Xperi
Company (www.xperi.com). Matthias ist absoluter Fernseh- und
Tennis Maniac. Er war fast 15 Jahre in leitender Funktion in der
Distribution bei Sky Deutschland tätig und Anfang 2022 war
Matthias im Tennis die Nummer 1 der Deutsche Rangliste bei den
Herren 45+ und Team Captain der deutschen Nationalmannschaft
seiner Altersklasse bei den ITF Masters World Championships in
Lissabon 2022.


In dieser Folge widmen wir uns dem wichtigsten Element einer
TV-Plattform nach dem Content, nämlich der Content Discovery.
Eine der Kernkompetenzen von TiVo ist die Personalisierung und
Individualisierung des Fernseherlebnisses. Bei einer guten
Content Discovery geht es um intuitive Benutzerführung,
passgenaue Empfehlungen und eine komfortable (Sprach-)Suche.
TV-Plattformen sollten den Fokus auf den Content und vor allem
auf die Content Aggregation legen und nicht auf den Ursprung des
Inhalts. Eine gute Plattform muss den Kunden relevante Inhalte
basierend auf deren Interessen und Verhaltensweisen empfehlen und
den Home Screen "vertikal + horizontal“ personalisieren. Das
bedeutet, dass die TV-Plattform die gesamte Benutzerführung auf
die individuellen Interessen des Benutzers abstimmt, anstatt nur
einige personalisierte Content-Rails („Recommended for You“) oder
kuratierte Empfehlungen („Unsere Redaktion empfiehlt“)
anzubieten. TiVo setzt bei ihren personalisierten Empfehlungen
voll und ganz auf Machine Learning und künstliche Intelligenz.
Wieso es für TV-Plattformen schwierig ist Content gut zu
aggregieren und Content Recommendations zu personalisieren, auch
das wird in dieser Folge beleuchtet. Anhören lohnt sich.“


 


Viel Spaß beim Zuhören wünscht,


Christian Heinkele


 


Diese Episode wurde ermöglich durch TeraVolt (www.teravolt.tv).
TeraVolt ist der Solution Provider für die TV- und
Entertainment-Industrie. Zu TeraVolts Kunden zählen das Who is
who in Deutschland. TeraVolt ist ein spannender Partner, weil sie
absolute Produktkenner & Produktliebhaber sind und die
Zukunfts-Themen unserer Branche vorantreiben. Aktuell arbeiten
sie intensiv z.B. an Mobile First TV, einem Metadaten Hub, um die
relevante Customer Experiences überhaupt ermöglichen zu können
und TV-Applikationen für alle OTT-Plattformen. Darüberhinaus
bieten sie die Software as a Service Produkte TVXRAY, SmartPages
oder die HbbTV Suite


 


Hrsg: Christian Heinkele


Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um
das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product
Management, Content Sourcing und Vermarktung.


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: