TV-Helden #24 mit Andre Prahl (RTL) über Digitalisierung, RTL+, Adressable TV, streamende Broadcaster, UHD, the next big thing und die DTVP
„The current and the next big thing in der Programmverbreitung ist
RTL+” [Andre Prahl Leiter Programmverbreitung bei RTL Deutschland
GmbH] Andre Prahl hat Elektrotechnik in Aachen und Köln studiert
und gilt daher als der Ingenieur unter den deutschen...
1 Stunde 7 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
„The current and the next big thing in der Programmverbreitung
ist RTL+”
[Andre Prahl Leiter Programmverbreitung bei RTL Deutschland GmbH]
Andre Prahl hat Elektrotechnik in Aachen und Köln studiert und
gilt daher als der Ingenieur unter den deutschen
Medienverantwortlichen. Sein berufliches und privates Glück hat
er bei RTL gefunden und hält dem Unternehmen aus Köln bereits
seit 28 Jahren die Treue. 1994 begann er dort in der Abteilung
Engineering und hat „vom ersten Tag an die Digitalisierung des
Fernsehens mitbegleitet“. Im Anschluss hat er den technischen und
kommerziellen Wandel von RTL zentral mitgestaltet und ist
mittlerweile als Leiter Programmverbreitung bei der RTL
Deutschland GmbH sowie in der Geschäftsführung beim Cologne
Broadcasting Center (CBC) tätig.
„Wenn man sich die Entwicklung der Medienlandschaft insgesamt
anschaut, dann weiß man natürlich, dass der Erfolg im
Streaming-Geschäft unabdingbar ist“
In diesen Positionen verantwortet Andre Prahl den Sendebetrieb
sowie den Vertrieb und die Verbreitung der 15 linearen Sender von
RTL. Dadurch verbindet er kommerzielle, logistische und operative
Aufgaben und kann stets von seiner technischen Ausbildung
profitieren. Bei CBC leitet er eine „Firma im Wandel“, die nach
einer Rekonstruierung nun neu aufgestellt ist. Als Vorsitzender
des Vorstands der Deutschen TV-Plattform (DTVP) ist er noch über
RTL hinaus in komplexe Entwicklungsthemen und Dialoge mit den
Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette eingebunden.
„Wir werden das lineare Fernsehen noch sehr lange haben und
brauchen“
Im Gespräch mit Christian Heinkele gibt er Einblicke in diese
vielfältigen Themen, sieht eine „unglaubliche Dynamik“ und
spricht mit Begeisterung über die aktuellen Herausforderungen der
Medienbranche. Außerdem verrät er, warum man bei RTL+ nicht als
klassischer Aggregator auftreten will, sondern die „nächste
Entwicklungsstufe“ der Aggregation durch eine multimediale,
interne Aggregation aller Inhalte des Mutterhauses Bertelsmann
anstrebt. Eine technische Folge über die Digitalisierung der
Medienwelt und die Pläne von RTL: „Gerade jetzt auch akut durch
die Weltlage getriggert, wollen wir natürlich unseren Zuschauern
sehr viel mehr aktuelle Informationsberichterstattung zur
Orientierung in dieser komplexen Welt anbieten.“ Viel Spaß beim
Zuhören!
RTL Group: https://company.rtl.com/de/
RTL Deutschland:
https://www.mediengruppe-rtl.de/unternehmen/mediengruppe-rtl/
RTL+ : https://www.tvnow.de/
CBC Cologne Broadcasting Center GmbH: https://www.cbc.de/
Viel Spaß beim Zuhören wünscht,
Christian Heinkele
Diese Episode wurde unterstützt von Video Solutions AG
(https://video-solutions.ag/) und wedotv
(https://www.youtube.com/c/Watch4)
Hrsg: Christian Heinkele
Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um
das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product
Management, Content Sourcing und Vermarktung.
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
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