TV-Helden #21 mit Haruka Gruber (DAZN) über individuelle Werbung, Dynamic Ad Insertion, CTV, Branded Content beim Sport Fernsehen
„Werbung gehört seit jeher zum Livesport. In der NFL gibt es die
sogenannte Two-Minute Warning ausschließlich für das Ausspielen von
Werbeblöcken. In unserer Sport-Audience ist die Akzeptanz für
Werbung deshalb naturgemäß hoch.“ Haruka, Vice Presiden...
45 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
„Werbung gehört seit jeher zum Livesport. In der NFL gibt es die
sogenannte Two-Minute Warning ausschließlich für das Ausspielen
von Werbeblöcken. In unserer Sport-Audience ist die Akzeptanz für
Werbung deshalb naturgemäß hoch.“ Haruka, Vice President
Media DAZN DACH
Mit acht Jahren zogen seine Eltern mit ihm aus der Metropole
Tokio in die hessische Provinz – aus der Mitte von Japans
Hauptstadt in einen Vorort von Frankfurt. Angekommen in der neuen
Heimat, entdeckte er schnell seine Leidenschaft für Sport und
besonders für die liebste Nebensache der Deutschen: Fußball.
Deutsch lernte er daher „im Kicker und in der SportBild“ und als
Traumjob gab er in Freundesbüchern stets „Sportreporter“ an.
Dieser Traum ist für Haruka Gruber wahr geworden: Heute ist er
Vice President Media bei DAZN und verantwortet dort die
Vermarktung der Inhalte in Deutschland.
Bereits während seinem Politik- und VWL-Studium in Mainz sammelte
er erste Berufserfahrung bei Sport1. Wenig später war er Teil des
Gründungsteams von SPOX, einem „der größten digitalen Publisher
im Sportbereich“ und arbeitete dort bis zum Verkauf an Perform
als Chefredakteur. Man habe damals „eine große Lücke gesehen,
neben Kicker und Sport1 einen dritten unabhängigen Publisher am
Markt zu positionieren.“ Aus Perform wurde dann wenig später DAZN
und Haruka Gruber kletterte auf der internen Karriereleiter Stück
für Stück nach oben.
„Wir glauben, dass die Zukunft von Big Screen Advertisement in
Dynamic Ad Insertion liegt“ Haruka Gruber DAZN
In einer technisch geprägten Folge 21 sprechen wir daher über
Sportjournalismus und moderne Vermarktungsmöglichkeiten, Wege der
Monetarisierung im Fernsehen und die Werbung der Zukunft. Es geht
um die Herausforderungen von Dynamic Ad Insertion auf CTV und
Sport als „werbefreundlichste Entertainment-Kategorie, die es
gibt“. Ein sehr offenes Gespräch, in dem tiefe Einblicke in die
Technik hinter der Werbung gegeben werden und Haruka Gruber
geheime Talente am Gameboy verrät.
Viel Spaß beim Zuhören wünscht,
Christian Heinkele
Diese Episode wurde unterstützt von NPAW (www.npaw.com).
Links zur MEDIA HALL und zu den Fiberdays:
https://www.fiberdays.de/media-hall/
https://www.fiberdays.de/
Die Ausbildung zum BREKO zertifizierten TV-Manager:
www.tv-academy.de
Hrsg: Christian Heinkele
Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um
das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product
Management, Content Sourcing und Vermarktung.
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
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