TV-Helden Folge #18 mit Lars Riedel (Vodafone) über die Super Aggregator Plattform GigaTV, Social TV, 5G und Virtual Reality

TV-Helden Folge #18 mit Lars Riedel (Vodafone) über die Super Aggregator Plattform GigaTV, Social TV, 5G und Virtual Reality

„Social-TV und Interaktivität sind die Zukunft des linearen Fernsehens. Dafür muss die Branche gemeinschaftlich kreative Ansätze, innovative Ideen und neuartige Geschäftsmodelle entwickeln.“ Im Herzen Kölner, ist Lars Riedel zumindest beruflich zurüc...
48 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

„Social-TV und Interaktivität sind die Zukunft des linearen
Fernsehens. Dafür muss die Branche gemeinschaftlich kreative
Ansätze, innovative Ideen und neuartige Geschäftsmodelle
entwickeln.“


Im Herzen Kölner, ist Lars Riedel zumindest beruflich zurück im
Rheinland. Nach 10 Jahren in der Schweiz ist er seit 2021 als
Head of Consumer Entertainment bei Vodafone tätig und
verantwortet dort das Privatkunden-TV-Geschäft. Über diese
„große, spannende Aufgabe“, das Hauptprodukt GIGA TV,
Kooperationen mit Netflix und Sky sowie neue Wege der TV-Branche
spricht er in Folge 18 der TV-Helden.


Begonnen hat seine Karriere als Student in Köln. Dort war er beim
linearer Kunstsender „Souvenirs from Earth“ tätig. Die Idee
„Videokunst an Wände zu bringen“, konnte er von Beginn an
mitentwickeln und so beim Aufbau des Senders entscheidend
mitwirken. „Dort habe ich ein gutes Gespür bekommen, wie man
Verhandlungen führt und Partnerschaften aufbaut“, sagt er und
brachte genau diese Fähigkeiten wenig später bei Sunrise in der
Schweiz ein. In Zürich bekam er die Chance eine neue
IPTV-Plattform „von 0 aufzubauen“ und  „vollumfänglich ein
komplettes Produkt in den Markt einzuführen“. Herausgekommen ist
eine der modernsten TV-Plattformen des Kontinents.


„Es gehört mehr zu Entertainment als Fernsehen“


Nach diesem Kapitel dann der Wechsel zum Großkonzern aus
Düsseldorf. Auch dort will er seine „Attacker-Mentalität“
einbringen und viele Zukunftsthemen voranbringen. Das Gespräch
mit Christian Heinkele dreht sich daher um die Chancen von
TikTok, Social TV, 5G und Virtual Reality. Gleichzeitig bricht
Lars Riedel aber auch eine Lanze für das lineare Fernsehen und
das gemeinsame Lagerfeuer: „Der Need gemeinsam mit der Familie
Inhalte zu schauen, sich gemeinsam darüber zu freuen, der ist
immer noch da. Corona hat ja auch gezeigt: Wir wollen miteinander
lachen und Inhalte genießen“. Wie Vodafone diesen Spagat schafft
und was wir in 5 Jahren von der Fernsehen- und
Entertainment-Branche erwarten können, erfahren Sie in dieser
Folge der TV-Helden. Viel Spaß beim Zuhören!


Viel Spaß beim Zuhören wünscht,


Christian Heinkele


 


Diese Episode wurde unterstützt von NPAW (www.npaw.com) und
Arthur D. Little - ADL (www.adlittle.de)


 


Hrsg: Christian Heinkele


Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um
das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product
Management, Content Sourcing und Vermarktung.


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: