04 - Auf dem Weg zur Poleposition bei Pricing & Produktkalkulation
Der Podcast für Energieversorger von LYNQTECH
14 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Es ist, wie es ist - und es sollte nach meinem Dafürhalten
vorzugsweise auch so bleiben: Bislang haben die Stadtwerke
Luchshausen nicht gewagt, das eigene Vertriebsgebiet auszuweiten,
denn mögliche Margen waren nie klar erkennbar, und negative
Deckungsbeiträge konnten aufgrund mangelnder Transparenz nicht
ausgeschlossen werden. Als quasi unlösbar betrachtet Manfred die
Aufgabe, Preise regionsspezifisch gegenüber Wettbewerberangeboten
zu optimieren und im gleichen Atemzug sicherzustellen, dass die
erwünschte Marge nicht unterschritten wird. Dass so etwas
kompliziert ist und auch mächtig in die Hose gehen kann, mag ich
übereinstimmend zu Manfreds Einschätzung nicht ausschließen, aber
Charlotte bringt immer wieder die LYNQTECH Cloud-Plattform ins
Gespräch, welche gemäß ihrer Worte „umfangreiche
Gestaltungsoptionen“ beinhaltet, um den Ertrag im Neukundengeschäft
mit einer intelligenten Preislenkung zu steigern. Ich bleibe
diesbezüglich weiterhin eher skeptisch, denn wer soll denn in dem
ganzen Zahlendschungel den Überblick behalten, und das dann auch
noch bundesweit? Ob Charlotte den Mitarbeitenden die Vorzüge einer
zeitgemäßen Produktkalkulation mit interaktiver Pricing-Karte
nahebringen kann, erfahren Sie in dieser Podcast-Folge. Mehr über
agiles Pricing und Kontaktmöglichkeiten unter:
www.stadtwerke-luchshausen.de
vorzugsweise auch so bleiben: Bislang haben die Stadtwerke
Luchshausen nicht gewagt, das eigene Vertriebsgebiet auszuweiten,
denn mögliche Margen waren nie klar erkennbar, und negative
Deckungsbeiträge konnten aufgrund mangelnder Transparenz nicht
ausgeschlossen werden. Als quasi unlösbar betrachtet Manfred die
Aufgabe, Preise regionsspezifisch gegenüber Wettbewerberangeboten
zu optimieren und im gleichen Atemzug sicherzustellen, dass die
erwünschte Marge nicht unterschritten wird. Dass so etwas
kompliziert ist und auch mächtig in die Hose gehen kann, mag ich
übereinstimmend zu Manfreds Einschätzung nicht ausschließen, aber
Charlotte bringt immer wieder die LYNQTECH Cloud-Plattform ins
Gespräch, welche gemäß ihrer Worte „umfangreiche
Gestaltungsoptionen“ beinhaltet, um den Ertrag im Neukundengeschäft
mit einer intelligenten Preislenkung zu steigern. Ich bleibe
diesbezüglich weiterhin eher skeptisch, denn wer soll denn in dem
ganzen Zahlendschungel den Überblick behalten, und das dann auch
noch bundesweit? Ob Charlotte den Mitarbeitenden die Vorzüge einer
zeitgemäßen Produktkalkulation mit interaktiver Pricing-Karte
nahebringen kann, erfahren Sie in dieser Podcast-Folge. Mehr über
agiles Pricing und Kontaktmöglichkeiten unter:
www.stadtwerke-luchshausen.de
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 1 Jahr
17 Minuten
vor 1 Jahr
13 Minuten
vor 1 Jahr
15 Minuten
vor 1 Jahr
12 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)