Tiktok, Reels oder Shorts - Was steckt hinter der "Tiktokisierung" von Social Media? - mit Johanna Rüdiger
mit Johanna Rüdiger haben wir über Journalismus auf Tiktok
gesprochen, die Tiktokisierung der Social-Media Landschaft und wie
man dort reichweitenstarken Content produziert.
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
REUPLOAD: Tiktok, Instagram Reels, Youtube Shorts, Snapchat
Stories. Die Liste der Kurzvideo-Formate auf Social-Media wird
nicht weniger, sondern nimmt sukzessive zu. Diese "Tiktokisierung"
beeinflusst sowohl Inhalt als auch Darstellungsform von Content.
Besonders News-Formate und etablierter Journalimus muss hier
besonders einfallsreich sein, um die Aufmerksamkeit der
Zuschauenden zu behalten. Wir haben uns in der heutigen Ausgabe
Tech & Trara mit einer Expertin unterhalten, die einen guten
Weg gefunden hat, die verschiedenen Plattformen und ihre
individuellen Darstellungsformen zu navigieren. Johanna Rüdiger ist
nämlich Head of Social Media Strategy bei Deutsche Welle und
betreibt daneben auch einen Tiktok-Channel mit über 200.000
Followern. Johanna hat sich schon früh mit den einzelnen
Plattformen beschäftigt und es dort geschafft, News Content
erfolgreich zu etablieren. Wir wollten daher ihre Einsichten
erfahren, was das "Geheimrezept" dafür ist. Wenn ihr euch schon
immer gefragt habt, ob Views entscheidend sind oder doch die
Followerzahl, dann erfahrt ihr die Antwort hier bei uns im
Interview. Wir haben im Gespräch mit Johanna tolle Einblicke
erhalten in die neue Form der Social-Media Inhalte und ihrer
Darstellungsformen und können euch die Folge nur wärmstens
empfehlen. Viel Vergnügen!
Stories. Die Liste der Kurzvideo-Formate auf Social-Media wird
nicht weniger, sondern nimmt sukzessive zu. Diese "Tiktokisierung"
beeinflusst sowohl Inhalt als auch Darstellungsform von Content.
Besonders News-Formate und etablierter Journalimus muss hier
besonders einfallsreich sein, um die Aufmerksamkeit der
Zuschauenden zu behalten. Wir haben uns in der heutigen Ausgabe
Tech & Trara mit einer Expertin unterhalten, die einen guten
Weg gefunden hat, die verschiedenen Plattformen und ihre
individuellen Darstellungsformen zu navigieren. Johanna Rüdiger ist
nämlich Head of Social Media Strategy bei Deutsche Welle und
betreibt daneben auch einen Tiktok-Channel mit über 200.000
Followern. Johanna hat sich schon früh mit den einzelnen
Plattformen beschäftigt und es dort geschafft, News Content
erfolgreich zu etablieren. Wir wollten daher ihre Einsichten
erfahren, was das "Geheimrezept" dafür ist. Wenn ihr euch schon
immer gefragt habt, ob Views entscheidend sind oder doch die
Followerzahl, dann erfahrt ihr die Antwort hier bei uns im
Interview. Wir haben im Gespräch mit Johanna tolle Einblicke
erhalten in die neue Form der Social-Media Inhalte und ihrer
Darstellungsformen und können euch die Folge nur wärmstens
empfehlen. Viel Vergnügen!
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
15 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)