Wie bilden sich Trends und wie erkennt man sie? - mit Dr. Agnieszka Krzeminska
mit Dr. Agnieszka Krzeminska haben wir über Trendforschung,
Anpassung und die geeignete Strategie zur Verfolgung digitaler
Hypes gesprochen.
1 Stunde 13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
REUPLOAD: Wie entstehen digitale Trends? Wie erkennt man sie
frühzeitig und ab wann sollten sich Akteur*innen mit Trends
beschäftigen? Unser digitaler Alltag ist von äußeren Einflüssen
bestimmt. Täglich entstehen neue Trends und Hypes, die Plattformen
und Businesses dazu bringen, diese nachzuahmen. Meist mit dem Ziel
Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr Image als aktuell zu
präsentieren. Doch nicht jede Idee wird automatisch zu einem Trend.
Wie man hier das richtige Gespür entwickelt, davon handelt unser
heutiges Gespräch mit Dr. Agnieszka Krzeminska. Sie ist Research
Manager Business, Innovation and Transfer beim Fraunhofer Institut
IESE und erforscht Trends in der Wirtschaft. Ihre Erfahrungen gibt
sie dann an Unternehmen und Institutionen weiter, um den
Wirschaftsstandort Deutschland nach vorne zu bringen. Als
Wirtschafts-, Kultur und Medienwissenschaftlerin war und ist ihr
Forschungsschwerpunkt die Untersuchung von Praktiken und
Interaktionen von Nutzer*innen mit digitalen Technologien. Im
Gespräch mit Moritz konnte sie uns besondere Insights in die
Erforschung von Digitalen Trendthemen und Hypes geben. Einen
Schlüsselpunkt können wir hier schon vorweg nehmen, und zwar der
professionelle Einsatz von Intuition und Bauchgefühl. Hier spielen
vor allem Erfahrung und Einschätzung eine Rolle, um Themen, die neu
und unbekannt sind, zu bewerten. Wenn ihr mehr über Agnieszkas
Erkenntnisse erfahren wollt, dann hört unbedingt in die Folge rein.
Viel Vergnügen!
frühzeitig und ab wann sollten sich Akteur*innen mit Trends
beschäftigen? Unser digitaler Alltag ist von äußeren Einflüssen
bestimmt. Täglich entstehen neue Trends und Hypes, die Plattformen
und Businesses dazu bringen, diese nachzuahmen. Meist mit dem Ziel
Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr Image als aktuell zu
präsentieren. Doch nicht jede Idee wird automatisch zu einem Trend.
Wie man hier das richtige Gespür entwickelt, davon handelt unser
heutiges Gespräch mit Dr. Agnieszka Krzeminska. Sie ist Research
Manager Business, Innovation and Transfer beim Fraunhofer Institut
IESE und erforscht Trends in der Wirtschaft. Ihre Erfahrungen gibt
sie dann an Unternehmen und Institutionen weiter, um den
Wirschaftsstandort Deutschland nach vorne zu bringen. Als
Wirtschafts-, Kultur und Medienwissenschaftlerin war und ist ihr
Forschungsschwerpunkt die Untersuchung von Praktiken und
Interaktionen von Nutzer*innen mit digitalen Technologien. Im
Gespräch mit Moritz konnte sie uns besondere Insights in die
Erforschung von Digitalen Trendthemen und Hypes geben. Einen
Schlüsselpunkt können wir hier schon vorweg nehmen, und zwar der
professionelle Einsatz von Intuition und Bauchgefühl. Hier spielen
vor allem Erfahrung und Einschätzung eine Rolle, um Themen, die neu
und unbekannt sind, zu bewerten. Wenn ihr mehr über Agnieszkas
Erkenntnisse erfahren wollt, dann hört unbedingt in die Folge rein.
Viel Vergnügen!
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
15 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)