Soulslike "Steelrising" & kontrafaktische Geschichte in Games - mit Dr. Nico Nolden
Mit Dr. Nico Nolden haben wir über alternative Geschichte, fehlende
Genauigkeit in Games & wie Games Geschichte (vor-)schreiben
gesprochen.
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Was ist kontrafaktische Geschichte? Was ist überhaupt die
"richtige" Geschichte? Und wie kann Geschichte in Videospielen
unser Verständnis von Vergangenheit prägen? Heute haben wir eine
ganz besonders spannende Folge Tech & Trara für euch!
Anlässlich des Launches am 08.09. von "Steelrising", eines
Soulslike Action-RPG, dass in einem alternativen Frankreich während
der französischen Revolution spielt, haben wir uns mit Dr. Nico
Nolden über Geschichte in Videospielen unterhalten. Er ist
spezialisiert auf digitale Spiele und die Vermittlung von Historie
in diesem Medium und forscht damit in einem sehr spannenden Feld.
In unserem Gespräch haben wir anhand von "Steelrising" versucht zu
skizzieren, wie geschichtlich akkurat Videospiele sein können,
welche Quellen ihnen beim Design und Writing überhaupt zur
Verfügung stehen und was für Einfluss das Auslassen oder Verändern
von Fakten auf die Spielerfahrung hat. Beispielsweise können Spiele
wie Assassins Creed niemals 100% akkurat sein, da für viele
Elemente wie Gebäude oder Personengruppen nicht immer überlieferte
Fakten existieren. Hier greifen Entwickler*innen per se schon in
die Geschichte ein und verändern sie damit auch in der
Spieler*innenwahrnehmung. Nico hat ein leidenschaftliches Plädoyer
für Videogames gehalten, ebenso über die Bedeutung von Geschichte
für die Gesellschaft und wie unser Eurozentrismus und die koloniale
Vergangenheit bis heute Spielekonzepte in "Civilization" & Co.
prägen. Wir danken Nacon für die Zusammenarbeit und die
Möglichkeit, mit Nico über dieses äußerst aktuelle und wichtige
Thema Geschichtsveränderung zu sprechen und hoffen wirklich, ihr
hört in die Folge rein. Es lohnt sich. Viel Vergnügen!
"richtige" Geschichte? Und wie kann Geschichte in Videospielen
unser Verständnis von Vergangenheit prägen? Heute haben wir eine
ganz besonders spannende Folge Tech & Trara für euch!
Anlässlich des Launches am 08.09. von "Steelrising", eines
Soulslike Action-RPG, dass in einem alternativen Frankreich während
der französischen Revolution spielt, haben wir uns mit Dr. Nico
Nolden über Geschichte in Videospielen unterhalten. Er ist
spezialisiert auf digitale Spiele und die Vermittlung von Historie
in diesem Medium und forscht damit in einem sehr spannenden Feld.
In unserem Gespräch haben wir anhand von "Steelrising" versucht zu
skizzieren, wie geschichtlich akkurat Videospiele sein können,
welche Quellen ihnen beim Design und Writing überhaupt zur
Verfügung stehen und was für Einfluss das Auslassen oder Verändern
von Fakten auf die Spielerfahrung hat. Beispielsweise können Spiele
wie Assassins Creed niemals 100% akkurat sein, da für viele
Elemente wie Gebäude oder Personengruppen nicht immer überlieferte
Fakten existieren. Hier greifen Entwickler*innen per se schon in
die Geschichte ein und verändern sie damit auch in der
Spieler*innenwahrnehmung. Nico hat ein leidenschaftliches Plädoyer
für Videogames gehalten, ebenso über die Bedeutung von Geschichte
für die Gesellschaft und wie unser Eurozentrismus und die koloniale
Vergangenheit bis heute Spielekonzepte in "Civilization" & Co.
prägen. Wir danken Nacon für die Zusammenarbeit und die
Möglichkeit, mit Nico über dieses äußerst aktuelle und wichtige
Thema Geschichtsveränderung zu sprechen und hoffen wirklich, ihr
hört in die Folge rein. Es lohnt sich. Viel Vergnügen!
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