Pop-up-Radwege: Mobilitätslösung oder viel Lärm um nichts?
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad statt in Bus oder Bahn zu
steigen. In Corona-Zeiten spielt dabei auch die Angst vor
Ansteckung eine Rolle. Und auch auf Radlwegen muss Abstand
gewahrt werden, nicht nur wegen des Virus, sondern auch aus
Gründen der Verkehrssicherheit. Das bedeutet: mehr Platz für
Fahrräder ist nötig, ein knappes Gut in den Citys. Derzeit gibt
es nicht nur in München, sondern auch in vielen anderen Städten
weltweit einen neuen Trend, der zumindest eine vorläufige und
schnelle Lösung verspricht: temporäre Fahrradwege. Das bedeutet,
Fahrbahnen, die bislang von Autos genutzt werden, sind nun
ausschließlich Fahrradfahren vorbehalten. Sichtbar wird das durch
aufgemalte oder aufgeklebte Fahrradsymbole. Das soll vor allem in
Stoßzeiten Entlastung bringen. Könnte das die Verkehrswende
voranbringen? Oder sollen damit lediglich Autofahrer bestraft
werden? Ist es am Ende gar ein Test für langfristige Lösungen?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-pop-up-radwege-erste-bilanz-1.4948895
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-pop-up-radweg-elisenstrasse-1.4944014?reduced=true
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mehr-platz-fuer-radler-pop-up-radwege-fuer-muenchen,S2YTPV1
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-pop-up-radwege-innenstadt-beschluss-1.4919853https://emobilitaetblog.de/die-pop-up-kultur-der-fahrradwege-und-fahrradstadt-sydney/
https://www.muenchen.de/verkehr/aktuell/2020/pop-up-bike-lanes-stadtrat.html
Musik:
https://www.musicfox.com/info/kostenlose-gemafreie-musik.php
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