Episode #2: Charlie Mungers Three Great Lessons Of Investing

Episode #2: Charlie Mungers Three Great Lessons Of Investing

#1 A great business at a fair price is superior t…
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Großartige Ideen, Produkte und Wissen durch Socia…

Beschreibung

vor 4 Jahren
#1 A great business at a fair price is superior to a fair business
at a great price #2 A great business at a fair price is superior to
a fair business at a great price #3 A great business at a fair
price is superior to a fair business at a great price Ok, ein
großartiges Business zu einem niedrigen Preis ist besser als
durchschnittliches Business zu einem hohen Preis. Wie viel Witz von
Charlie Munger doch in dieser Regel zum Vorschein kommt. Doch es
ist mehr als Spaß. “Take a simple idea and take it serious.”
Vielleicht ist das menschliche Gehirn zu Schulschlau geworden, dass
alle einfachen Ideen nicht im Kopf bleiben wollen und lieber das
Paradoxe uns beschäftigen möchte. Nehme ich nun diese einfache Idee
ernst, folgt ein langer Prozess der Unternehmensbewertung. “You
need a different checklist and different mental models for
different companies. I can never make it easy by saying, “Here are
three things.” You haver to derive it yourself to ingrain it in
your head for the of your life.” Munger. Es selbst herausfinden,
welche Modelle der großen Disziplinen für eine
Unternehmensbewertung erfolgreich sind. Da ist zum Beispiel das
Thema “Competitive Destruction”. Oder warum manche Unternehmen sich
anpassen können, und mit der Zeit sogar domieren können. Die
meisten Unternehmen jedoch verschwinden im Laufe der Zeit. Folge
ich nun Mungers Investmentphilosophie, so lege ich langfristig
einen Haufen Geld in einem Unternehmen an. Wie kann ich es da
richtig bewerten? Dass es lange am Markt bleibt und nicht durch die
Wettbewerber zerstört wird? Die Reise geht weiter. Die großen Ideen
der großen Disziplinen lernen. Getrieben durch die eigene Neugier
sich einen Wissensspeicher, ein Netzwerk an Ideen, anzueignen.
Machst du mit?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: