Wie weit sind wir mit dem autonomen Fahren wirklich, Herr Peters?

Wie weit sind wir mit dem autonomen Fahren wirklich, Herr Peters?

Warum viele von Roboterautos träumen – und was dem technisch noch im Wege steht.
50 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Autos, die ohne menschliche Eingriffe durch komplizierte
Verkehrssituationen steuern - daran tüfteln viele Forscher und
daran arbeiten große Automobil- und Technologie-Konzerne. Sie
machen Fortschritt. Bislang geht es dabei allerdings in der Regel
um das sogenannte automatisierte Fahren, um Assistenzsysteme, um
das Fahren auf Autobahnen oder das Einparken. Warum gibt es nicht
schon längst richtige Roboterautos? Warum ist der öffentliche
Straßenverkehr für Computer derzeit (noch) nicht alleine befahrbar?
Und wird er das überhaupt jemals sein? Steven Peters ist Professor
an der TU Darmstadt und beschäftigt sich genau mit solchen Fragen.
Zuvor war er jahrelang Chef der KI-Forschung des Autokonzerns
Mercedes. Er erklärt, welche Sensoren und Verarbeitungsprozesse
nötig sind, um voranzukommen, wie weit Tesla, Waymo und die
deutschen Hersteller sind. Und in welchen Bereichen auch aus
kommerziellen Gründen die nächsten Durchbrüche zu erwarten sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: