Besiegt Mark Zuckerberg nun Twitter?
Der Twitter-Konkurrent Threads scheint zum richtigen Zeitpunkt
gekommen zu sein. Wie ernst ist die Lage für Elon Musks
Kurznachrichtendienst?
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Meta-Konzern hat mit seinem neuen Angebot Threads einen
offenbar enormen Erfolg erzielt: Schon nach nur wenigen Tagen
nutzen es mehr als 100 Millionen Menschen. Dabei ist die an
Instagram angedockte App prinzipiell nicht wirklich innovativ - sie
besticht durch keine außergewöhnliche neue Funktionalität.
Gleichwohl ist sie womöglich der gefährlichste Konkurrent, den die
Kurznachrichten-Plattform Twitter bislang hatte. Denn hinter ihr
steht ein zahlungskräftiger Konzern, der zugleich gerade über viel
Erfahrung und Erfolg im Werbegeschäft sozialer Medien hat. Wird
Mark Zuckerbergs Threads also am Ende sogar Elon Musks Twitter
sozusagen besiegen? War der Schritt langfristig geplant oder eher
spontan entschieden? Wie unterscheidet sich das Publikum auf beiden
Plattformen? Oder ist sogar denkbar, dass es künftig zwei
vergleichbare Angeboten gibt - trotz der weiter geltenden Skalen-
und Netzwerkeffekte, die diesem Geschäft nun einmal zugrunde
liegen? Über all das und mehr diskutieren wir in dieser Episode.
offenbar enormen Erfolg erzielt: Schon nach nur wenigen Tagen
nutzen es mehr als 100 Millionen Menschen. Dabei ist die an
Instagram angedockte App prinzipiell nicht wirklich innovativ - sie
besticht durch keine außergewöhnliche neue Funktionalität.
Gleichwohl ist sie womöglich der gefährlichste Konkurrent, den die
Kurznachrichten-Plattform Twitter bislang hatte. Denn hinter ihr
steht ein zahlungskräftiger Konzern, der zugleich gerade über viel
Erfahrung und Erfolg im Werbegeschäft sozialer Medien hat. Wird
Mark Zuckerbergs Threads also am Ende sogar Elon Musks Twitter
sozusagen besiegen? War der Schritt langfristig geplant oder eher
spontan entschieden? Wie unterscheidet sich das Publikum auf beiden
Plattformen? Oder ist sogar denkbar, dass es künftig zwei
vergleichbare Angeboten gibt - trotz der weiter geltenden Skalen-
und Netzwerkeffekte, die diesem Geschäft nun einmal zugrunde
liegen? Über all das und mehr diskutieren wir in dieser Episode.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 2 Tagen
36 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)